Solarpanel zwischen zwei Akkus hin und her schalten

  • Moin zusammen,


    das Thema gab es wohl in ähnlicher Form schon ein paar mal, ich habe aber leider keine konkrete Lösung finden können.


    Ich habe insgesamt 4 Solarpanels. Es sind jeweils zwei der Panels seriell verbunden. Ein Paar geht in den Netzwechselrichter und das andere Paar an einen Laderegler für ein Inselsystem.


    Ich habe außerdem eine Powerstation, welche im Notfall in das Hausnetz einspeisen kann. Da ich meinen Netzwechselrichter bei Stromausfall nicht nutzen kann bzw. die Batterien der Inselanlage ganz gerne mal prall gefüllt sind würde ich gerne die Möglichkeit haben die Panels mit einem Schalter auf ein anderes Ziel umzuleiten.


    Also ein Schalter, welcher wie eine Art Weiche agiert. Gibt es sowas?


    Ich wäre euch sehr dankbar!


    Erik

    PS: Wäre sowas das richtige? Wie schließe ich Solarpanel und Verbraucher da an?

  • Also der genannte Schalter hat DC-seitiges nur 240Volt und max. 1A ! Die aktuellen Module liefern durchaus bis zu 15A. Also scheidet dieser Schalter schon mal aus. Es muss also mindestens ein spezieller Solarmodulschalter her, der auch unter Last geschaltet werden kann, sonst brennen durch den Lichtbogen eventuell die Kontakte weg.

  • Also der genannte Schalter hat DC-seitiges nur 240Volt und max. 1A ! Die aktuellen Module liefern durchaus bis zu 15A. Also scheidet dieser Schalter schon mal aus. Es muss also mindestens ein spezieller Solarmodulschalter her, der auch unter Last geschaltet werden kann, sonst brennen durch den Lichtbogen eventuell die Kontakte weg.

    Moin Moin,

    schon eine Lösung finden können?

    Ansonsten wäre dies eine mögliche Lösung für dich, wenn man ein Relais zwischen schalten würde, das weniger als 1A benötigt und den Laststrom dann über die Kontakte schaltet.


    Ich habe im Schrank noch einen automatischen Umschalter liegen für AC, der Master und Slave Vorrangschaltung hat ...

    Wer einen brauchen sollte, darf sich gerne melden.

Jetzt mitmachen!

Drei einfache Gründe:
- Austausch mit Photovoltaik Nutzer
- Infos zum Thema Stromspeicher
- Tipps zum Betrieb von PV

Registriere Dich kostenlos und werde Teil der Community!