Photovoltaikanlage auf Nordseite des Dachs sinnvoll?

  • Guten Tag. Ich kann mich gut daran erinnern, dass es in der Vergangenheit immer hieß: "Photovoltaik macht auf der Nordseite des Daches, aufgrund von zu geringer Sonneneinstrahlung, keinen Sinn."


    Jetzt habe ich heute Morgen auf einer Internet Seite gelesen, dass die Solarmodule aus heutiger technischer Sicht, so leistungsstark sind, das bei "diffusem Licht" was immer das auch heißen mag, annähernd so viel Strom erzeugen wie bei einer PV-Anlage in Südlage.


    Ist das tatsächlich so? Wir planen aktuell eine Anlage. Ist es Sinnvoll die Nordseite gleich mit zu planen?

  • Nein, diffuses / bewölktes / indirektes Licht reicht entgegen dieser Behauptungen nicht.


    Andernfalls würde ja der Leistungseinbruch auf rund 10% nicht plausibel sein.


    Die Nordseite zu belegen macht nur bei Eigenleistung oder extrem großer Fläche und sprechend günstigeren Konditionen Sinn.

    Besonderen weil die Kosten momentan sehr hoch und Förderung lächerlich niedrig sind.

  • Zitat

    Andernfalls würde ja der Leistungseinbruch auf rund 10% nicht plausibel sein.

    Ich meinte den Leistungseinbruch der Südseite im Sommer/Winter-Vergleich.


    Dies entspricht einer Simulation eine Nordseite im Sommer.

  • Hallo user757473,


    vielen Dank für deine Einschätzung. Ich gucke parallel noch in ein anderes Forum, in dem ich ebenfalls viel lese und recherchiere. Dort heißt es immer, unterandrem auch von den "Experten" im Forum, "Mach die Flächen randvoll, egal welche Ausrichtung!".


    Oder habe ich da etwas falsch interpretiert?


    Danke und viele Grüße

    Lindt

  • solange man flächen hat ist diese aussage bedingt richtig.

    Es ist eine kostenrechnung und was einem die zukunft der kinder, die energiewende und aluhüte wert sind.


    Im winter ist die anlage definitiv zu klein, einstrahlung gibt es nicht wirklich, da ist ein winkel und himmelsrichtung völlig egal.

    Da sind mehr module die noch etwas nachen immer hilfreich.


    Kleiner shock, eine 10kw anlage macht im winter max 6h lang öfter nur 100w.

    Sind bei mir 0,6kw/h.

    Da muss man sehr sparsam sein.

    Mit wärmepumpe heizen find ich da schon ammüsant.

    ich bau das jeden tag, und kenne warscheinlich jedes kuhdorf in deutschland.


    Ich muss mir auch keine geistreich erscheinenden antworten ergooglen.

    Ich weiss es einfach.

  • Die Nordseite zu belegen macht nur bei Eigenleistung oder extrem großer Fläche und sprechend günstigeren Konditionen Sinn.

    Besonderen weil die Kosten momentan sehr hoch und Förderung lächerlich niedrig sind.

    Schließe mich da an, würde aber noch differenzieren. Klar, wenn dann nur bei günstigen Preise. Ich sag mal bis 800€/KWp. Was leider schon fast ausgeschlossen ist. Aber vielleicht kommt das ja wieder? :D

    Die Ausrichtung und Neigung spielen schon eine Rolle. Bei 30° Neigung und vielleicht NO-NW Ausrichtung und einer entsprechenden Dachfläche, kann man sich das schon überlegen. Hat man z.B. 20-25KWp auf Süd bekommen, könnte man Nord noch bis 30Kwp voll machen und so versuchen die 70% Abregelung zu umschiffen.

  • Wir belegen seit Jahren bewusst und erfolgreich Nordseiten.

    An bedeckten Tagen produzieren sie die gleiche Menge Strom wie die Südseite.

    Norddach bringt übers Jahr verteilt 50% vom Ertrag des Süddachs und verursacht nur 20% Mehrkosten in der Installation da die sich in vielen Fällen ausschließlich auf die UK und die Module beziehen.

