Zweites Modul Süden (leicht beschattet) oder sonnigen Norden

  • Hallo zusammen,


    ich lese nun schon einige Zeit aufmerksam mit und möchte auf meine Garage (Schrägdach 38 Grad) zwei Module drauf packen.

    Was die Ausrichtung angeht, wäre ich aber um Tipps dankbar:

    - Modul 1 = Lowbrainer. Das kommt auf die Südseite an die äußerste Kante, welche erst ab Abend vom Haus verschattet wird. Laut Kataster passt das.

    - Modul 2 Option 1: direkt neben Modul 1 allerdings dann ab Nachmittag durch das Haus verschattet.

    -Modul 2 Option 2: Nordseite gleiche Höhe Modul 1 - bekommt den ganzen Tag Sonne ab, da bis spät die Abendsonne aus Westen drauf scheint und das Dach ansonsten nicht beschattet wird.


    Ohne Bebilderung ist das ggfs. schwer zu bewerten aber was meint Ihr? Bringt mir die Abendsonne überhaupt etwas wenn sie aus Westen kommt (Winkel)?


    Danke vorab

    Thomas

  • Hallo

    werden die Module parallel-geschltet oder in Serie? Module in Serie mit Schatten ist schlecht, dann besser Option 2. Ansonsten ausprobieren.


    Gruß

    Gerhard

Jetzt mitmachen!

Drei einfache Gründe:
- Austausch mit Photovoltaik Nutzer
- Infos zum Thema Stromspeicher
- Tipps zum Betrieb von PV

Registriere Dich kostenlos und werde Teil der Community!