Hallo Gerhard,
erst einmal, herzlichen Dank für deine sehr ausführliche und informative Antwort.
Dann möchte ich mal Schritt für Schritt vorgehen und nachhaken ob ich alles richtig verstanden habe.
1. unterschiedliche Arbeitsspannung der Panels --> okay, dass ist ein Problem welches ich damit löse, dass ich nur die zwei JAM54S30-410/MR nutzen werde, da diese auch ertragreicher sind.
2. HM 1500 direkt an eine Batterie anschließen --> ist auch für mich der Flaschenhals, jedoch wurde in diversen Videos wie diesen (ab 12:15) gezeigt, dass dies mit dem Hoymiles ohne Probleme zu funktionieren scheint.
3. Die Einzelnen Eingänge des Hoymiles (max. 11.5A) --> da ist es wohl ratsamer auf 48V zu switchen um die Leistung zu erhöhen und die Ströme zu verringern.
Noch ist alles sehr theoretisch und noch nichts angeschafft. Zweck der Anlage ist es, die nächtliche Grundlast ( Nulleinspeisung) zu erreichen.
Wenn ein anderes Konzept da besser passt dann bin ich für jede Idee offen.
Ehrlich gesagt bin ich da zu 100% deiner Meinung: " (ich hab das immer gerne spezifiziert, was ich mache
)", nur wie realisiere ich das?
Nochmals Danke für deine Hilfe, vielleicht können wir ja noch ein paar Ideen entwickeln das Projekt erfolgreich "aufs Papier zu bringen"
beste Grüße
Roy