Posts by solarwolfi

der Teil ist der Einfache.

Wenn du es dann an das Netz anschliesen willst wird es interessant. Die beiden Wechselrichter sollten gut miteiander komunizieren können dass sie sich nicht gegenseitig behindern

grundsätzlich geht das schon.

Die PV heizt das Wasser im Speicher auf und die Ölheizung auch.

Wenn du die PV als Master willst und die Ölheizung als Slave brauchst du eine extra Steuerung dazu.

Wenn beide gleichberechtigt heizen sollen ist es viel einfacher.

Sinngemäß: er müsse erst wissen was er da für ein Heizstab einbauen soll, sonst zieht die Heizung erst die Speicher leer und danach zieht sie den Strom aus dem Netz.

Wenn du eine echte Inselanlage hast kann die Heizung nichts aus dem Stromnetz ziehen. Dann verbraucht sie Öl wenn noch Bedarf ist. Soweit passt deine Überlegung.

hallo, wenn du eine Inselanlage aufbaust für einen Heizstab zieht der Heizstab erst den PV-Strom vom Dach und dann den Strom aus dem Speicher.

Dann brauchst du einen 2. Heizstab für den Strom aus dem Netz.

Wieviel PV-Leistung hat denn deine bestellt Anlage ?

Welche Leistung hat die Batterie ?

seid ihr diese Punkte alle durchgegangen ?

die App TSUN Smart:

1. Konto erstellen
    2. Einloggen
    3. Datenschutzrichtlinie und Dienstleistungsvertrag bestätigen
    4. Anlage anlegen ("Kraftwerk hinzufügen"). Hinweis: Die App verlangt den exakten Standort
    5. Rechts oben auf Burgermenü -> Geräteliste -> Gerät hinzufügen -> Mikrowechselrichter
    6. Kamerafreigabe erteilen und Seriennummer des Datenloggers auf der Rückseite des Wechselrichters scannen
    7. Wieder auf Burgermenü -> WLAN-Konfiguration

Strom ist auch bei PV-Anlagen tödlich. Irgendwas rumnasteln wenn man nicht vom Fach ist kann auch mal die ganzen Geräte im Haus zerstören. Wenn du unbedingt den Nervenkitzel brauchst dann mach weiter. Sonst lieber Finger weg.

Danke für das update. Hab es mit schmunzeln gelesen.

Wie gedacht ist SIE ohne Anwalt gekommen.

Zu einem Gerichtstermin wird es wahrscheinlich auch nie kommen. Das sollte selbst sie inzwischen gelernt haben.

Vermutlich wird sie leider in den Eigentümmerversammlungen weiter stänker. Aber was soll`s. Einfach nicht mehr darauf reagieren.

Die Worte deines Anwalt gefallen mir !

Wie lange hat es denn gedauert ?

Eine Schiedsfrau ist eine ehrenamtlich tätige Person, die bei kleineren Streitigkeiten zwischen Bürgern vermittelt, um eine außergerichtliche Einigung zu erzielen und so Konflikte ohne langwierigen Rechtsweg zu lösen.

Neutrale Moderation: In einem Gespräch bringt sie die Streitenden an einen Tisch und moderiert den Austausch.

(aber es könnte ja zufällig auch eine gute Bekannte sein, wie hier eventuell)

Die Tätigkeit ist unentgeltlich und wird ehrenamtlich ausgeübt

schönen Urlaub noch

Eine wie auch immer geartete Wärmepumpe ist aber ungleich teurer als ein Heizstab. damit hast du leider recht

Und ob sich Brauchwasserwärmepumpen bei kleinen Haushalten rentieren... kommt sehr stark auf die Personenanzahl im Haushalt an. Bei 1-2 Personen eher nicht

Das ist wieder ein ganz eigenes Kapitel.

Ich beschäftige mich noch immer damit, eine Einspeisung ins Netz zu vermeiden - warum ?

dauert das auch jeweils ein paar Minuten, bis der Wechselrichter wieder neu gestartet ist - warum Neustart ?Aber "mag" das der Wechselrichter, wenn er zweimal am Tag einen Neustart hinlegen soll? - warum immer Neustart ?Es geht mir darum, nicht sinnlos Strom einzuspeisen - warum ist es sinnlos Strom einzuspeisen ?

ich habe zB seit ca 2 Jahren eine Anlage von Victron. Die hat noch einen Ringkerntrafo und kann somit gut mit den Anlaufströmen umgehen. Das System ist extrem flexibel was es aber am Anfang auch echt unübersichtlich macht. Falls du es 3-phasig willst wird es richtig aufwendig. Internet oder Cloud braucht es für den Betrieb nicht. Man kann die Daten auch lokal sehen. Man findet alle Info im Internet (zB viele videos auf youtube) und in Foren.

