Balkonkraftwerk auf Gartenhausdach - Befestigung

  • Hallo in die Runde,

    ich möchte auf meinem Gartenhausdach 2 Solarmodule als Balkonkraftwerk befestigen. Frage mich nun, wie ich die ständer so an meinem Dach befestige, dass das Dach dicht bleibt. Das Dach ist mit Bitumenplatten belegt (siehe Fotos)

    Falls jemand eine schlaue Lösung ha, freue ich mich über wertvolle Tipps oder Bauanleitungen. Vielen dank

  • Hallo

    ich habe auch auf meinem Gartenhaus Solarpanel (120Watt-Teile). Und mein Dach sieht genauso aus wie auf deinen Bildern oben. Also auch Bitumenplatten. Ich habe die Panel einfach mit Holzschrauben angeschraubt aber auch mit Maschinenschrauben (M5) durchgeschraubt. Meine Idee war, dass das Bitumen bei Wärme weich wird (im Sommer) und die Schrauben abdichtet. Ich habe das letztes Jahr im Sommer gemacht und bis jetzt ist zumindest im Inneren des Gartenhauses nicht erkennbar, dass ich mich irre.


    Gruß

    Gerhard

Jetzt mitmachen!

Drei einfache Gründe:
- Austausch mit Photovoltaik Nutzer
- Infos zum Thema Stromspeicher
- Tipps zum Betrieb von PV

Registriere Dich kostenlos und werde Teil der Community!