    Wer immer noch misstrauisch ist, den lade ich gerne dazu ein sich einiger unserer Kunden im E3DC-Portal anzusehen, wo man sehr genau die Auswertungen der letzten Jahren unter diesem Aspekt bewerten kann.

  • An bedeckten Tagen produzieren sie die gleiche Menge Strom wie die Südseite.

    ebend.


    eine 10kw anlage auf süd ist definitiv zu klein.

    ich bau das jeden tag, und kenne warscheinlich jedes kuhdorf in deutschland.


    Ich muss mir auch keine geistreich erscheinenden antworten ergooglen.

    Ich weiss es einfach.

  • bedeckten Tagen - gleiche Menge Strom wie die Südseite.

    Norddach bringt übers Jahr verteilt 50% vom Ertrag des Süddachs und verursacht nur 20% Mehrkosten in der Installation da die sich in vielen Fällen ausschließlich auf die UK und die Module beziehen.

    Servus,


    an bedeckten Tagen stimme ich dir zu. Aber um auf die 50% von Süd zu kommen, muss die Ausrichtung und Neigung auch "im Rahmen" sein. Bei voll Nord und 45° Dachneigung werden es gegenüber der Südseite keine 50% sein. 40% ?

    20% Mehrkosten. Kannst mir das näher aufzeigen? Du brauchst ja fast alles wie auf Süd. Also Module, UK, Kabel, GERÜST, Planung (50% weniger Zeitaufwand gegen nur Süd, aber Planung hast), zusätzlicher WR.

    Was weg fällt ist die "große" DC Installation. Anschließen und Absichern musst den 2 WR aber dennoch.

    Was wirklich wegfällt weil es keinen Unterschied macht, ist die Anmeldung und sagen wir 1000€ Fixkosten für Anfahrt und so gedöns.

    Also angenommen 16KWp auf voll Süd, DN45°, 10kwh Akku, all-in für 29k.

    Wieviel würde mich zusätzlich 10KWp auf Nord kosten? Bin da am überlegen.

    Aber bei den momentanen Preisen wird das ECHT schwierig.

  • Du sprichst hier von einer Erweiterung?

    Von Anfang an geplant wählst Du einen WR der groß genug für beide Seiten wäre, auch die Kosten für das Gerüst würden sich in dem Fall nicht verdoppeln.

    Ich würde Dir raten dies mit dem SolarEdge Designer durchzuspielen, hier kannst auch Schatten einfach simulieren.

    Dann siehst Du im Endergebnis sehr gut den Effekt.

    Und die Preise werden sich so schnell nicht verändern, sicher ist nur dass Strom teurer wird.

  • Moin. Nein, keine erweiterung. Es sind schon 16kwp süd geplant. Die frage ist nord (würden 10kwp passen) gleich mit dazu. Das sind dann 26kwp. Welcher WR macht das mit? Weil du schreibst einer? Brauch ja einen Hybrid. Von AC kopplung mit doppelt und dreifach wandlung halte ich nichts. Also brauch ich schon einen zusätzlich. Geplant mit pvgis, sunny designer, fronius und K2. Belegt mit sketchup. Laut Pvgis sind eben max. 40% von süd zu erwarten. Verschattung auf Süd ist da schon berücksichtigt. Verschattung nord nicht, weil die keine Rolle spiel! Die Planung ist nicht mein Problem.

    Gut, beim Gerüst fällt dann einmal der Antransport weg. Aber die Miete wird natürlich mehr und umgesetzt muss es auch werden. Dann sagen wir halt 50% mehrkosten fürs Gerüst.

    Nun sehe ich aber immer noch nicht die NUR 20% mehr für das zusätzlich belegen von Nord.

    Das lohnt sich doch wirtschaftlich nicht!

    Vielleicht noch 2017, aber bei den Preise heute? Wenn das nach 20jahren auf null ausgehen soll, darf nord zusätzlich nicht mehr als 700, max 800€/kwp kosten.

    Bekommst du das hin?

