Wechselrichter bei Stromausfall nutzen.

  • Hallo.

    Ich habe 2 Fragen.

    1. Kann man eine Batterie mit einem 12v 1000W Wechselrichter wenn man das Haus von dem Netz trennt, als Notstromerzeuger verwenden?

    Zweite Frage. Würde dann auch mein Balkonkraftwerk anspringen?

    Vielen Dank.

  • Hallo!
    Genau den Fragen möchte ich mich anschließen.
    Bei längerem Stromausfall sollte man doch möglichst was von der Mini PV-Anlage haben.
    Die Frage ist also, ob man mit einer kleinen PV-Insel-Lösung der "Stecker-Anlage" das ausgefallene Netz vortäuschen kann.
    Danke für Hinweise!
    Gruß Carlo

  • hallo


    1. ja


    2, das kannst du probieren, intelligenter ist es gleich ein gerät zu verwenden das alle funktionen gleich vereint.

    such nach pv wechselrichtern die als usv arbeiten.


    3tens. wie machst du die batterie dann wieder voll ?

    ich bau das jeden tag, und kenne warscheinlich jedes kuhdorf in deutschland.


    Ich muss mir auch keine geistreich erscheinenden antworten ergooglen.

    Ich weiss es einfach.

  • Die Batterie kann man wieder laden wenn die Sonne scheint. Bei einem längeren Stromausfall ist es wichtig das wenigstens paar mal am Tag die Heizung läuft. Wenn ein Spannungwandler das Netz dem Wechselrichter vortäuschen kann, dann wird auch die Batterie geladen oder?

  • so um drei ecken kann man das machen.

    irgendwelche module, ein mppt auf 12v der mit der stringspannung klarkommt, irgendwas bleiblock oder besser, 12-230v inverter, und zu guter letzt einen

    balkon-mikrowechselrichter den ich mit dem gedöns zum leben erwecke.

    dazu sollte man sich unbedingt was für raspi schreiben, sonst kommt man evtl auf die idee die frau zu beglücken.


    ich nehm dann einfach was fertiges, und hab freizeit.

    ich bau das jeden tag, und kenne warscheinlich jedes kuhdorf in deutschland.


    Ich muss mir auch keine geistreich erscheinenden antworten ergooglen.

    Ich weiss es einfach.

Jetzt mitmachen!

Drei einfache Gründe:
- Austausch mit Photovoltaik Nutzer
- Infos zum Thema Stromspeicher
- Tipps zum Betrieb von PV

Registriere Dich kostenlos und werde Teil der Community!