BKW mit Speicher und Solardach

  • Hallo Gemeinde,

    1. wie sieht es aus, wenn ich ein Balkonkraftwerk aufstellen möchte aber schon ein Solardach habe? Ich bekomme da keine exakte Antwort. Die Tendenz geht in "Erweiterung der vorhandenen Anlage!" Kann mir jemand sagen, was das für mich dann bedeuten würde?

    2. wenn es klappen sollte, würde ich gerne eine Anlage mit Batterie kaufen. Zumindest brauche ich ein Angebot eines BKW, dann bekomme ich von unserer Stadt ein Fördergeld. Möchte aber eine mögliche Erweiterung der Akku-Kapazität haben von Anfangs ca 1800 W. Der Durchschnittsverbrauch in der Nacht beträgt um die 300 Watt. Ich weiß, dass die Batterie dann jeden Tag auf theoretisch Null (oder 20%) gehen würde,

    3. Die Batterie würde ich aber auch gerne Tagsüber mit unserer großen Solaranlage (Umweg über das 230V Netz) aufladen, falls das BKW es nicht schafft (an die große Anlage kann ich zZ keine zusätzliche Batterie hängen)! Dazu brauche ich zusätzliche Elektronik, das ist auch klar. Hauptsächlich ein Ladegerät oder Laderegler und eine Stromüberwachung mit Umschalter.

    #

    Ist nun mal echt blöd, wenn Balkonkraftwerke gefördert werden aber Batterien solo zu kaufen nicht.

  • Als erstes ca. 1,6 kWh. Danach sollten die Akkus erweiterungsfähig sein. Da denke ich, sollten sie zumindest die gleiche Spannung haben.


    zu Punkt 1. meiner Frage habe ich zumindest von unserer Stadt endlich folgende Antwort bekommen:

    Zitat

    vielen Dank für Ihre Anfrage. Da nicht ausgeschlossen werden kann, dass neben der bereits vorhandenen Photovoltaikanlage auch das „Balkonkraftwerk“ in unser Netz einspeist, muss diese Balkonkraftanlage auch über unser Einspeiseportal angemeldet werden. Wir werden auch diese Photovoltaik-Balkonkraftanlage in unserem Abrechnungssystem aufbauen, so dass gewährleistet werden kann, dass beide Anlagen ordnungsgemäß abgerechnet werden. Vergleichbar ist diese Konstellation mit bestehenden Photovoltaikanlagen in unserem Netzgebiet, bei welchen nach Jahren eine weitere Photovoltaikanlage hinzukommt (Stichwort: Anlagenerweiterung).


    --> max 600 Watt pro Stunde. Da frage ich lieber nicht nach, ob das ein Witz ist. Dann bekomme ich vlt. gar nichts mehr :)


    Zwar habe ich vor absolut nichts ins Netz einzuspeisen. Leider kann ich im Keller aber keinen eigenen Stromkreis aufbauen (3 Parteienhaus, wohnen unter dem Dach, wir haben aber Sonderrechte!). Also doch Erweiterung.


    Rechtsgrundlage ist ein Interessantes Thema. Bin da mal gespannt, ob ich da nicht ein Eigentor schieße, wenn ich ein BKW kaufe, von der Stadt mein Förder-Geld bekomme und dann dieses als Erweiterung angebe. Bei Erweiterungen gibt es vom Staat keinen Zuschuss. Oder hat sich da was geändert?

    Dann verstehe ich auch gut, warum so viele unangemeldete BKWs gibt!

  • Klar warum die Stadt das so sagt 😁🙈

    Bei nur einem Bkw schiebst du kostenlos Überschuss rein.

    Bei einer PV und dann bkw würdest du das bkw auch bezahlt bekommen, weil es nicht getrennt werden kann ...

    Bin gespannt, wie die das machen, wenn man bkw hat und dann PV noch dazu baut.

    😛

    Man was sind die... 🙈

  • Stimmt. Wenn man 600 Watt BKW hat und dann noch eine größere Anlage dazu bauen möchte - dann bekommt man vlt keine Förderung mehr weil es eine "Erweiterung" ist??

  • Nein, du hast keine Anmeldung einer PV Anlage getätigt, sondern nur ein "Spielzeug" angemeldet und selbst wenn du eine Anlage hättest, könntest du eine zweite dazu bauen und könntest gefördert werden, wenn es irgendwo gefördert werden würde.