    Grüße

  • Ich bräuchte schon einen besseren Einblick, falls Du mir die Adresse geben möchtest und mir ein Foto vom Zählerschrank und den Hausverbrauch inklusive Überlegung ob in den nächsten fünf Jahren Verbraucher wie Wärmepumpe, Wallbox und ähnliches geplant sind, könnte ich Dir eine Bewertung abgeben inklusive Geräte/ Modulauswahl…


    Kannst Du auch privat tun, falls Dir das hier zu öffentlich ist

  • Gerne. Ich denke es würde diesem Forum gut tun wenn man hier mal so eine "Kostenschätzung" sehen könnte.

    Für viele wird es schwierig sein momentan überhaupt Antworten auf Ihre Anfragen von Installateuren zu bekommen.

    So ging es mir zumindest seit Februar. Mittlerweile habe ich ein paar bekommen und kann den Marktpreis laienhaft einschätzen.

    Reicht von 1800€/KWp bei 22KW/p Dach + 10KWh --bis-- 2600€/KWp bei 16,2KWp Dach + 11KWh.

    Genaue Adresse bekommst dann per PN.

    Also:

    PLZ 86XXX, Einfamilienhaus, 3 Personen

    S/O -18°, Dachneigung ca. 43°. Firstlänge 21,5meter, Ortgang 4,8meter, Traufhöhe 3,5meter.

    5300KWh + 2200KWh vorhandenes E-Auto an Webasto Pure. Soll dann aber PV-Überschuss geladen werden.

    Momentaner Nachtverbrauch gemessen mit der Shelly von 17.30Uhr - 08.30Uhr sind 6-7Kwh. Diesen soll der Speicher überbrücken können.

    Keine WP, auch nicht geplant da Heizung 2 Jahre jung ist. Nahwärme aus Biogasanlage mit 1000 Liter Pufferspeicher. Optional wäre ein Heizschwert.

    Dach wird im Juli saniert. Gerüst könnte mit genutzt werden. Natürlich dann auch nur im Juli. Danach hat Süd nur noch ein Fenster und ein Kamin. Auf diese Südseite passen dann 40 Module in Quermontage. Ein kleines Süddach gibt es auch noch, aber da steht direkt der Nachbarsbaum davor. Außerdem unsaniert.

    Auf Nord würden vielleicht 18 Module passen. Es gibt noch kleine Ost und West Dächer. Dort würden jeweils 6 Module passen.

    Allerdings wird Ost vom Hauptdach sehr verschattet (wird nach Sanierung noch mehr weil Hauptdach höher kommt) und West ist direkt Grundstücksgrenze zur Gemeinde. Dachlatten sind auch nicht mehr die besten (unsaniert)

    Wechselrichter und Speicher sollen in´s Erdgeschoß. WR benötigt gutes Schattenmanagement!! Keine Optimierer. Speicher Hochvolt DC gekoppelt.

    Haus-Zählerschrank ist in 1. Etage. Aufputz. Kabellänge zum Wechselrichter ca. 12meter. Kabelkanal mit 5x10mm² liegt schon.

    Netzform ist TN-C. HAK 50A mit 4x16mm² zum Zähler. PEN Leiter erst im Zählerschrank aufgeteilt in PE+N. Kreuzerder neben HAK.

    Tiefenerder ist gesetzt aber noch nicht gemessen. Dieser stellt dann Potenzial für WR und UK zur Verfügung. GAK´s mit ÜSS vorhanden und schon montiert.

    So, nun noch paar Bilder. Wäre super wenn du uns mal eine Kostenschätzung machen könntest.

    Vielleicht 1x nur die Südseite, 1x mit Nordseite dazu. Ost/West lass weg. Aufwand West und Verschattung Ost wird es unrentabel machen.

    Außer du sagst das geht. Über 25/30KWp sollten es aber nicht werden.

    Beste Grüße und noch einen schönen Sonntag!


