Posts by Jim M.

Habe einen Plan erstellt (Schema im Sicherungskasten), kennt sich wer aus ob dieser (theoretisch) korrekt wäre?

Die Anordnung ist natürlich nicht richtig.

Ich denke es müsste erkannt werden wie es gemeint ist.

Eine Installation darf ausschließlich von einer Elektrofachkraft ausgeführt werden.

Evtl will auch nur jemand Antworten ob die in der Zeichnung offenen Kabel aus dem 3Fach-Leistzungsschutzschalter in der Regel weiterführen zu weiteren Sicherungen?

Oder warum man laut Installationsplan von Anker L1, L2 und L3 verdrahten muss. Reicht da nicht eigentlich der Sensor der das misst?

Okay danke für die infos, ich habe jetzt (leider) schon die Anker Solarbank bestellt, und es werden „in kurze“ 3 große Panele (2 zusätzliche) installiert werden.

Das mit dem smart meter wird reinpassen, kann aber noch etwas dauern.

Übrigens wenn jemand mal ein Einbau in Auftrag geben will bei einer Fachfirma kann er mit 150 -350 € kosten rechnen von sehr günstig bis sehr teuer. (Solange keine großen weiteren Veränderungen nötig sind)

Ich denke vielleicht geht das, nur in Zukunft.

Wenn denn der Intelligente Zähler auch das nötige live messen kann.

Zumindest (auch?) der Intelligente hat eine „HAN-Schnittstelle“ die man aber wohl zur Zeit nicht so richtig verwenden kann. Ich verstehe nur 1/4:

Integration von steuerbaren Verbrauchseinrichtungen und steuerbaren Netzanschlüssen nach §14a Energiewirtschaftsgesetz · evcc-io evcc · Discussion #15139
    Die Bundesnetzagentur hat detaillierte Vorgaben für die netzorientierte Steuerung von steuerbaren Verbrauchseinrichtungen entwickelt…
    github.com

Was helfen könnte wäre ein vierkantrohr vom Baumarkt eins aus stahl anschleifen grundieren und lackieren evtl geht auch Alu.

Ein Zwei Meter Rohr kann dort gern bis zu rund 30€ kosten, billiger könnte es beim Stahlhandel sein dort gibt es 6m Maße.

Ich habe leider kein Fachwissen in welchen Dimensionen das Vierkantrohr nötig ist.

Dieses zwischen Handlauf und Aussenpfosten des Balkongeländers legen und befestigen.

Die Befestigungen muss selbstverständlich auch professionell sein.

Ohne Garantie:

evtl kann man hierzu das Rohr durchbohren und dann mit Schlossschrauben an das bestehende Balkongeländer befestigen mit einer gegenplatte und Muttern anklemmen.

Dann auf das neue Vierkantrohr einen geeigneten Handelsüblichen Panelhalter.

Laut online rechner:

Die 2000w könnten durchschnittlich aus Jahr 4,1kw/h täglich liefern.

Inwieweit dann in einen Akku auch 4,1kw/h geladen werden (bei theoretischen 0 Stromverbrauch im Haushalt) weiß ich nicht.

Im Juni könnte aber 7x mehr Tagesertrag als im Vergleich zu Jan sein.

Wie hoch der Stromverbrauch ist im Haushalt spielt bestimmt eine wichtige Rolle.

Ich hab im Prinzip aber keine Ahnung.

Das ist nur geraten:

Könnte mir vorstellen bei angenommenen 3,5kw/h täglichem Bedarf könnte dein 5KW Akku auch im Okt und März an 3-8 Tagen einmal voll werden. Und dabei an 2-3 Tagen des Monats Autark.

Die Nachbarin ist offensichtlich krank.

Das deine Anlage ihr schaden zufügt ist so wie von ihr behauptet natürlich keinesfalls möglich.

Ich frage mich was einen dazu bewegt für den Abbau der Anlage zu stimmen (11zu15) evtl sind das Leute die Solaranlagen nicht leiden können oder wegen „dem bestmöglichen Seelenfrieden“ mit der Nachbarin nach den Umständen abstimmen, aus Mitleid oder Angst in ihren feindseligen Radar zu geraten.

Mit ihr direkt zu reden wird nichts bringen.

Auch schriftlich würde ich keine Komplexen Abwehrantworten an sie geben.

Sie ist offensichtlich krankheitsbedingt in einem Zustand der es ihr nicht erlaubt von Ihren (richtigen) Gegenargumenten zu überzeugt zu werden. Es kann dadurch noch schlimmer werden.

Nicht provozieren und wenn es jetzt soweit gut ist es auf sich beruhen lassen.

Sie kann nichts dafür und wird evtl. schuldunfähig sein.

Vielleicht kannst du dich an den Sozialpsychiatrischen Dienst o.A. der Stadt wenden.

Nebensächlich bei Gefahr physischen Eskalation:

Ist zwar theoretisch quatsch, aber (vernünftig) wehren kann es verschlimmern:

„Sich entschuldigen, zurückziehen, sagen es tut mir leid, ich kontaktiere auf anraten von meinem bekannten, der hat es mir auch gesagt, ankündigen Anlage Demontieren, einen Elektrosmog Spezialisten Anti Smog gerät, Schutznetz , … Bla Bla Bla.“

Folgendes ist geplant, nun da der Austausch vom Stromzähler „endlich“ vom Netztanbieter angekündigt, brauche ich keine Sorgen haben schlafende Hunde zu wecken bei einer Erweiterung. (Anmeldung und sogar schriftlich bestätigt war alles konform. Stichwort Rücklaufschutz.)

Bestehenden alten (1MTTP) Wechselrichter entfernen das Panel behalten.

Kurzfristig Installation:

- Anker Solix H1600 Pro

- ein weiteres Panel (west)

- Evtl. Anker smart Meter für den Einbau in den Sicherungskasten *siehe Bild (alternativ eine Anker Steckdose für den 300Watt-TV)

Mittelfristig:

2 weitere Panele

Evtl. da auch nur 2* ~ 240Watt (flexible) eins Ost und eins zum bestehenden Südpanel. Da ich mal abwarten will inwieweit ich Energie habe für die spezielle Installation (baulicher Sonderfall).

Kein Idealstandort:

Ich rechne nur mit höchstens 5,7 KW/h Tageshöchstproduktion. Im Jahresmittel wird es geschätzt nur etwa 1,8 - 2,5 kw/h täglich sein. (Bei 4 Paneelen und zwei davon kleine)

Die Benutzung mit zuerst nur zwei Paneelen dürfte den Ankel Solix mit 4MTTP nicht stören?

Die unterschiedlichen Modulmodelle 425/440/240/240 Watt wären kein Problem?

Ist eine Installation von dem Anker smart meter, im bestehenden Sicherungskasten einfach möglich?

Siehe Bild,

ich würde eine, ich meine gesetzlich ausreichende „Elektrofachkraft“, (Elektroingenieur) bitten können, möchte aber der Person kein großen Aufwand aufzwingen.

Was haltet ihr von dem Vorhaben wären die 240w Panels eher quatsch?

Circa doppelter Preis und die halbe Leistung im Gegensatz zu einem großen Solarmodul.

*edit

-mir fällt auf die Sicherung ist (nur vermutlich) noch eine 16 Ampere. Und sollte offiziell in 10A getauscht werden, macht das der durchschnittliche Anwender überhaupt?

-Grammatik und Rechtschreibung soweit möglich korrigiert.