Mehrwertsteuer beim Kauf einer PV Anlage

  • Hallo zusammen, wir haben unser Komplettangebot für eine 10 KV Anlage plus Speicher erhalten. Kennt sich einer aus wie das mit der MwSt Zurückerstattung beim Finanzamt läuft und lohnt sich das . Versteuerung läuft 5 Jahre?! Anlage kostet komplett ca. 42 000. Euro. Wir haben einen jährlichen Stromverbrauch von 10 000 kWh.

    Vielen Dank

  • Hallo Bettina,


    also generell muss man ein Gewerbe besitzen und nach der Regelversteuerung versteuern um die sogenannte Vorsteuer in Abzug bringen zu können. Hier reicht auch leider kein Kleingewerbe nach §19.

    Ich würde dir empfehlen, dich mir deinem Steuerberater in Verbindung zu setzen, der kann dir das ganz genau erklären und dir sagen, was nach dem heutigen Steuerrecht möglich ist.


    Kalle

  • Anlage kostet komplett ca. 42 000. Euro.

    sind die kabel aus gold und der speicher diamantverziert?

    10kw speicher, passend zum wr kosten ca 6000€.

    pv derzeit mit 1500-2000€ pro kw wegen beschaffungsproblemen.

    muss die hauselektrik auf aktuellen stand gebracht werden, der zählerschrank könnte nochmal 3000-5000 kosten.


    danach, hauselektrik hat nix mit pv zu tun muss aber mitunter bei ganz alten hütten auch, irgendwann.

    ich bau das jeden tag, und kenne warscheinlich jedes kuhdorf in deutschland.


    Ich muss mir auch keine geistreich erscheinenden antworten ergooglen.

    Ich weiss es einfach.

  • Wir haben bisher nur ein Angebot. Der Speicher kostet 12 000 Euro. Leider will zur Zeit wohl fast jeder Hausbesitzer eine Anlage haben, bis jetzt habe ich noch kein Vergleichsangebot

  • Hallo Bettina. Bitte nicht 10kwp für 42k bauen lassen. Das ist wucher! Vergleichsangebote einholen, auch wenn es dauert. Nichts übers knie brechen und nicht in panik verfallen.

  • da gibt es doch für photovoltaikanlagen angebotsvergleiche.


    suchmaschinen sind hilfreich.

    ich bau das jeden tag, und kenne warscheinlich jedes kuhdorf in deutschland.


    Ich muss mir auch keine geistreich erscheinenden antworten ergooglen.

    Ich weiss es einfach.

  • Hallo Bettina, für 42k wird sich die Anlage nie lohnen evtl. ist nur das Gefühl gegeben "ich tue was für die Umwelt". Nach 10-12 Jahre muss wieder der Speicher getauscht werden das sind wieder Kosten die hinzu kommen. Bei jetzt 6,2Cent pro KW wird sich der Verkauf absolut nicht lohnen man holt nie den Zähler- Umbau rein, am besten ohne Einspeisung nutzen. So viel wie möglich selbst nutzen.

  • Wir bauen jetzt eine 15 kw Anlage mit 10 kw Speicher für 35 000 Euro. Anbieter ist der hiesige Stromambieter.

    Das Angebot ist hoffentlich ok. Andere waren nicht zu bekommen.Da wir 10 000 kw i. JAHR verbrauchen, rechnet es sich ...

  • Hallo Bettina,

    zum vergleich, wir haben ein Angebot (unser aktuell bestes) für 9kWp + 8,5kWh Speicher in Höhe von 22.000€ netto (26.000€ brutto). Das ist ein Regonaler Fachbetrieb. Von den großen habe ich zur Zeit den Eindruck das pauschal 20% aufgeschlagen werden.


    Steuerlich solltet ihr auf jeden fall einen Steuerberater hinzu ziehen. Das haben wir für uns auch schon beschlossen.


    Auf deine Frage:

    Eine Photovoltaikanlage kann in der EÜR abgeschrieben werden. Dazu teilen Sie die Netto-Investition durch die Anzahl der Betriebsjahre laut AfA-Tabelle – für Photovoltaikanlagen sind dies 20 Jahre. Daraus ergibt sich, dass Sie pro Jahr 5 % der Kosten abschreiben können – das ist die sogenannte lineare Abschreibung.

    Daneben können Sie innerhalb der ersten 5 Jahre auch eine 20-prozentige Sonderabschreibung nutzen.

Jetzt mitmachen!

Drei einfache Gründe:
- Austausch mit Photovoltaik Nutzer
- Infos zum Thema Stromspeicher
- Tipps zum Betrieb von PV

Registriere Dich kostenlos und werde Teil der Community!