    Habe zwei Kunden, die haben eine und möchten dazu bauen. Beide haben auch eine 442 Förderung für diese zweite Anlage erhalten.

  • Soweit ich weiß macht dar Staat aber einen Unterschied zwischen "Erweiterung" und "NEU". Dass hatte ich mir wegen der förderfähigen Batterien auch mal überlegt! Also NEU und nicht ERWEITERN.

    Keine Ahnung im Moment, was da der Unterschied ist. VLT. noch einen zusätzlichen Wechselrichter und ein paar Solarzellen mit einem mindest kWp!

    Nur im Moment wäre Punkt 3 meiner Fragen interessanter. Bei schlechtem Wetter soll die Batterie zusätzlich von der großen Anlage aufgeladen werden. Ich denke da müsste ich über das 230V Netz gehen.

  • So sieht es aus.

    Bin gerade dabei über unsere Stadt einen Antrag zur Förderung zu stellen: Seite ist nicht erreichbar - Wartungsarbeiten. Seit 9:00 Uhr.


    Habe gerade ein Mail bekommen, dass ich mich anmelden kann.

    Alle Dokumente max 5,0 MB. Mein Grundbuch hatte 5,8 MB. Nachdem ich 2 Seiten aus dem PDF gelöscht habe, sind es noch 4,8.

    Trotzdem hat das Programm-Ende gesagt, ich müsste erst alle Files fertig runterladen. Was ich nicht wusste: es sind deren AGBs usw gewesen, die ich runterladen musste.

    Der Antrag hat doch länger gedauert wie ich es dachte. Jetzt hoffe ich nur, dass ich unter den ersten 100 bin. Dann ist der Topf auch wieder leer. Wenn der Topf leer sein sollte, dann hat sich das Thema BKW für dieses Jahr sich erst einmal erledigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Justfendt () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mike2023 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Kleine Empfehlung mit großer Wirkung!

    Wer etwas anschaffen möchte in nächster Zeit, sollte sich das reiflich überlegen, weil im nächsten Jahr wird es Schluss mit Lustig sein, weil dann heftigste Aufpreise in der Maut kommen und die trägt der Kunde und dann steigen alle Preise an, dann werden jede Menge Menschen sagen, hätte ich mal gekauft!!!

    Kauft Leute, hinstellen und dann verbauen wie Zeit ist!

    CO2 Steuer rauf, macht ein Plus von über 11 Cent pro Liter Sprit plus MwSt. plus Mauterhöhung plus MwSt. !!!

    WER SOLL DAS BEZAHLEN ???

    Ist nur eine Empfehlung.

  • Mit dem Sprit habe ich keine Probleme. Habe ein PlugIn. Bin da aber auch mal gespannt, wann die Benzinsteuer auf die E-Autos bzw Strom umgelegt werden (müssen).

    Und das mit der Erhöhung. Die nicht anfallende MWSt möchte ich natürlich noch mitnehmen.

  • Mit dem Sprit habe ich keine Probleme. Habe ein PlugIn. Bin da aber auch mal gespannt, wann die Benzinsteuer auf die E-Autos bzw Strom umgelegt werden (müssen).

    Und das mit der Erhöhung. Die nicht anfallende MWSt möchte ich natürlich noch mitnehmen.

    Du hast sag falsch verstanden, mit dem Sprit wirst du genauso Probleme haben, da alle Waren mit dem LKW transportiert werden.

    Es war nicht primär dein Sprit gemeint.


    Müllabfuhr, Transport, Busse ...

    Ein Preis Anstieg auf alle Produkte! 🙈

  • Hatte ich auch so verstanden... Vor einem Jahr war ich bei einigen Firmen (Metallbereich) und habe da mitbekommen, wie sie ihre Listenpreise teilweise alle um ca 7% angehoben hatten...

    Jetzt werde ich erst einmal warten dürfen, ob ich einer der ersten 100 war und ob meine Unterlagen passend für einen Antrag sind.

    Da habe ich jetzt etwas Zeit, mir das mit den Umschalten 230V/Solar mal genauer anzusehen. Die Ladegeräte von 230 V auf je nach Batterie 24 ... 48 V oder noch höher (muss ich auch nachfragen, steht nirgends in den Beschreibungen) sollen auch recht teuer sein.

Jetzt mitmachen!

Drei einfache Gründe:
- Austausch mit Photovoltaik Nutzer
- Infos zum Thema Stromspeicher
- Tipps zum Betrieb von PV

Registriere Dich kostenlos und werde Teil der Community!