Beiträge von finsends

    Hallo zusammen,


    ich hatte einen Blitzeinschlag im Haus und danach einen "Fehler 09: Bus soft start failed". Hat jemand damit Erfahrung?


    Habe herausgefunden, dass wohl in dem meisten Fällen folgende Bauteile Probleme machen. Es ist keine Stelle offensichtlich beschädigt oder verbrannt.






    Hier Bilder der gesamten Bauteile. Kommen noch andere Bauteile in Frage?



    Ich hatte leider schon Probleme beim herausfinden der fehlerhaften Teile. Hat jemand Ahnung davon und möchte mich durchleiten?


    Vielen Dank für eure Hilfe und Ideen.

    Könntest du nicht erst mal jede einzelne 12V Batterie mit einem normalen 12V Ladegerät aufladen? Wenn dann alle 4 geladen sind, kannst du doch wieder mit dem Wechselrichter arbeiten.

    Ja, lebe aber in einem Land, in dem es keine Ladegeräte fur mehr als 100Ah Batterien gibt. Postversand aus DE funktioniert leider auch nicht. Ich müsste warten, bis mich jemand aus dem Ausland besuchen kommt. So lange will ich eigentlich nicht warten, da die Batterien schon eine ganze Weile stehen.

    Ah, ok. Dabei wäre das Problem, dass dann eventuell auch die zweite Anlage nicht mehr angeht. Dann hätten alle acht nur noch 75%. Ich weiß nicht wie viel mindestens drin sein muss.

    Ich hatte in einem Artikel gelesen, dass die Kabel bei bestimmten Verschaltungen optimalerweise exakt gleich lang sein müssen und habe mich gefragt, ob das hier der Fall ist.

    Hallo zusammen.


    Ich habe zwei Inselsysteme. Das eine war eine ganze Zeit lang kaputt und dadurch sind die Batterien halb leer. Der inverter funktioniert leider nur, wenn die Batterien beim Start voll sind.


    Die einfachste Lösung wäre wohl jede Batterie einzeln mit einem Ladegerät zu laden, jedoch gibt es dort wo ich wohne keine Ladegeräte für diese Größe an Batterien.


    Daher war meine Idee, die Batterien an die funktionierende Anlage anzuschließen, dass diese sie voll lädt.

    Normalerweise sind dort vier 12V Batterien a 200Ah in Serie geschaltet.


    Gibt es dabei technische Bedenklichkeiten? Wenn nicht, ist die untenstehende Verkabelung die korrekte? Müssen hierbei Dinge wie Kabellänge beachtet werden?


    Vielen Dank für Ihre Antworten im Voraus.

    Vincent