Posts by wolfi111

Hi Govi!

Danke für die Info, ich werde es mit meinem Elektriker besprechen und notfalls die Anschlüsse umstellen!

Nun aber noch eine letzte Frage, kann man bei dem Anschluss wie du ihn hast, dann auch die Ladung auf "schnelle" Ladung umstellen und schnell direkt vom Netz laden?

Bleibt die Speicherladung dadurch unbeeinflusst??

VG aus Tirol

Hi Govi!

Danke mal für die Info!

Was hast du beim PV gebundenen Modus eingegeben? (schaue einmal meine Screenshots an)

PV gebundener Modus ist richtig?

Was ist "Vom Netz beziehen? Hast du das aktiviert?

Boost, ist der aktiviert?

Einen 2. Smartmeter habe ich eingebaut, soweit ich sehe, funktioniert der auch!

Zieht deine Wallbox beim Laden auch Strom aus dem Speicher, oder nimmt die nur den Strom der übrig bleit? (Speicher immer geladen)

VG

Wolfi

Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit meiner Wallbox beim „intelligenten“ Laden! Obwohl die Anlage momentan über 6 kWh vom Dach bringt und Speicher voll ist, schaltet die WB / App nicht automatisch um auf Laden!

Mir ist bekannt, dass die Anlage erst funktioniert, wenn mehr als 4,1 kWh vom Dach kommen!

Normal-Laden ist kein Problem, das geht ja immer, kann mit der ShinePhone App Ein- und Ausschalten.

Das alles über den „Schnellen Modus!“

Wer kennt sich von euch kennt sich mit Growatt aus und kann mir evtl. eine Hilfestellung geben??

Folgende Einstellung ist bei meiner Anlage programmiert:

Screen 1: Anzeige für Aufladen

Screen 2: Ansicht, dass die Anlage funktioniert

Screen 3: Schneller Modus

Screen 4: Umschalten auf PV gebundener Modus

Screen 5: PV gebundener Modus,

was muss ich eingeben,

• bei „vom Netz beziehen?“ hier kommt „einphasig“ und „KW“, welcher Wert muss hier eingegeben werden?
    • beim „Boost?“

dann sollte die intelligente Ladung doch funktionieren!

Was mache ich falsch, was ist bei den Einstellungen zu ändern?

Ich würde mich freuen, wenn euer Tipp einen Erfolg bei meiner WB bringt!

VG aus Tirol

Wolfi

Liebe Solaranlagen Spezialisten!

Vielleicht hat einer von euch eine Idee zu meinem Problem!

Meine Anlage:

• WR Hybrid Inverter SPH 10000TL3 BH –
    • 2x GROWATT EASTRON SDM630 Modbus V3
    • Batterie ARK-2,5H-A1 = 12,8 kWh
    • Wallbox THOR 11/22 AS-S-V1

Das 1. Smartmeter (bei der Installation d. Anlage) funktioniert seit dem Einbau sehr gut. Ich kann sehen,
    welchen Strom die PV produziert, ich gerade im Haus verbrauche, was in bzw. aus dem Speicher
    genommen oder geladen, oder ins Netz eingespeist wird!

All diese Angaben stimmen zu 100% mit denen meines Stromversorgers überein!

Überschussladen ging nicht, denn dazu braucht man ja einen 2. Smartmeter! Bislang stecke ich das
    Ladekabel ins Fahrzeug und das Laden beginnt mit ca. 9,5 kWh! Vom Dach, aus dem Speicher oder
    vom Netz! Umstellen von APP / RFID auf Anstecken und Aufladen funktionierte noch nie, das war
    für mich in Ordnung!

Ganz plötzlich, ab 28.08.25 wurden in der ShinePhone App die Ladedaten nicht mehr aufgelistet, bis zu
    diesem Tag konnte ich das alles abfragen!
    Auch das Laden per Handy-App abstellen, geht seither auch nicht mehr! Ich kann mich nicht daran erinnern,
    je etwas umprogrammiert / verstellt hätte!

Seit Donnerstag hat mir mein Elektriker das 2. Smartmeter eingebaut! Ich dachte mit dem 2. SM ist das
    Thema dann erledigt, aber falsch!

Ich kann auf der App keine Änderungen / Eingaben in das System speichern, hier erhalte ich sofort eine
    Fehlermeldung! Auch installieren der Überschussladung geht nicht, wäre jetzt im Winter auch nicht ganz
    so dringend!

Soweit ich weiß, geht das Zurücksetzen der WB mur indem man die vordere Abdeckung abnimmt!
    Per App geht die Zurücksetzung auf Werkseinstellungen ja nicht? Da bin ich mir als totaler Laie nicht ganz sicher,
    ob das Sinn macht!!

Was nun, hat von euch einer eine Idee?

VG aus Tirol

Hallo,

ich habe versucht die Growatt Wallbox THOR 11-AS-S in die ShinePhone App zu integrieren, ist mir leider nicht gelungen. Bekomme immer die selbe Fehlermeldung: "Falsches Passwort!" Sonst läuft meine Anlage super, auch die eingebundene App funktioniert optimal!

• Habe bereits einen WLAN-Verstärker dazwischen gehängt, damit das Signal optimal ist!
    • Hatte die Wallbox auch im selben Raum (Verlängerungskabel) wie ShinePhone, Router und Wechselrichter - immer die gleiche Fehlermeldung!!
    • Die Verbindung zwischen Handy, WLAN-Hotspot und Wallbox ist gleich (gleicher WLAN Hotspot)! Bei der Wallbox vermute ich es auch, aber prüfen kann ich das nicht!! Ich sehe im Display der Wallbox nur das Zeichen für WLAN!!
    • Die Frequenz ist 2,4GHz
    • Passwort: 12345678 (Standard)
    • Habe es auch mit dem Growatt Passwort: (Jahr / Monat / Tag) versucht!

Kein Erfolg!!!

• Was kann ich noch machen , damit die Verbindung WLAN - ShinePhone funktioniert!
    • Wer kann mir weiterhelfen?
    • Wer hatte das selbe Problem?

VG

Wolfgang