Posts by EmmPee

Es würde helfen, wenn man den Typen und die Daten der Panels kennen würde. Es geht um das Gerät : Anleitung Ecoflow oder? Daraus:

1. Solareingangsspezifikationen pro MPPT: Vmax ≤60 V, Imax ≤16 A.
    2. Solareingangsbegrenzung: Für einen einzelnen Eingang beträgt das Maximum 430 W. Bei Doppeleingängen unterliegt der gesamte Solareintgang lokalen Vorschriften.
    3. Solarpanelkonfiguration: Der Mikro-Wechselrichter unterstützt zwei PV-Eingänge. Sie können Solarpanele so konfigurieren, dass sie der Eingangskapazität des Mikro-Wechselrichters entsprechen.

Darüber hinaus müssen Solarpanele, die mit demselben PV-Eingangsanschluss verbunden sind, die gleichen elektrischen Spezifikationen aufweisen. MPPT-Spannungsbereich
      16 V-60 V Max. Eingangsspannung 65 V Anlauf-Eingangsspannung 20 V Max. Eingangsstrom 2 × 16 A Max. Eingangskurzschlussstrom 2 × 20 A

Also solltest Du über 20V und unter 60V bleiben...

Habe die gleiche Situation - seit 3 Tagen wird wieder Gas verbraucht. Ich suche immer noch gleichgesinnte aus GK/HS, die auch selber eine Wärmepumpe aufbauen wollen… das ganze soll bezahlbar bleiben… ein Erfahrungsaustausch wäre toll.

Hatte ich ähnlich gemacht, zunächst nur Gastherme, dann Pool-WP dazu... nun seit 6 Monaten BWWP... eine "richtige WP" werde ich zu Preisen von 40K und mehr nicht kaufen, werde veruchen, auch die selber zu installieren...

EmmPee, erklär mal bitte deinen Aufbau.

Will ja nicht dumm sterben. Dachte immer, dass sich Wärmepumpen v.A. im Sommer lohnen.
    Oder hast du im Winter PV Überschuss?

Nein, im Sommer ist es egal (bei mir) fast egal, ob Wärmepumpe oder Heizstab im Einsatz sind- das ist i.A. genügend Energie vorhanden. Hier erzeugt die WP ca. 50 Grad warmes Wasser. Wenn Strom übrig ist, erzeugt der Heizstab danach eben noch mehr Wärme, bis ca. 80 Grad. Im Winter geht es vielmehr darum, die vorhandene Energie möglichst sinnvoll zu nutzen: Nicht 1kWh Strom zu 1 kWH Wärme, sondern eben das kWh Strom zu 3 kWh Wärme zu wandeln. Kaufen muß ich im Winter den Strom auch, nur eben entsprechend weniger davon.

Klar, das ist alles mittels Nachrechnen zu klären. Wenn Du Strom genug hast = Heizstab reicht.

Ich habe auch einen Heizstab im WW-Tank, aber für den Winter eine BWWP eingebaut, um den zu wenigen Strom im Winter sinnvoll nutzen zu können...

Es kommt alles auf die Gegebenheiten an...

Guten Abend, hast Du schon einmal über eine Brauchwasserwärmepumpe nachgedacht? Aktuell holst Du aus 1kW Strom ca. 1kW Heizenergie… mit einer BWWP könntest Du 3-4 kW Heizenergie gewinnen…

Moin, am besten Rohr in die Erde legen und 2,5‘er Kabel einziehen. Vielleicht 4oder 6mm‘ verlegen, wenn die Chance besteht, dass die PV noch aufgerüstet wird…

Guten Abend zusammen,

unter Punkt 9.2 in der Anleitung zum WR gibt es ein MuFu-Relais (das X100) - das scheint die Lösung zu sein. Wenn genügend Energie erzeugt wird, kann das Relais z.b. ein Schütz schalten, welches einen Heizstab ansteuert. Damit kannst Du aber nur ein/aus-schalten. Wenn Du "analog" steuern willst, müsstest Du eine externe Steuerung wie My-PV oder Smarttfox einsetzen (die haben eigene Stromwandler, sind also WR-unabhängig).

Alternativ eine könntest Du Bastellösung mit z.b. Shellys, Leistungssteller o.ä.bauen... wie weit willst Du gehen / investieren, und wie viel PV-Energie hast Du übrig ?

Schönen Abend wünsche ich.

-> Ich habe eine MY-PV AC-Thor Lösung mit einem ELCO-4KW Heizstab, also 3 x 1,3KW, welche je nach Überschuss angesteuert werden. Quasi gleitend.

Hallo Marc,

ich kann hier leider nicht mit praktischen Erfahrungen glänzen - nur: Ich würde Dir immer noch zu einer Lösung a`la Victron (oder anderer Hersteller...) raten.

