Fensterkraftwerk - die kleine Schwester des Balkonkraftwerk - ab 200€ 60Wp bis 700€ 400Wp

  • Wer auf der Suche nach einer PV Lösung für die Fensterbank ohne großes Bohren und mit wenig technischem und handwerklichem Geschick ist, wird bei Fensterkraftwerk fündig.


    In unserem Shop findet Ihr fertige Pakete die bestens für Anfänger geeignet sind, oder auch alle Komponenten einzeln im DYI Bereich um euer persönliches Fensterkraftwerk zusammen zu stellen.


    Unsere Module haben 36 Vmp und sind somit auch ideal als Erweiterung für bestehende Balkonkraftwerke geeignet.


    Unsere Firma ist noch sehr jung. Anfang 2023 wurden wir mit einem Kickstarter erfolgreich finanziert. Nun verkaufen wir Fensterkraftwerke online und verbessern das Produkt stetig.


    Fensterkraftwerk GmbH
    Gneisenaustr. 45, 10961 Berlin
    fensterkraftwerk.de

  • Hier ein paar Infos zur Technologie:


    Module

    Wir verwenden flexible Panels mit PET Beschichtung und Monokristallinen Zellen. Es sind 72 Zellen je Modul verbaut, so dass ca. 36Vmp entstehen, bei allen Größen, welche folgende wären:

    • 110 cm x 17 cm, 30 Wp
    • 50 cm x 35 cm, 30 Wp
    • 50 cm x 25 cm, 20 Wp
    • 40 cm x 35 cm, 17 Wp

    Die Module haben Metallösen zur flexiblen Montage mit UV- und Wetterfesten Kabelbindern.

    Der Anschluss der Module ist ein 2 poliges wetterfestes Kabel (kein MC4). Hintergrund ist die Kabelanzahl zu reduzieren, da man bei so kleinen Modulen stückeln muss.


    Wechselrichter

    Der Wechselrichter ist ein HM-300 von Hoymiles inkl. Schukokabel.


    Kombinierbox

    Um mehrere Module am Wechselrichter zu betrieben liefern wir eine Kombinierbox mit welche 2-7 Modul-Anschlüsse und ein ca. 1,5m Lautsprecherkabel mit MC4 Anschluss hat (2,5mm2). Das ist flach genug um durch die Fensterdichtung gelegt zu werden.


    Halterung

    Wir liefern bei den vorgefertigten Paketen Halterungen mit, die in PA12 oder PETG 3D-gedruckt sind. Dies lassen sich in den Fensterrahmen klicken, so dass das geschlossene Fenster sie festhält. Daran kann man per Kabelbinder die Module befestigen.


    Messgeräte

    Bei den Sets beiliegend ist ein einfacher Stromzähler, der die Leistung und den Ertrag anzeigt. Man kann im Shop die Smart-Steckdose von MyStrom nachkaufen.


    Ressourcen und Social Media

    Im Shop habe ich noch eine Galerie mit Bilder, außerdem betreibe ich einen Youtube-Channel auf dem diverse Installationen und Nachbau-Videos vorhanden sind. Bei X (ehemals Twitter) habe ich ebenfalls einen Account den ich regelmäßig füttere.

    Es gibt auch noch ein Reddit auf dem sich Fensterkraftwerk Nutzer austauschen.

  • Vielleicht auch für die Balkonkraftwerks-Community interessant: Ich habe nun 1.6mm flache Fensterdurchführungskabel in meinem Shop. Auf 30cm Länge haben die einen Querschnitt von ca. 1.6mm2 und schaffen damit verlustarm ca. 10A.

    Ein Video zur Installation selbiger Kabel habe ich kürzlich auf meinem YouTube Kanal: youtube.com/@fensterkraftwerk veröffentlicht.

  • Moin,


    bitte die Firmendaten und den Link zu Webseite im ersten Post ergänzen. Die Signatur wird in der mobilen Version sprich auf dem Smartphone nicht angezeigt.


    Danke.

  • Liebe Solaranlagen-Community,

    ich habe ein neues Video zum Thema: Balkonkraftwerk Erweitern online gestellt, vielleicht interessiert das jemanden:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wer möchte sein Balkonkraftwerk noch erweitern?


    In meinem Shop habe ich dieses Jahr noch eine limitierte Anzahl von Kits mit Modul-Sondergrößen, z.B. 100x35cm, 80x35cm oder 50x50cm und allem Zubehör das du brauchst:


    Balkonkraftwerk Erweiterungskits – Mehr Energie fürs Balkonkraftwerk
    Erweitere Dein Balkonkraftwerk mit unseren BKW-UPG Erweiterungskits. Diese kleinen und handlichen Solarmodule sind einfach im Transport und in der Anbringung.
    www.fensterkraftwerk.de

    greift schnell zu, solange der Vorrat reicht.


    viele Grüße,

    Christian


  • Endlich verfügbar! Das #Fensterkraftwerk 2.0


    Ein Jahr nachdem das #Fensterkraftwerk geboren wurde, kommt nun endlich eine neue Version heraus. Die neuen Module sind hocheffizient, elegant und in diversen Größen von 100x18cm (33Wp) bis 40x35cm (24Wp) verfügbar. Ebenfalls neu sind die flache Fensterdurchführung, das outdoorfähige Modul-Verbindungskabel und die vielseitigen Kletthalterungen.


    Das System lässt sich sowohl im Fensterbereich auf der Fensterbank oder der Laibung, als auch am Balkon oder auf der Terasse als Mini-Balkonkraftwerk nutzen.
    Besuchen Sie unseren YouTube Kanal: https://www.youtube.com/@fensterkraftwerk


    Und suchen sie sich ihr persönliches #Fensterkrafwerk aus.


    Versorgen Sie sich selbst mit Strom!


    Online bestellen

Jetzt mitmachen!

Drei einfache Gründe:
- Austausch mit Photovoltaik Nutzer
- Infos zum Thema Stromspeicher
- Tipps zum Betrieb von PV

Registriere Dich kostenlos und werde Teil der Community!