Microinverter blinkt rot bei Balkonkraftwerk Steckersolaranlage

  • Mahlzeit zusammen. Wir haben uns vor kurzem ein kleines Balkonkraftwerk angeeignet.

    Komischerweise blinkt die LED des Envertech EVC300 Microinverter rot. So wie es aussieht startet die Anlage nicht oder nicht richtig.

    Ich habe schon verschiedene Steckdosen und Stromkreise bei uns zuhause ausprobiert. Leider ohne Erfolg.


    Letzte Woche habe ich das Balkonkraftwerk bei uns abgebaut und bei meinem Sohn in der Wohnung zu Testzwecke angeschlossen. Dort funktioniert das System komischerweise sofort und der Inverter blinkt nicht. Heißt im Umkehrschluss, das bei uns irgendetwas mit den Stromkreisen oder der Verkabelung der Steckdosen nicht stimmen kann. Oder was wären eure Einschätzungen?


    Oder hat jemand noch einen Geistesblitz und kann mir sagen, was die Einspeisung in das Stromnetz über die Steckersolaranlage bei uns zuhause noch verhindern könnte? Mir gehen so langsam die Ideen aus.


    Viele Grüße

    Rolf

  • plus und minus der module zum wr vertauscht?


    Was nach aktueller norm vom wr geprüft wird, leiter und neutral gegen erde, also es muss zwingend dreiadrig mit null und seperater erde verkabelt sein.

    Einige altanlagen haben pen, zwei adern leiter und gegn als erde und rückleiter neutral.

    Da ist null und erde in den dosen gebrückt.

    Das geht nicht.


    Was auch gemessen wird, der widerstand pv gegen erde.

    Plus und minus der module gegen erde.

    Unter 1megohm schalten alle wr ab.

    Wenn möglich wr auslesen, oder messen.

    Messen benötigt fachmann mit teurem messgerät.

    ich bau das jeden tag, und kenne warscheinlich jedes kuhdorf in deutschland.


    Ich muss mir auch keine geistreich erscheinenden antworten ergooglen.

    Ich weiss es einfach.

Jetzt mitmachen!

Drei einfache Gründe:
- Austausch mit Photovoltaik Nutzer
- Infos zum Thema Stromspeicher
- Tipps zum Betrieb von PV

Registriere Dich kostenlos und werde Teil der Community!