Erweiterung um PV Speicher nach "Ausfall" Wechselrichter

  • Hallo in die Runde,

    es geht hier eigentlich nicht um eine Neuplanung, sondern um Neuüberlegungen. Ich hoffe, dass das hier trotzdem passt. (Alternativ könnte man das vlt noch ins Speicher-Unterforum verschieben, falls es hier nur um Neuplanungen geht). Sorry wg der Formulierungen. Bin kein Elektro-Experte, kann also gut sein, dass ich mich "unglücklich" ausdrücke.


    Hintergrund: In 02/2016 in Betrieb genommene PV ohne Speicher mit Wirkleistungsbegrenzung (70%) und Eigennutzungsanteil. Module in zwei Felder aufgeteilt. Wechselrichter oben unterm Dach. Zählerkasten mit Sunny unten im EG.

    Dazu noch Brennstoffzellenheizung seit Sommer 2021, die knapp 800 Watt Strom erzeugt.


    Aktuelle Situation: Der Wechselrichter schaltet sich von selbst aus und "fährt dann wieder hoch". Vermutung von seinerzeitiger Installationsfirma: Wechselrichter schaltet sich ab, wenn "intern(?)" >250 Volt erreicht werden. Umlegen auf andere Phase wurde schon probiert und brachte keine Besserung. Was jetzt wohl noch versucht werden soll, ist die Wirkleistungsbegrenzung an die Voltzahl zu koppeln (wenn ich das richtig verstanden habe)


    Optionen:

    1. Wechselrichter 1:1 tauschen (gebrauchtes Austauschgerät oder neues Nachfolgemodell)

    2. Neuer Wechselrichter in Kombination mit neuem Speicher


    Wenn ich die Verkäufer richtig verstanden habe, dann passt mein Sunny WR nicht zu meinem gewünschten Speicher mit folgenden techn. Spezifikationen

    Da sowieso ein WR-Tausch sehr wahrscheinlich ansteht, stellt sich die Frage, welche Kombi man dann wählt und was das in Summe kostet. Hier mal überschlägig meine Kalkulation

    WR 1.500 Euro plus Speicher plus Material/Kleinteile 500 Euro plus Lohnkosten 1.500 Euro. Passt das aus eurer Sicht und euren Erfahrungen?


    Offene Fragen:

    Ich bitte um Anregungen/Anmerkungen zu

    • Ideen zu dem Störungsbild beim Sunny WR? Weshalb fährt der (bei hoher Last auf den Modulen) immer wieder hoch und runter?
    • Welcher WR würde zu o.g. Speicher passen?
    • Sind 1.500 Euro Lohnkosten für Austausch WR und Setzen/Anbindung PV-Speicher realistisch?
    • Kann ich den Homemanager (1.0) weiter nutzen oder gibt es analog ähnliche Auskunftssysteme mit Infos zu aktuell erzeugtem/genutzten Strom (bevorzugt grafische Darstellung)

    Herzlichen Dank
    Euer Uppsi

    Einmal editiert, zuletzt von Uppsi67 ()

  • Auch wenn es schon lange her ist, bei einem bevorstehendem Ausfall/Tausch des Wechselrichter, IMMER zuerst den Netzbetreiber fragen, da es eine angemeldete Anlage ist.

    Manche verweigern einen anderen Wechselrichter! Dann mußt du den gleichen austauschen.
    Hab ich bei meinem Schwager der im Raum Stuttgart wohnt, der kann nur gegen gleichen WR tauschen.

    Das andere wäre, ein Blick in das Backoffice zu werfen, dazu müßte man Zugriff haben, um dort zu "lesen" was der WR so von sich gibt.

    Die erzählen nämlich meistens was, nur muß man das auch verstehen können ...

Jetzt mitmachen!

Drei einfache Gründe:
- Austausch mit Photovoltaik Nutzer
- Infos zum Thema Stromspeicher
- Tipps zum Betrieb von PV

Registriere Dich kostenlos und werde Teil der Community!