Posts by Hannes/esbg

    Auch wenns schon ein 1/2 Jahr her ist, Ich würde bei der 14 Jahre alten WP keinen neuen Verdampfer investieren, denn was ist als nächstes dran, der Kompressor oder der Plattenwärmetauscher oder die Regelung derselben, wird wie Du selbst vermutest wohl ein Fass ohne Boden!


    Kauf dir eine Monoblock WP, ist vom Preis / Leistungsverhältnis her gesehen die langfristig günstigste Lösung!

    Wer hat schon Erfahrung mit PVT (Hybrid) Kollektoren, wie verhält sich die Temperaturgradation (Leistungsabschwächung ca 0,5% pro Grad C) wenn der thermische Teil derselben (hinter dem PV Teil) auf 80 bis 90°C geht ?


    Welche Stillstandstemperaturen erreichen diese Kollis im Stagnationsfall ??


    Angepriesen werde sie auch in Verbindung mit Wärmepumpen (die Kollis werden gekühlt) !!


    Die Preise bewegen sich um die 600 bis 700,-€/Modul, was ja auch nicht gerade ein Schnäppchen ist


    Bitte um ehrliche Antworten von Usern

    Grüße Hannes