Folgendes ist geplant, nun da der Austausch vom Stromzähler „endlich“ vom Netztanbieter angekündigt, brauche ich keine Sorgen haben schlafende Hunde zu wecken bei einer Erweiterung. (Anmeldung und sogar schriftlich bestätigt war alles konform. Stichwort Rücklaufschutz.)
Bestehenden alten (1MTTP) Wechselrichter entfernen das Panel behalten.
Kurzfristig Installation:
- Anker Solix H1600 Pro
- ein weiteres Panel (west)
- Evtl. Anker smart Meter für den Einbau in den Sicherungskasten *siehe Bild (alternativ eine Anker Steckdose für den 300Watt-TV)
Mittelfristig:
2 weitere Panele
Evtl. da auch nur 2* ~ 240Watt (flexible) eins Ost und eins zum bestehenden Südpanel. Da ich mal abwarten will inwieweit ich Energie habe für die spezielle Installation (baulicher Sonderfall).
Kein Idealstandort:
Ich rechne nur mit höchstens 5,7 KW/h Tageshöchstproduktion. Im Jahresmittel wird es geschätzt nur etwa 1,8 - 2,5 kw/h täglich sein. (Bei 4 Paneelen und zwei davon kleine)
Die Benutzung mit zuerst nur zwei Paneelen dürfte den Ankel Solix mit 4MTTP nicht stören?
Die unterschiedlichen Modulmodelle 425/440/240/240 Watt wären kein Problem?
Ist eine Installation von dem Anker smart meter, im bestehenden Sicherungskasten einfach möglich?
Siehe Bild,
ich würde eine, ich meine gesetzlich ausreichende „Elektrofachkraft“, (Elektroingenieur) bitten können, möchte aber der Person kein großen Aufwand aufzwingen.
Was haltet ihr von dem Vorhaben wären die 240w Panels eher quatsch?
Circa doppelter Preis und die halbe Leistung im Gegensatz zu einem großen Solarmodul.
*edit
-mir fällt auf die Sicherung ist (nur vermutlich) noch eine 16 Ampere. Und sollte offiziell in 10A getauscht werden, macht das der durchschnittliche Anwender überhaupt?
-Grammatik und Rechtschreibung soweit möglich korrigiert.