Beiträge von ohmei

    ich habe ein ähnliches Problem. Bei mir zeigt die Solarwatt Home app manchmal Einspeisung an, obwohl die Batterie fast leer und priorisiert ist. Traue der App nicht wirklich über den Weg, welche app nutzt Du denn ?

    Hallo zusammen, bin PV-Laie und habe seit ein paar Wochen eine 10kWp-Anlage mit 7,5kWh Speicher in Betrieb. Folgende Beobachtung, ev. kann das jemand von Euch erklären. Mein Installateur hat sich rausgezogen mit der Bemerkung Appfehler/Messfehler/Anlage muß sich erst einrüttteln (haha). Für ihn läuft die Anlage einwandfrei, die richtigen Lampen am Wechselricher leuchten ja, ich soll zum Lieferanten der App gehen.


    Die Module haben eine reine Südausrichtung mit sehr geringer Verschattung durch Bäume (keine Optimizer im Einsatz), Dachneigung liegt bei 40 Grad. Als Peak hat die Anlage vor drei Wochen einmal 8kW Erzeugung ausgeworfen, sonst bis vor zwei Wochen Werte im Peak um 7kW und auch sehr regelmäßig, wenn keine Wolke am Himmel war. Jetzt an mehreren nicht aufeinander folgenden Tagen bei bestem Wetter ohne Wolken beobachtet: Peak bei 3kW, manchmal Werte von 0 auch über längere Zeit (zuletzt 15min bei praller Sonne, was immer das in Norddeutschland heißt..., dafür auch einmal zwei Stunden 0W).


    Wie ich die Werte bekomme ? Der aus meiner Sicht 'beste' Wert im Sinne der Genauigkeit über die Kaco NX Setup App (Admin-like, für Werte-Aktualiserung bitte einmal wischen) und dann die Solarwatt Home App, wo die Erzeugung ja mit ca.20-30sec mit dem Umweg über die Solarwatt-Cloud ebenfalls angezeigt wird. Die Solarwatt-App zeigt meistens weniger kumulierte Erzeugung über den Tag an, manchmal auch gar nix, trotz am WR ausgewiesener Erzeugung von z.B 4kWh, trotz gleicher Beobachtungszeiträume.


    Im Winterhalbjahr Oktober-März soll der erwartete Ertrag bei 285kWh/kWp liegen, in meinem Fall also erwartete 2850kWh, meine Echt-Zahlen liegen hochgerechnet bei enttäuschenden 800kWh. Was ist Eure Einschätzung, hat die Installation eine Macke, oder macht der WR manchmal eine geplante Pause (Überhitzung/Wartung, was weiß denn ich). Die Erträge über 24h kann ich natürlich noch nicht wirklich vergleichen, aber von meinem besten Durchschnittswerten von 1,5KWh pro Stunde im Schnitt über 24h bin ich die letzte Zeit weit entfernt, trotz höheren Sonnenstandes und wolkenlosen Himmels bei den tagen, die ich vergleiche. Ärgerlich natürlich auch, dass der Installateur sich das nicht genauer angucken will, aber das ist ein anderes Thema, habe ich hier aus Eurer Sicht einen Mangel, dessen Behebung ich einfordern kann ?