    Süd


    Nord


    Ost


    West


    Draufsicht


    Schatten


    Belegung


    Zähler



  • Jetzt habe ich heute Morgen auf einer Internet Seite gelesen, dass die Solarmodule aus heutiger technischer Sicht, so leistungsstark sind, das bei "diffusem Licht" was immer das auch heißen mag, annähernd so viel Strom erzeugen wie bei einer PV-Anlage in Südlage.

    das nur bei diffusem licht wie an vielen wintertagen und nebel etc.

    der rest ist ich will verkaufen und du hast viel geld über.



    ein anderes Forum, in dem ich ebenfalls viel lese und recherchiere. Dort heißt es immer, unterandrem auch von den "Experten" im Forum, "Mach die Flächen randvoll, egal welche Ausrichtung!".

    wie jetzt, es gibt noch andere foren?

    die sich auch noch ernsthaft werbefrei rein informativ ohne klassendünkel mit sonnenstrom beschäftigen?


    ansonsten, ja, an schlechten tagen mit diffusem licht wirst du jedes modul mehr lieben.



    was soll der überspannungsschutz da oben in der verteilung?

    der gehört in den unteren anschlussraum, t1+t2.

    da gehört definitiv aktuell einer rein.

    und blitzttagfähig min 16qmm sieht die erdung auch nicht aus.

    in blau? erdung?

    der kasten ist lustig.


    das ist das der für pv, für die strings, was sollen dann die albernen schalter?

    die trennen keinen lichtbogen bei 1000v.

    der gehört dann auch unmittelbar an den hauseintritt.


    ohje, ich muss mir mein wissen vergolden lassen, was ich auf baustelle sehe ist ja schon schlimm.

    in foren wird es nicht besser.


    das ich auch noch üblichen kleinkram wie tesla, wr und wallbox an einem tag anschraube und in betrieb nehme,

    ich muss andere preise aufrufen.

    ich bau das jeden tag, und kenne warscheinlich jedes kuhdorf in deutschland.


    Ich muss mir auch keine geistreich erscheinenden antworten ergooglen.

    Ich weiss es einfach.

    Einmal editiert, zuletzt von ichbindagegen ()

  • @ichbindagegen

    :D:D

    Du bist ja lustig. Entweder solltest du nochmal die Schulbank drücken oder eine Brille aufsetzen. Vielleicht liegts aber auch am alter??


    Also:

    Das sind Generator Anschlußkästen keine "Verteilung". Liegen direkt neben dem Dacheintritt der DC Kabel.

    Etwa 30cm vom Ziegel entfernt. Warum wären diese sonst so weit oben montiert? CHECK!

    Dort sind T1/T2 DC ÜSS verbaut, werden am mittleren Anschluß, dort wo auch PE steht und noch nichts angeschlossen ist, mit 16mm² NYY-J starr

    auf die neu gesetzte PAS mit eigenem Tiefenerder gelegt. Also alles Blitztragfähig. CHECK!

    Unterer Anschlußraum? Dort willst du einen DC ÜSS rein bauen? Kannst du gerne machen wenn du Leute abzocken willst. Ich mach das nicht.

    In den UAR gehört ein AC ÜSS! Dieser auch separat mit 16mm² starr auf die PAS gelegt. Nicht an PEN. CHECK!

    Die "albernen Schalter" sind Feuerwehr-Trennschalter mit Fernauslösung. Da kommt an jede Hausseite ein Notaus-Pilzknopf.

    Damit kann die Feuerwehr im Brandfall die Module vom WR trennen und das natürlich auch unter Last!!

    Das sind Lasttrennschalter für 1000Volt und 30Ampere mit Funkenstrecke. CHECK!

    Das blau Kabel ist der Neutralleiter für die Feuerwehr-Trennschalter, nicht die Erdungsleitung. :DCHECK!


    Also:

    Vielleicht solltest du dein Wissen nochmal auffrischen oder besser hinschauen bevor du hier so Blödsinn schreibst

    und die Arbeit anderer Leute ins lächerliche ziehst.

    • Offizieller Beitrag

    Ich betreibe neben dem Solaranlagen Forum noch einige andere Boards und es ist interessant zu sehen, wie es in jedem der anderen Foren ebenfalls einen selbsternannten Experten gibt, der zwar über entsprechendes Knowhow und Erfahrung verfügt, aber mit seiner Art und Weiße doch oft aneckt und dadurch auch nicht selten Hilfesuchende aus dem Forum vertreibt.

