Wechselrichter zu klein?

  • Hallo


    Ich habe eine Frage und hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ich habe 14.9kwp auf Süd West und Ost. Nun habe ich diese Anlage seit November und musste jetzt feststellen das die Anlage nie 10kw überschreitet.

    Nun habe ich gesehen das ich einen solar edge 10k angeboten bekommen habe..


    Der Verkäufer meldet sich nicht.. Glaube ich habe mich da wohl übers Ohr hauen lassen?

    Damit komme ich auf max 67 Prozent.. das smart Meter ist damit ebenfalls wirkungslos....


    Hatte auf seine Erfahrung vertraut und hab blind dem Angebot zugesagt..


    Kann man da aus rechtlicher Sicht was machen? Kann man den Solar edge 10k ohne weiteres gegen 12.5 tauschen?



    Grüße

  • Hallo Alexander,


    das müsste man prüfen, aber dafür sind es zu wenig Angaben.

    Grob geschätzt könnte das aber schon passen. KW-peak heißt ja eben absolute Spitzenleistung der Anlage.

    Diese kannst du nur erreichen wenn alle Module gleichzeitig!!! ideal auf die Sonne ausgerichtet sind.

    Das wäre genau bei 180° bzw. 0° Süd und eine Neigung von 35°. So zumindest hier bei uns in BY.

    Du hast die Module auf SW und Ost verteilt. Das heißt, weil Module natürlich fest, die Sonne wandert den Tage über die Module hinweg.

    Somit werden nie alle Module gleichzeitig mit der vollen Sonnenenergie bestrahlt und somit kann deine Anlage auch nie die 14,9KWp erreichen. Was sagt den die Auslastung des WR? Der wird mit seinen max. 10Kw wahrscheinlich ganz gut in seinem "wohlfühl" Bereich sein.

    Ich schätze 95-105% ?

  • bei der ausrichtung in alle himmelsrichtungen muss die sonne extrem gut genau senkrecht von oben scheinen.

    In deinem tenor auch 14h am tag.


    Man kann sich die welt auch schönreden.


    Bei deinen angaben vermute ich dass der solarteur schon genau bescheid weiss und dir das passende angebaut hat.


    Rechtlich?

    Was steht im vertag und du hast unterschrieben?

    Damit komme ich auf max 67 Prozent.. das smart Meter ist damit ebenfalls wirkungslos...

    Nö.

    nur damit siehst du was dein haus verbraucht.

    Ohne würdest du nur die produktion sehen.

    Das ding heisst übrigens modbus-zähler.


    gegen 12,5 kannst du tauschen, du wirst ihn ohne installateur mit se zugang nicht in betrieb bekommen.

    ich bau das jeden tag, und kenne warscheinlich jedes kuhdorf in deutschland.


    Ich muss mir auch keine geistreich erscheinenden antworten ergooglen.

    Ich weiss es einfach.

Jetzt mitmachen!

Drei einfache Gründe:
- Austausch mit Photovoltaik Nutzer
- Infos zum Thema Stromspeicher
- Tipps zum Betrieb von PV

Registriere Dich kostenlos und werde Teil der Community!