Andererseite findest Du wohl hier Infos zu Deiner Anfrage: Mr. Mining

Hallöle noch einmal:

Schau` Dir einmal HomeAssistant an, HomeAssistant.

Mit dieser Lösung (Freeware, also kostenfrei...) kannst Du Deine Anforderungen an die Steuerung erschlagen... allerdings musst Du Dich da reinarbeiten, und Du brauchst einen eigenen kleinen Rechner (Raspi o.ä.) - damit bist Du aber auch unabhängig von irgendwelchen Cloudlösungen, also mehr oder weniger autark.

Hallo Marc,

ich habe einen Deye WR - ich würde die anderen WR an einen speziellen Eingang am Deye hängen: Im Blackoutfall wird automatisch auf Akkubetrieb umgeschaltet, die Energie der anderen WR weiter genutzt. Alternativ könnte man den Deye umschalten, und an diesen speziellen Eingang ein Aggi hängen...

Ich weiß nicht, ob der Kaco solch einen flexiblen Eingang hat... falls nicht: ggf. schaust Du einmal nach einem Victron Multiplus 3000.

Den als reines Ladegerät an den Akku hängen, und mit dem Aggi befeuern... Multiplus II

Damit hast Du eine sehr gute Lösung, und die ist nicht viel teurer als die Lösung "Schaltnetzteil in PV-Eingang". Die Victron-Lösung funktioniert auch mit sehr unreinem Strom/Spannung, ich weiß nicht- was das Meanwell macht, wenn das Aggi unsauberen Strom einspeist... Die Victrons kommen aus der Marine-Ecke, da ist man einiges gewöhnt...

Grüße !

Moin,

ich finde ad hoc keine Anleitung für Deinen Sunways (habe nicht lange gesucht), aber es sollte eine Möglichkeit geben, den Akku zuerst zu laden: Battery first heisst es üblicherweise - vielleicht findest Du in Deiner Anleitung eine Info zum Einstellen dieses Punktes.

Eigentlich wird als Voreinstellung zuerst das Haus versorgt, DANN der Akku geladen, und wenn DANN noch etwas übrig ist, eingespeist. Das ist die üblicherweise sinnvollste Einstellung: Es bringt ja nichts, tagsüber den Sonnenstrom einzulagern und dabei den aktuell benötigten Hausstrom vom Versorger zu kaufen, und Nachts den eingelagerten Strom zu nutzen... abzgl. der ca. 20% Verluste, die durch den Hybriden mit Akku im Schnitt anfallen. Wenn es bei Deiner Anlage anders läuft, ist das unnormal und extra eingestellt, denke ich. Aber warum sollte das so sein...?!?

Dass der Akku des Nachts bei GÜNSTIGEN Strompreisen vollgeladen wird (Tibber...) wirst Du nur mit einer externen Steuerung (ioBroker/HomeAssistant o.ä.) hinbekommen, das wird wohl kein Wechselrichterhersteller als Feature in seine Steuerung hineinprogrammieren... auch dass bei 70% Akkustand die IR-Heizungen angehen: externe Steuerung. Dein Kfz solltest Du möglichst nicht mit gekauftem Akkustrom laden, bzw. erst, wenn Du zu sehr günstigen kWh-Preisen den Akku gefüllt hast - an die ca. 20% Verlust denken.

Problem: Im Sommer hast Du Sonnenstrom genug, im Winter wirst Du kaufen müssen, da bringt Akku laden und davon Auto laden selten etwas - Tibber Preis aktuell = 27ct, etwa so hoch wie ein günstiger Stromversorger... hättest heute Nacht mit 22ct den Akku vollpacken können, dazu die 20% Verlust sind aber auch wieder 26ct Kilowattpreis...

Hallo, zu bedenken ist:

Ist Dein Aggregat für Dauerbetrieb ausgelegt ? Das sind die günstigen Aggregate meistens nicht, auch nicht für längeren Vollastbetrieb - diese Infos solltest Du in der Anleitung finden.

Welchen Spritverbrauch hat es bei 3000W Last/Stunde ? Ich gehe von Benzin als Brennstoff aus, und von 1l/h... das entspricht GANZ grob 1,650€ (Sprit) für 3kWh (plus Anschaffung, Wartung (...), Spritzusatz für lange Lagerung) , also >50ct/kWh... lohnt das ? Aktuell liegen die Strompreise doch schon weit darunter.

Als Angstpflaster für Blackout ist solch ein Aggi wohl geeignet (habe auch eines), aber nicht um den Akku zu laden, wenn keine Sonne scheint - dann lieber bei günstigem Strom (Tibber o.ä.) den Akku laden, und bei hohen Stromkosten vom Akku leben... aber auch dabei die roundabout 20% Verluste (Akku laden und entladen) einkalkulieren...

Schöne Woche wünsche ich :)