Hallo in die Runde,
Ich möchte mir ein Balkonkraftwerk von Anker Solix mit Speicher und Smart Meter zulegen. Allerdings weiß ich nicht, wo ich den Smart Meter am besten installiere. Ich hoffe ihr könnt mir Rat geben bzw. mir meine Anfängerfragen beantworten.
Der Smart Meter kommt in den Stromkasten, das ist schon klar, aber in welchen?
In meiner Wohnung (2. Etage in einem Mehrfamilienhaus), wo ich das Balkonkraftwerk intallieren will, habe ich nur eine Unterverteilung. Der Hauptverteiler mit dem Stromzähler ist im Keller. Im Keller ist auch die Waschmaschine, die direkt am Hauptverteiler angeschlossen ist.
Wenn ich den Smart Meter nun in der Unterverteilung in meiner Wohnung installiere, kann der Verbrauch der Waschmaschine nicht erfasst werden und dementsprechend nicht durch den Solarstrom betrieben werden.
Jetzt zu meiner Anfängerfrage. Wenn ich den Smart Meter im Keller an der Hauptverteilung installiere, also 2 Stockwerke entfernt von den Modulen und dem Speicher, funktioniert dann noch das Prinzip "Strom sucht sich den Weg des geringsten Widerstandes"? Holen sich dann die Verbraucher auf die Distanz noch den Strom aus dem Speicher? Oder eben doch aus dem Netz vom Energieversorger?
Vielleicht hätte ich in der Schule im Physikunterricht besser aufpassen sollen. Aber das ist 40 Jahre her.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich kann dann bald meinen eigenen Strom produzieren.
Grüße
Dirk