Du brauchst nicht unbedingt einen WR mit 3 MPPTs sondern mit mit mindestens 3 MPPTs, also mit 4 und davon gibt es mittlerweile einige.
Meistens haben die allerdings mehr als 800W Einspeiseleistungund dann sind sie nicht erlaubt.
WR mit 4 MPPTs haben aber den Nachteil, dass sie pro MPPT bei 800W nur ca. 200W "emfpangen" können und wenn man dann ein 500W Modul anschließt könnte man die maximale Leistung niemals nutzen.
Es funktioniert aber auch ein WR mit 2 MPPTs, wenn man z.B. zwei Module (je nach Möglichkeit) parallel oder seriell zusammenschließt und dann an einem MPPT anschließt und das dritte Modul auf den zweiten MPPT.
Wie ich das verstehe müsstest du an das Balkongeländer aber bei 4,4m Breite zwei Module nebeneinander installieren können?
Kannst du die Module links und rechts des Balkons evtl. hochkant installieren? Dann kannst du auch normale Module verbauen.
Ob man in den Zählerkasten ein Stromverbrauchsmessgerät wie das Shelly Pro 3EM einbauen kann, weiß ich nicht, wäre aber auch für mich interessant zu erfahren.
Egal ob oder nicht, das müsste auch von einem Elektriker eingebaut werden.
Falls nicht, wird es komplizierter.
IOmeter bietet ein aus zwei Komponenten bestehendes System, das es erlaubt, das Lesemodul auf die IR-Schnittstelle des digitalen Zählers zu montieren und die Empfangseinheit in die Nähe des WLANs zu "installieren", um es an das WLAN anzubinden.
Dann den Speicher an das IOmeter anbinden und der Speicher kann bedarfsmäßig einspeisen.
Mit dem System sollen sich lt. Anbieter bis zu 50m und 3 Stockwerke überbrücken lassen (zwischen Lesemodul und Empfangseinheit).
Falls das nicht funktioniert, kann man den Speicher über Zeitschaltpläne entladen und zusätzlich mehrere verschiedene Smart-Steckstosen anbinden, die den aktuellen Stromverbrauch messen, so dass der Speicher entsprechend einspeist wenn man z.B. Computer oder Fernseher o.Ä. anschließt.
Persönlich finde ich es jetzt nicht so tragisch, falls du kein Shelly etc einbinden kannst.
Wenn ich die Aufstellmöglichkeit richtig verstehe (z.B. recht steil am Balkon), reicht die Einspeiseleistung für einen kleinen Speicher mit ca. 2kWh.
Natürlich ist eine bedarfsgesteuerte Einspeisung genauer, aber bei nur 2kWh pro 24h ergibt es eine Einspeiseleistung von 85W, was wahrscheinlich der Dauerleistung eines normalen Haushalts entspricht. Bei einem kleinen Speicher machst du wahrscheinlich gar nicht so viel falsch ohne direkte Messung...