Posts by Balkonee

Ich lass meinen einfach draußen so stehen wie er ist. Zumindest ist er überdacht.

Wahrscheinlich könnte man ihn auch abbauen. Dürfte keinen Unterschied machen.

Das bisschen Licht zur Zeit geht wahrscheinlich für die Heizung drauf...

Da ich die Module mit 30-40° Neigung aufstellen würde, würde ich sie nicht an einen Zaun anbringen sondern an Flachdachmontagesystemen, die man beschwert. Die gibt's von billig bis günstig und sind einfach zu montieren.

Ob die Speicher günstiger werden ist die Frage. Letztes Jahr im Black Sale war der Growatt Noah 2000 billiger als er es im Frühjahr und Sommer über war.

Auch haben in diesem Jahr die ganzen "intelligenten" Speicherfeatures mit KI und weiß der Teufel was die Speicher eher teurer gemacht.

Aber im Prinzip gilt natürlich schon, dass mittelfristig pro kWh die Speicher billiger werden.

Und die neue Norm sieht ja wohl nur 960W für Schuko-Stecker vor. :cursing: :thumbdown:

Hallo,

da ich den Aufbau noch nicht ganz verstanden habe:

Ist der Zaun die Grundstücksgrenze? Falls ja, zu wem? Straße, Nachbar?

Oder wollt ihr den Doppelstabmattenzaun nur wegen des Balkonkraftwerks vor die Terasse bauen, um dort ein Balkonkraftwerk zu installieren?

Ob sich ein Speicher lohnt, hängt von der Ausrichtung der Module und der installierten Peakleistung ab.

Persönlich würde ich bei guter Südausrichtung, also ca. 40° Neigung und ohne Verschattung maximal das 2 bis 2,25-fache an installierter Kilowattpeakleistung in Kilowattstunden-Speichervermögen mir an Speicher zulegen (2000Wp PV-Leistung --> 4 bis 4kWh Speicher)

Bei schlechterer Ausrichtung (mehr Ost- bzw. Westanteil, oder sehr steil) oder Verschattung würde ich das 1- bis max. 2-fache mir an Speicher zulegen.

zusätzlich zur max. 800W Einspeiseleistung gilt max. 2000Wp installierte Leistung.

Ohne die genaue Größe der Garage und Terassenüberdachung zu kennen ergeben 8 Module irgendwas zwischen 3600WP und ~5600Wp installierte Leistung.

Das würde ich als normale PV anzumelden.

Hast du noch eine (EEG-fähige) PV Anlage installiert?

Wenn man schon gegen alle Regularien verstoßen will würde ich alle starken Module auf der Südseite installieren und an die vier Eingänge des Hoymiles WR anschließen.

Und dann die schwachen Module (je zwei) parallel verschaltet auf einen zusätzlichen WR mit zwei Eingängen anschließen und diesen WR an eine Steckdose eines unterschiedlichen Stromkreises anhängen.

Wenn man Module mit so stark unterschiedlicher Spannung parallelschließt verlieren die "starken" Module zu viel Leistung.

Ich habe das Bild mit dem Y-Kabel in der Anleitung gesehen, die Filmaker verlinkt hat.

Das andere Bild sagt jedoch nur aus, dass aus Herstellersicht des Speichers der MWR kompatibel ist.

Aber nicht, dass der MWR-Hersteller eine Verbindung mit Y-Kabeln an die Eingänge erlaubt / vorsieht.

Deshalb würde ich bei Hoymiles nachfragen.

ok, interessant.

Das ist neu für mich, das man über Y-Kabel die Einspeisung auf den MWR bewerkstelligt.

Ich würde vorher aber bei Hoymiles nachfragen, ob diese Konfiguration erlaubt ist.

-

Sind die Module eigentlich alle gleich bzw. alle nach Süden ausgerichtet?

Tja, wenn man so eng baut, dann hat man wenigstens keine Tauben hinter den Modulen.

Aber auch keine vernünftige Hinterlüftung. Da werden die Module unnötig warm (und entsprechend weniger Leistung werden sie liefern).

Wie ein Elektriker die Erde so anschließen kann ist echt fahrlässig.

Den Elektriker und den Betrieb sollte man bei der Innung melden und dem Bauherrn raten, erst zu zahlen, wenn die Mängel beseitigt sind.

Bin kein PV-Profi, aber Elektrofachkraft.

Ich denke jedoch, dass das erste und zweite Schema nicht korrekt ist.

Ich denke nicht, dass man einen (1) Ausgang des Speichers mittels Y-Kabels auf zwei (2) Eingänge des WR aufteilen sollte.

--> Ein Ausgang auf einen Eingang

Es sollte also so sein:

Bei 1:

Die vier Module wie im Schema auf die beiden Eingänge des Speichers mittels Y-Kabel.

Den Ausgang des Speichers auf einen Eingang des WR

...Der Noah kann max. 2x900W aufnehmen und speist dann max. 800W auf den WR ein.

...Mehr darfst du eh nicht (bei vereinfachter Anmeldung), auch wenn der WR das kann.

Bei 2:

Zwei Module auf zwei Eingänge des Speichers wie im Schema

Den Ausgang des Speichers auf einen Eingang des WR

Die anderen beiden Module direkt auf je einen Eingang des WR.

...Nachteil hier ist, dass eben bei Schlechtwetter nicht alle Module auf den Speicher einspeichern, sondern nur zwei.

...Vorteil wäre hier, dass du mehr als 800W einspeisen könntest, auch wenn es nicht erlaubt ist.

Nur zur Info:
    1. Du darfst einen solchen WR (über 800W Leistung) eigentlich nicht für ein Balkonkraftwerk verwenden, wenn du die vereinfachte Anmeldung verwenden willst.

2. Eigentlich gilt die vereinfachte Anmeldung für Speicher eh nicht... (aber das ist ein anderes Thema)

Mittlerweile gibt es PVT Anlagen, also kombinierte PV mit Thermie "dahinter". Hört sich erstmal interessant an

Aber keine Ahnung was die kosten.

Und man hat die gleichen Nachteile von Thermie-Anlagen

Hallo, ich finde immer, dass ein paar Bilder von Leistungsverläufen und Steckern etc. evtl. helfen können.

Nur weil du es nicht erwähnt hast, stelle ich die offensichtliche Frage:

Ist in der Ecoflow App der WR auf mehr als 100W eingestellt?

Ich habe zwei B2500-D. Vorher haben sie mich genervt, aber seit sie Nulleinspeisung durchführen funktionieren sie auch soweit ohne größere Macken.

Ich hätte zwar etliche Verbesserungsmöglichkeiten, aber nun gut.

Der B2500 kann mit dem Shelly 3EM Pro kommunizieren.

Welche anderen Speicher das noch können, weiß ich nicht. Schätze aber, dass das alle bekannten Marken können.

Marstek hat halt den Vorteil, billig zu sein. Das war mir wichtig. Und mittlerweile tut er was er soll...

Marstek Support ist halt zum davonlaufen...

Einen Wechselrichter brauchst du, richtig. Aber dann brauchst du ihn nicht hin und her "schleppen" bzw. du benötigst keinen zweiten...