Posts by Balkonee

Willst du das in Eigenregie machen?

Dann finde ich die Preise zu teuer.

PV Anlage 15kWp: Schätzung <9.000€ für hochwertige Module, Kabel, Montagematerial und Wechselrichter

Speicher: Ich würde drei Stück Anker Solix Solarbank MAX AC einbauen - 21kWh - ca. 6.000€. Je einen auf eine Phase.

Auch bei Fernwärme und bei Pflicht zur Abnahme kann man evtl. die ein oder andere Split-Klimaanlage einbauen, damit die heißen Sommer erträglicher werden.
    Und wenn dann damit heizt...

Das kann man machen

Das kann man machen, funktioniert allerdings wie schon beschrieben nicht zufriedenstellend und kann zu Defekten führen. Es gibt nur wenige Hersteller, welche so etwas freigeben und die MPPTs dafür geignet programmiert sind.

So habe ich das auch für mich in meinem Schweizer Käse abgespeichert.
    Danke

Hallo zusammen,

ich überlege meinen Zaun (Hecke) abzureissen und statt dessen einen Zaun aus PV Modulen zu bauen.

Die Gesamtlänge wäre ca. 90m. Wobei ca. 35m Richtung Ost, 25m Richtung Süd und 30m Richtung West ausgerichtet wären.

Hat jemand schon mal einen Solarzaun selbst gebaut oder habt ihr lieber ein Unternehmen dafür beauftragt?

Was muss dabei beachtet werden?

Hallo liebe Leut',

ich habe zwei Marstek B2500-D, die mittels Ecotracker den aktuellen Stromverbrauch einlesen, um eine "Nulleinspeisung" zu erreichen.

Soweit so gut, das hat die letzen Monate ganz gut funtkioniert.

Leider wurde durch eigenes Verschulden die Stromversorgung zum Ecotracker unterbrochen und die B2500-Ds sind nicht in der Lage das zu erkennen und haben die letzten Tage überhaupt nichts! (=0W) eingespeist.

Das ist natürlich erst ein paar Tage später aufgefallen.

Ich verstehe nur nicht, wieso die Speicher im Automatikmodus - wenn sie die Verbindung zum Ecotracker verlieren - nicht auf den manuellen Modus umschalten, in der man Verbrauchswerte einstellen kann. Somit wäre wenigsten ein gewisser Anteil an Strom eingespeist worden, aber so halt überhaupt nichts.

Total bescheuert diese Marstek App.

Habt ihr auch schon das gleiche Problem gehabt? Irgendeine Lösung dafür?

Beachte zusätzlich, dass neu geplante 800W BKW-Anlagen ohne Elektrikerzwang nur noch mit max. 960 Wp PV-Generatorleistung insgesamt installiert werden können. Bei mehr PV-Generatorleistung von > 960 Wp bis max. 2000 Wp an einem 800W Microinverter bräuchtest Du die Hilfe eines Elektrikers beim Anlagenbau und deren Registrierung im MaStR.

Stimmt das so wirklich?`

Ich denke nicht, dass das stimmt.

Bei Balkonkraftwerken >960Wp sind nur Schukostecker ausgeschlossen. Du musst Stecker wie z.B. von Wieland einsetzen.

Nur der Einbau der Wielandsteckdose erfordert eine Elektrofachkraft. Die Anmeldung im MaStR. kann durch Laien erfolgen.

Und es gilt sogar folgendes: Man darf wenn man ein Balkonkraftwerk mit max 800Wp Einspeiseleistung an einem Endstromkreis anbindet, sogar bis zu 7000Wp PV Leistung installieren.

Die Anmeldung über das neue Formular ist für Laien zugelassen und erfordert keinen Elektriker.
    https://kleineskraftwerk.de/bl…htlinie-bringt-durchbruch

IOmeter bietet ein aus zwei Komponenten bestehendes System, das es erlaubt, das Lesemodul auf die IR-Schnittstelle des digitalen Zählers zu montieren und die Empfangseinheit in die Nähe des WLANs zu "installieren", um es an das WLAN anzubinden.

Dann den Speicher an das IOmeter anbinden und der Speicher kann bedarfsmäßig einspeisen.

