Beiträge von Kruemel_Zapf

    Hi,

    Abgesehen davon dass ich nicht weiß ob das zulässig ist...

    Hast Du Überschusseinspeisung oder Volleinspeisung?

    Wenn Ueberschuss....wie viel des erzeugten Stromes verbrauchst du?


    Ein zusätzliches Balkonkraftwerk würde aus meiner Sicht nur Sinn machen wenn du z.b. vorhast zukünftig ein E-Auto zuhause zu laden...denn dafür ist deine bisherige Anlage zu klein dimensioniert.

    Gruß

    Hi,

    Ob Reihe oder parallel liegt doch in erster Linie am Wechselrichter, nicht jeder kann beides.

    Wenn eines von zwei Modulen im Schatten liegt ist Parallelschaltung "besser". Wenn beide Module je zu Hälfte im Schatten sind kann man auch Reihenschaltung machen. Bei Reihenschaltung sollten alle Module der Reihe die gleichen Bedingungen/Ausrichtungen haben.

    Idealerweise hängen die Module aber an eigenen Eingängen am Wechselrichter.

    Hi,

    Ich halt nicht soo viel von wesentlich mehr Panelleistung als der Wechselrichter kann. Ich glaube der Lebensdauer des Wechselrichters ist es nicht zuträglich wenn der immer Vollgas läuft.

    Mehr als 20 Prozent mehr Panelleistung würde ICH nicht machen.

    Roofprofi 3,4kwh mit Deiner Anlage ist nicht so berauschend, hab mit 800w auf dem Dach gestern auch 3,2kwh


    Grüße

    Hi,

    Ich würde an deiner Stelle einfach das 10m Kabel mit dem Betteriestecker auf Maß kürzen und einen Schukostecker kaufen und daranmachen. Dann kaufst noch eine Schukokupplung für das andere abgeknipste Kabel...und hast noch eine praktisches Verlängerungkabel..


    Stecker und Kupplung sollten für kleiner 10 Euronen in jedem Baumarkt zu bekommen sein.


    Gruß

    Hallo zusammen,

    seit dem Aufbau unseres Balkonkraftwerks (bzw. Inbetriebnahme des Hoymiles DTU-Lite) funktioniert das WLAN im Haus nicht mehr vernünftig,

    z.B. beim Telenieren über Whatsapp ist man kaum mehr zu verstehen...andauernd Verbindungsabbrüche etc. X/


    Jetzt sind wir dahintergekommen, dass sobald die DTU aus der Steckdose genommen wird alles wieder einwandfrei funktioniert. Daraufhin wurde die DTU aus dem 1.OG in einem Kellerraum verbannt, was genauso funktioniert - und die Solar-Daten werden alle 15 min. in die Hoymiles Cloud übertragen. Das WLAN im EG und auch vor allem im 1.OG ist jetzt nicht mehr ganz so scheiße ... aber immer noch weit weg astrein.

    Neuster Versuch ist es nun den DTU-Stick direkt in der Garage zu platzieren ... hier müssen wir noch schaun wie es sich auf die WLAN-Qualität auswirkt.


    Der Wechselrichter speist auch in eine Steckdose in der Garage ein, wo leider unsere myStrom-Smart-Seckdose das WLAN nicht einfängt. Würde das funktionieren könnte ich auf den Dauerbetrieb des DTU-Sticks verzichten.

    Der DTU-Stick hat an der identischen Steckdose in der Garage komischerweise kein Problem ins WLAN zu funken !?!


    Als Internetrouter wird eine Fritzbox 7590 (+Repater600 im 1.OG - mesh-Modus) verwendet, auch in den Fritzbox-Settings hab ich schon rumgesucht ...


    Bin ich der einzige Haushalt wo dieses DTU-Dingens mit seinem 2,4ghz Funk das WLAN stört? Oder haben auch andere Anwender solche Probleme - und ggf. Lösungsansätze ?


    Gruß

    Ergänzend ... Nur der Winkel von 20 Grad könnte etwas höher ausfallen. Dann wär's aber wiederum windanfälliger.

    Und die paar Watt mehr/weniger sind wumpe, will ja nur Grundlast abdecken und keine Rekorderzeugung die dann wiederum verschenkt wird.

    Grüße

    Hi,

    Hab erst eine solche Flachdachanlage von Yuma auf einer Fertiggarage aufgebaut. Die mitgelieferte Aufstaenderung/Halterung ist stabil - keinerlei Einwände. Die dürfte identisch zu Valkbox oder derjenigen die priwatt liefert sein.

    Zum Ballastieren eignen sich am besten große Platten die 80cm lang sind. Dann muss man nicht so hohe Türme aufbauen und es sieht besser aus...

    Grüße