Photovoltaikanlage nachträglich von 100% Einspeisung auf Eigenverbrauch/Einspeisung umstellen?

  • Habe seit 06/2010 eine PV-Anlage mit 21kWp. Die Anlage ist auf 100% Einspeisung ausgelegt. Nachdem wir unsere Heizung von Öl auf WP umgebaut haben möchten wir jetzt gerne

    die PV-Anlage auf Eigenverbrauch/Einspeisung umrüsten um die Stromkosten zu senken. Laut §33 Abs. 2 EEG 2009 würden wir sogar eine Eigenverbrauchsvergütung von 25ct/kWh bekommen.


    Die PV-Anlage hat einen eigenen Einspeisepunkt. Sie ist nämlich auf dem Nachbargrundstück montiert. Ist es möglich die PV-Anlage über ein Kabel mit meinem Einfamilienhaus zu verbinden?

    Mein EEG - Vertrag läuft noch bis 2030, würde sich durch den Umbau am Vertag was ändern?

    Wie müsste die genaue Verkabelung aussehen?

    Im Haus ist bereits ein Vor-/Rückwärtszähler vorhanden. Außerdem gibt es noch einen Leerplatz für einen Zähler.

    Könnte man den Zähler der PV-Anlage von der PV-Anlage in den Hauszählerkasten auf den Leerplatz umbauen?


    Gruß


    Loisltt

  • Laut §33 Abs. 2 EEG 2009 würden wir sogar eine Eigenverbrauchsvergütung von 25ct/kWh bekommen.

    wie jetzt? du musst für den selbst erzeugten strom nur 25ct bezahlen?

    wir haben mittlerweile 2022.

    es hat sich vieles oft geändert.


    Die PV-Anlage hat einen eigenen Einspeisepunkt. Sie ist nämlich auf dem Nachbargrundstück montiert.

    das rechtlich kniffelig aber nicht unmöglich.


    Ist es möglich die PV-Anlage über ein Kabel mit meinem Einfamilienhaus zu verbinden?

    ja, wie transportiert man sonst strom?


    Mein EEG - Vertrag läuft noch bis 2030, würde sich durch den Umbau am Vertag was ändern?

    der ist dann hinfällig.



    Wie müsste die genaue Verkabelung aussehen?

    volleinspeisung über dem einspeisezähler trennen und 5x6qmm in dein haus über diesem zähler neu anschliessen.



    Könnte man den Zähler der PV-Anlage von der PV-Anlage in den Hauszählerkasten auf den Leerplatz umbauen?

    ja, aber wieso?

    eigenverbrauch macht der zrz.

    ein energymeter/smartmeter wäre hilfreich.



    was noch möglich wäre, früher hat man für 50$ ein neues auto bekommen.

    allerdings nur 30$ im monat verdient.

    heute 5000€ verdienen und für 50 ein auto kaufen, träum weiter.

    ich bau das jeden tag, und kenne warscheinlich jedes kuhdorf in deutschland.


    Ich muss mir auch keine geistreich erscheinenden antworten ergooglen.

    Ich weiss es einfach.

Jetzt mitmachen!

Drei einfache Gründe:
- Austausch mit Photovoltaik Nutzer
- Infos zum Thema Stromspeicher
- Tipps zum Betrieb von PV

Registriere Dich kostenlos und werde Teil der Community!