Mit dem System sollen sich lt. Anbieter bis zu 50m und 3 Stockwerke überbrücken lassen (zwischen Lesemodul und Empfangseinheit).

Falls das nicht funktioniert, kann man den Speicher über Zeitschaltpläne entladen und zusätzlich mehrere verschiedene Smart-Steckstosen anbinden, die den aktuellen Stromverbrauch messen, so dass der Speicher entsprechend einspeist wenn man z.B. Computer oder Fernseher o.Ä. anschließt.

Je kleiner der Speicher, desto weniger notwendig ist ein Smart Meter wie ein Shelly etc.

Du brauchst ja eh einen Elektriker zum Einbau des Shellys. Dann am besten den Fragen...

Hallo,

ich kenne mich nicht aus, sorry.

Würde aber gerne wissen, wieso sich das System so verhält bzw. warum und wer das so eingestellt hat.

Sollte das System nicht eher so funktionieren:

1. Einspeisung ins Hausnetz

2. Überschuss in Batterie

3. Überschuss bzw. wenn Batterie >90% voll ist ins E-Auto?

Oder verstehe ich das was falsch?

Du brauchst nicht unbedingt einen WR mit 3 MPPTs sondern mit mit mindestens 3 MPPTs, also mit 4 und davon gibt es mittlerweile einige.

Meistens haben die allerdings mehr als 800W Einspeiseleistungund dann sind sie nicht erlaubt.

WR mit 4 MPPTs haben aber den Nachteil, dass sie pro MPPT bei 800W nur ca. 200W "emfpangen" können und wenn man dann ein 500W Modul anschließt könnte man die maximale Leistung niemals nutzen.

Es funktioniert aber auch ein WR mit 2 MPPTs, wenn man z.B. zwei Module (je nach Möglichkeit) parallel oder seriell zusammenschließt und dann an einem MPPT anschließt und das dritte Modul auf den zweiten MPPT.

Wie ich das verstehe müsstest du an das Balkongeländer aber bei 4,4m Breite zwei Module nebeneinander installieren können?

Kannst du die Module links und rechts des Balkons evtl. hochkant installieren? Dann kannst du auch normale Module verbauen.

Ob man in den Zählerkasten ein Stromverbrauchsmessgerät wie das Shelly Pro 3EM einbauen kann, weiß ich nicht, wäre aber auch für mich interessant zu erfahren.

Egal ob oder nicht, das müsste auch von einem Elektriker eingebaut werden.

Falls nicht, wird es komplizierter.

IOmeter bietet ein aus zwei Komponenten bestehendes System, das es erlaubt, das Lesemodul auf die IR-Schnittstelle des digitalen Zählers zu montieren und die Empfangseinheit in die Nähe des WLANs zu "installieren", um es an das WLAN anzubinden.

Dann den Speicher an das IOmeter anbinden und der Speicher kann bedarfsmäßig einspeisen.

Mit dem System sollen sich lt. Anbieter bis zu 50m und 3 Stockwerke überbrücken lassen (zwischen Lesemodul und Empfangseinheit).

Falls das nicht funktioniert, kann man den Speicher über Zeitschaltpläne entladen und zusätzlich mehrere verschiedene Smart-Steckstosen anbinden, die den aktuellen Stromverbrauch messen, so dass der Speicher entsprechend einspeist wenn man z.B. Computer oder Fernseher o.Ä. anschließt.

Persönlich finde ich es jetzt nicht so tragisch, falls du kein Shelly etc einbinden kannst.

Wenn ich die Aufstellmöglichkeit richtig verstehe (z.B. recht steil am Balkon), reicht die Einspeiseleistung für einen kleinen Speicher mit ca. 2kWh.

Natürlich ist eine bedarfsgesteuerte Einspeisung genauer, aber bei nur 2kWh pro 24h ergibt es eine Einspeiseleistung von 85W, was wahrscheinlich der Dauerleistung eines normalen Haushalts entspricht. Bei einem kleinen Speicher machst du wahrscheinlich gar nicht so viel falsch ohne direkte Messung...

Ich lass meinen einfach draußen so stehen wie er ist. Zumindest ist er überdacht.

Wahrscheinlich könnte man ihn auch abbauen. Dürfte keinen Unterschied machen.

Das bisschen Licht zur Zeit geht wahrscheinlich für die Heizung drauf...