Beiträge von RolfS

    Hallo Manfred, isch habe noch keine Batterie ;) . Gedacht habe ich an sowas: Keine Werbung, sondern nur ein Beispiel:

    [Blockierte Grafik: https://m.media-amazon.com/images/I/41NLqprtUFL._SR500,500_.jpg]

    Keine Ahnung ob das BMS eine balancingfunction hat. Nächste Woche fange ich mit der Auswahl an. Wie immer, Tipps und Empfehlungen sind willkommen

    Gruß Rolf

    Wozu soll das gut sein?

    so genau weiß ich es nicht. ich stell mir vor, dass der laderegler und das bms eine optimale ladung der batt besorgen. das bms wird die batt rechtzeitig abschalten, wenn z.b. über nacht die batt leer gesaugt wird. so, jetzt kommt in den nächsten Tagen nix über die module nach, dazu meine ich gelesen zu haben, man solle die batt von zeit zu zeit mal wieder voll aufladen?

    Hallo,

    ich werde in Kürze ein modfiziertes Balkonkraftwerk mit einem 24V, 100Ah LiFePo4 Akku in Betrieb nehmen. Nun, wir haben fast Winter und ich stelle mir vor, dass es schwierig wird, den Akku über die PV-Module voll aufzuladen, was ja sicher sinnvoll ist. Ich denke also daran, mit einem geeigneten Ladegerät nachzuhelfen. Hat jemand hierzu eine Empfehlung?

    Gruß Rolf

    Hallo Detlef,

    hat mir doch keine Ruhe gelassen. Nun, ich finde deine dargestellte Lösung sehr interessant. Mal schaun, ob der von dir verwendete Inverter zu mir mpasst. Ich habe mir den Hichi-Lesekopf auf den Zähler gelegt, von dem erhalte ich alle 10 Sekunden den aktuellen Verbrauch über alle drei Außenleiter. Da brauch ich nicht in den Zählerschrank eingreifen. Weiter bin ich noch nicht, wenn ich darf, melde ich mich, sobald meine nächsten Fragen auftauchen.

    Rolf

    Hallo Detlef, danke für die Skizze. Die nächsten zwei Tage bin ich bei den Kindern mit sowas profanem wie Steckdosen verlegen für die neue Küche beschäftigt. Am WE setze ich mich mit deinem Übersichtsplan auseinander, denke schon, dass ich Fragen habe. Wünsche dir eine schöne Woche

    Rolf

    Hallo Detlef, deine aktuelle Konfiguration ist genau meine Vorstellung. Kannst du mal ne Handskizze einstellen, wäre mir hilfreich.

    Gruß Rolf

    Naja, ich meine damit, dass die Module doch im Regelfall mit der kurzen Seite aufgeständert werden. Ich müsste, um zwei Module verschattungsfrei auf meinem Schuppen zu installieren, die lange Seite aufständern. Klar ist das Gestell DIY. Für mich stellt sich die Frage, sprechen irgendwelche Gründe dagegen?