    Ich habe es allerdings bis heute nicht verstanden, warum die "Koryphäen" ein solches Verhalten an den Tag legen.


    Nichts desto trotz. Wir stehen mit dem SA Forum noch ganz am Anfang. Jeder Beitrag und mag er noch so naiv oder aus Expertensicht "dumm" sein, ist für unser Forum in der Jetzigen Phase der Entwicklung enorm wichtig. Ohne neue Mitglieder, die bei uns Ihre Fragen stellen, kann ich das Board direkt wieder dicht machen! Um die Hilfesuchenden bei uns zu halten, ist daher ein entsprechender Ton wichtig und hilfreich!


    Ich investiere aktuell hinter den Kulissen einiges an Euros und Zeit um dieses Forum voranzubringen. Mittelfristig wollen wir auf die etablierten Seiten aufschließen und als eine echte Alternative den großen Foren gegenüber auftreten. Dafür benötigen wir hier allerdings ein vernünftiges Miteinander und einen gesitteten Ton. Ich lasse mir dieses Projekt nicht kaputt machen und werde schnippische und sarkastische Antworten, die hier ja mittlerweile jeden zweiten Beitrag zieren, nicht dulden!


    wie jetzt, es gibt noch andere foren?

    die sich auch noch ernsthaft werbefrei rein informativ ohne klassendünkel mit sonnenstrom beschäftigen?

    Es freut mich, dass du den Mehrwert dieses Forums erkennst. Mit etwas Hilfe und Verstand wird unser Online-Angebot auch zukünftig eine Alternative darstellen. Also hilf uns doch bitte die Seite als Anlaufstelle für PV und Haustechnik zu etablieren und zu entwickeln.


    ohje, ich muss mir mein wissen vergolden lassen

    Das du dich mit PV auskennst, hast du hier bereits mehrfach bewiesen und ich glaube auch, dass deine Beiträge trotz teilweise schwer verständlicher Schreibweise einen Mehrwert für das Forum und die User bieten. Aber diese selbst Beweihräucherung und herablassende Art muss doch echt nicht sein, oder?



    Also noch einmal abschließend in Kurzform: Schlechte Stimmung kann ich hier nicht gebrauchen!


    Danke und beste Grüße

    Timo

  • Etwa 30cm vom Ziegel entfernt. Warum wären diese sonst so weit oben montiert?

    das kann ich auf dem bild leider nicht erkennen.


    Unterer Anschlußraum? Dort willst du einen DC ÜSS rein bauen?

    einen üss, dc hast du selber interpretiert.


    Die "albernen Schalter" sind Feuerwehr-Trennschalter mit Fernauslösung.

    ok, nehme ich zur kenntniss, baue ich normalerweise nicht ein.

    dann macht der blaue auch sinn, und die 16qmm gegn am üss kann ich auf dem foto wirklich nirgends erkennen!



    Aber diese selbst Beweihräucherung und herablassende Art muss doch echt nicht sein, oder?

    ersteres, glaub ich nicht.

    zweites, noch viel weniger.

    Schlechte Stimmung kann ich hier nicht gebrauchen!

    wer etwas nicht versteht darf gerne nochmal fragen, dann erkläre ich es anders.

    genausogut darf man mir feuerwehrschalter näherbringen.


    nun ja, es gibt medien da wird seit jahrzehnten alles gross geschrieben, einige alles klein.

    einige benutzen schriftarten die sehr "künstlerisch" sind, aber extrem schwer zu lesen.


    kurz und knapp, ich bin techniker, kein kindergärtner.

    entsprechend formuliere ich etwas einseitig und wortkarg.


    wenn ich lese das jemand 42.000€ für 10kw pv anbietet, muss ich wirklich meine preise ändern.

    ich bau das jeden tag, und kenne warscheinlich jedes kuhdorf in deutschland.


    Ich muss mir auch keine geistreich erscheinenden antworten ergooglen.

    Ich weiss es einfach.

Jetzt mitmachen!

Drei einfache Gründe:
- Austausch mit Photovoltaik Nutzer
- Infos zum Thema Stromspeicher
- Tipps zum Betrieb von PV

Registriere Dich kostenlos und werde Teil der Community!