Pylontech Speicher und 2 Solis Wechsel richter

  • Hallöchen,


    Ich bin seit neuestem auch Besitzer einer Pv-Anlage inklusive Speicher. Kurtz die Eckdaten: 19,67kwp Ost west Ausrichtung, 2 Solis Rhi-3p8k-hves-5g Wechselrichter, einen Export Power Manager Solis- Ep/13-5g-plus, dazu 6 Pylontech H48074 mit insgsammt c.a. 21kwh und einem Battery Controller Sc0500.


    Ich habe die Anlage als Komplettpaket inklusive Montage gekauft ( zur zeit der Bestellung einziger Anbieter der angab Liefern zu können)


    Das Problem ist das mir der Monteur bei der Montage erklärte das es nicht möglich sein mit diesen Komponenten beide Wechselrichter zum Laden der Batterie zu verwenden.

    Also kann ich nur mit der halben Anlage den Hausspeicher bedienen laut Monteur.


    Meine Frage ist ob das wirklich so stimmen kann oder ob es doch noch Möglichkeiten gibt die gesamte Anlage einzubinden.

  • Ohne jetzt die gesamte Verkabelung deiner Anlage zu kennen, kann ich nur sagen, dass es für die batterien kein Problem ist aus mehr als einem Laderegler geladen zu werden. Ich habe ne Inselanlage, und da wird aus 2 Laderglern die batterie geladen.

    Vielleicht hast du ne Übersichtsskizze, was wo angeschlossen ist, dann kann man das eher beurteilen, wo dein Elektriker da ein problem sieht.


    Gruß

  • Skizze habe ich leider keine, er meinte um die gesamte Anlage einzubinden müsste ich einen zweiten Batterie Controller kaufen und dann den Speicher auf 2 kleine Speicher mit je 3 Batterie Elementen aufteilen. Das erscheint mir aber sehr umständlich.

  • Naja, die Anlage ist ja schon etwas komplex. Kann man den Hersteller der Wechselrichter kontaktieren? Oder ist das auch so ein Chinese, wo man nur den Vertrieb erreicht?

Jetzt mitmachen!

Drei einfache Gründe:
- Austausch mit Photovoltaik Nutzer
- Infos zum Thema Stromspeicher
- Tipps zum Betrieb von PV

Registriere Dich kostenlos und werde Teil der Community!