Dynamischer Wechselrichter

  • Hallo,


    Ich bin auf der Suche nach einem Netzeinspeisewechselrichter, welcher automatisch die benötigte Leistung liefert.

    Zu meinem Vorhaben


    Ich betreibe ein Balkonkraftwerk mit 2x425w Modulen, eingespeist wird mit Hoymiles Hm 800.

    Nun möchte ich auch Nachts einspeisen.

    Dazu habe ich eine 12V LifePo4 200Ah ,Black Week für 330€ bekommen :)

    Nun ist es so, das ich die Batterie nicht an den Modulen laden kann, wegen der Temperaturen, mögen diese Akkus nicht, besonders im Winter.

    Also entschied ich mich auf der 230V Strecke vorzugehen.

    Ich habe ein normales Ladegerät einstellbar bis 25a. Dies ist via Shelly Steckdose mit einem Everhome Eco tracker verbunden, so das ich sagen kann ab einem gewissen Schwellwert, also sobald eingespeist wird, soll er den Shelly mit dem Ladegerät schalten. So weit so gut.

    Nun habe ich im Sommer die Batterie voll und brauche eine Lösung wie die Energie Lastabhängig (also bei Stromverbrauch lt. Zähler) freigesetzt wird.

    Ich habe zur Zeit einen China WR, der direkt an Batterie betrieben werden kann, und auch mittels stellrad in Leistung variiert.

    Gibt es einen Wechselrichter der das automatisch kann? Den man mit dem Eco Tracker verbindet und der dann nur tatsächlich das einspeist was nötig ist?

    Oder vlt. Hat ja jemand einen anderen Lösungsansatz.

  • Hallo

    das was du willst gibts in der Regel bei den grossen Anlagen, die über einen Hybrid-WR ins netz speisen. da wird dann ein digitaler Stromzähler verbaut, der mit dem WR verbunden wird. Und wenn die Sonne nicht (mehr) scheint, wird durch die Info vom Stromzähler, der Eigenverbrauch wieder ins Netz eingespeist. Dein BKW hat das aber nicht. Von diesen "chinesischen" WR gibts auch welche, die eine Strommesseinrichtung haben:

    https://www.ebay.de/itm/334969810913?hash=item4dfdc1afe1:g:vNEAAOSwbCZkx1zK&amdata=enc%3AAQAIAAAA8BuIs%2F4TtVK9mvwOV5aiBZ2vPtfWf83Xr2%2F4pcvKRL1izTDUNB2Y3RVLk88EJpYfQvaMNfMXPuGFAmqICh%2BtzeL82PJnTepyT9WCeZOnWD%2BorSYfw%2Fz3J7LI80vz1yQApQMUUptMyuFpR8qvrl0bXLod5IFm6JWIFlU6zPzURpazBOjH26uXhLHWALR3%2BtehilsIM8ToPaFaCtHUmPfHcvjlpKPNQ%2BtTnjoORL%2FfredMAcyjbzKySL324sWNSOtCCz8iwCkkhkEfVrkwMuuGbR1G4XMXL3vcdwHQyzoDANFXYIaBMidOrIstKO2YzbN63A%3D%3D%7Ctkp%3ABFBMyqSS6JJj

    Allerdings sind diese Geräte von diesem hersteller (Soyo-Source) nur für 24V und 48V, nicht aber für 12V-Systeme gedacht/geeignet.


    Gruß

  • Stimmt, da gibt's es nur 24v Varianten, weiss auch nicht wie ich das Messteil am Stromzähler befestigen könnte, ist Mietshaus, da haben meine Eigentümer bestimmt was dagegen, wenn da Strippen rumliegen 😃...

    Ich bin am Überlegen so einen Shelly Dimmer in den Ac Ausgang des WR zu installieren, bin mir aber nicht sicher ob das so funktioniert mit dem Phasenschnitt. Wäre aber ne gescheite Lösung, wenn es denn gehen würde.

Jetzt mitmachen!

Drei einfache Gründe:
- Austausch mit Photovoltaik Nutzer
- Infos zum Thema Stromspeicher
- Tipps zum Betrieb von PV

Registriere Dich kostenlos und werde Teil der Community!