Erfahrung mit anderen Hersteller habe ich nicht. Als ich meine Anlage damals ausgewählt habe bin ich bei den anderen Herstellern immer wieder in ihren Datenblättern des Wechselrichter auf das Problem mit den Anlaufströmen gestoßen.

Ich habe ein 48V Batteriesystem von Pylontech. Gibt aber auch andere Anbieter mit sehr ähnlichen Batterien. Ein System mit einer Hochvoltbatterie ist teurer.

was sind deine Vorstellungen was du so ungefähr dafür ausgeben willst ?

Umwälzpumpe mit nur 30 Watt ?

Kühlgefrierkombi hat hohen Anlaufstrom

Kreiselpumpe hat hohen Anlaufstrom

die Kettensäge vermutlich auch

ebenso wie der Häcksler

das Induktionskochfeld wird deinen Wechselrichter quälen

der Rest sind normale Verbraucher

gehen tut alles aber billig wird es nicht

oje oje, nervig die Alte

ich denke du musst dir keine Sorgen machen. Manche hören allerdings nie auf. Die haben sonst nichts in ihrem Leben.

das du jetzt einen Anwalt hast sollte dir auf jeden Fall helfen weil sie merken wird dass sie dir keine Angst machen kann

bin gespannt ob SIE kommt und auch wirklich mit einem echten Anwalt kommt

Ich denke der Termin sollte in 15-20 Minuten erledigt sein

halte uns auf dem laufenden. VIEL GLÜCK

Eine Installation darf ausschließlich von einer Elektrofachkraft ausgeführt werden. LOGISCH

Evtl will auch nur jemand Antworten ob die in der Zeichnung offenen Kabel aus dem 3Fach-Leistzungsschutzschalter in der Regel weiterführen zu weiteren Sicherungen?

DAS WEIß DIE ELEKTROFACHKRAFT DIE DIE ARBEITEN AUSFÜHREN DARF

Oder warum man laut Installationsplan von Anker L1, L2 und L3 verdrahten muss. Reicht da nicht eigentlich der Sensor der das misst?

REICHT NICHT - ABER DAS WEIß DIE ELEKTROFACHKRAFT. FÜR DIE IST DER PLAN VON ANKER LOGISCH UND EINDEUTIG

STROM IST NACH WIE VOR TöDLICH !

hi, als erstes solltest du dir überlegen für was du die Photovoltaikanlage willst:

- um zB die Grundlast vom Haus abzudecken und etwas die Stromkosten zu drücken bietet sich eine sogenannte Balkonsolaranlage an

- um den Strombedarf tagsüber mir Solar abzudecken brauchts du eine "normale" Solaranlage

- wenn du deinen eigenen Strom auch in der Nacht verbrauchen willst brauchst du Batterien

- wenn du auch Strom haben willst wenn vom Stromversorger nichts kommt (alle Nachbarn ohne Strom sind) braucht du eine Notstrom- bzw Ersatzstrom-Versorgung

jedes mal wird es natürlich ein bischen teuerer

Hi Joe, wenn du dort nicht über Nacht bleiben willst und der Kühlschrank auch nicht 24h laufen soll brauchst du keine Batterien. Wird somit deutlich billiger.

Wenn du es akzeptieren kannst an wolkigen Tagen keinen oder wenig Strom zu haben.

Radio und 2-3 LED Lampen könntest du auch zu hause aufladen.

Kommt darauf an wieviel "Luxus" du mit der Anlage erhalten willst.

Soll die Anlage eine kleine Hütte am See versorgen 24h am Tag ?

Früher oder später vielleicht auch noch einen Fernseher ?

Um mehr sagen zu können müsste man auch die Größe und Leistung des Kühlschrank wissen.

Die Pumpe braucht 650W, macht in 3 Stunden knapp 2KW Verbrauch

hallo, wenn das Teil nicht richtig funktioniert würde ich es zurück senden.

Wenn es dir ansonsten gefällt kannst du es ja nochmal bestellen. Oder dann eben auch ein anderes.

170 Watt sind extrem wenig. Einsparungen bei deiner Stromrechnung wirst du fast nicht sehen.

Als neues Hobby oder um Solar kennen zu lernen ist aber ok.