Beiträge von werner28

    Hallo Fred,

    morgens sind die beiden Module vom Akku-System zunächst noch leicht beschattet. Ab ca 15:30 Uhr im Sommer stört ein großer Baum. Bei guter Sonne kann ab 10 Uhr die Waschmaschine, der Trockner oder Geschirrspülmaschine gut laufen. Wenn schon mal aktuell 600W abgedeckt sind, wird das sparen. Achja, mittags wird gekocht. Die meiste Energie werden wir selber nutzen. Der Rest wird verschenkt an die "arme" SWB.

    Wir hatten uns bewusst gegen eine große PV-Anlage entschieden, obwohl ein Bekannter mit seiner Anlage 10kWp mit 10kWh-Speicher fast autark ist.

    Hallo Fred,

    Gestern war ein Ertrag von 4kWh, darin auch der Akku der 85% der Energie abgibt (untere Entladungsgrenze 10 %, obere Ladegrenze 95%). Gegen 13:30 Uhr war der Akku voll, und es wurde per Bypass in das Hausnetz eingespeist.

    Heute bisher 3,3kWh, davon aus dem Akku morgens 570Wh. Der Akku war um 13:45 voll.

    Ich bin zufrieden.

    In der Anleitung zu meinem WR steht, er soll unterhalb der Solarmodule installiert werden um ihn vor zu starker Sonneneinstrahlung und Regen zu schützen.

    Das wird bei mir nicht möglich sein. Bei mir sollen WR, Solar Flow Hub und die Batterie in einen kleinen Schrank auf der Terrasse, den ich über zwei temperaturgesteuerte PC- Lüfter belüften werde.

    Hallo Doppelpass, das ist eine gute Lösung. Bitte berücksichtige such noch eine Dämmung gür den Speicher. Gut "eingepackt" im Winter wirst Du noch mehr Freude = Ertrag haben.


    Wäre doch unser Netzbezreibe so kooperativ.

    Hallo Oliver,

    Du mußte zwischen dem Stromanbieter und dem örtlichen Stromnetzbetreiber unterscheiden.

    Der Stromanbieter kann ein Anbieter mit für Dich guten Konditionen sein.

    Der Stromnetzbetreiber ist für das Stomnetz bis zum Zähler und dem Zähler zuständig. Dieser kann nicht ausgesucht werden.

    Hier findest Du den Netzbetreiber: https://www.vnbdigital.de/?fil…0aFJlZ2lvbnMiOnRydWV9&s=2

    Gruß aus Bremen

    Achim

    Hallo,

    zum Thema Stromzähler wurde vereits geschrieben. Aktuell darf bei dem Stromzähler kein Balkonkraftwerk angeschlossen werden.

    Meine Erfahrungen aus 2 Monaten Zendure-Speicher AB2000 sind sehr positiv. Dieser hat eine eigene Heizung, damit bei unter 0 Grad zunächst der Akku aufgeheizt wird. Hierfür er die Energie von den Modulen. Doch, macht es Sinn, den Akku in sehr frostigen Temperaturen zu betreiben? M.E nein, außer er kann so aufgestellt werden, dass selten unter 0 Grad erreicht werden. Im Haus, Gartenschuppen in einer Box mit Dämmung usw.

    Hallo Sonnenfreundn

    Gratulation, das ist eine gute Entscheidung. Hast Du die Anlage selber abgeholt?

    Ich würde die Anlage schon komplett aufbauen, so kannst Du tagsüber bereits Strom ernten. Später nimmst Du Module auf den HUB.

    Ich hatte heute von einem Preis für den neuen SolarFlow von knapp 400€ gelesen.

    Mit dem Shelly Pro 3EM denke ich, wird keine Grundlast eingetragen werden, da ja der Shelly alle Verbräuche mitbekommt. Das würde anders bei den Shellys für die Steckdose aussehen.

    Dann musstest du ein Shelly für 3 Phasen installieren. Zunächst ermittle Deine Verbräuche und später steuere die Einspeisung. Noch ein Tipp: Es wird ab ca. April ein neuer Zendure Solarflow kommen, an dem mehr als 2 Platten angeschlossen werden können. Die eingebaute Heizung ist auch nicht zu verachten.

    Hallo Rslf,

    ich habe von PowerOpti eine Leseeinheit suf dem Stromzähler. Damit hatte ich vor dem Kauf des BW und dpäter einem Zendure Speicher AB 2000 den Stromverbrauch analysiert. So wußte ich, welche Grundkast ich gerade in der Nacht habe. Diese Information habe ich zur Einspeisung in der Nacht genutzt.

    Es gibt auch die Möglichkeit mit Shelly-Steckdosen oder sogar alle 3 Phasen zu überwachen. Das ist für mich zu Aufwändig, und ich komme mit dieser Lösung super klar.

    Zendure bietet wirklich gute Lösungen, die noch erweitert werden sollen.

    Welchen Speicher hast Du?

    Hallo Dietmar,

    ein Wechselrichter mit 4 getrennten MPPT-Trackern wäre optimal, da aus jedem Modul das Möglichst herausgeholt wird. Ansonsten bestimmt das "schlechteste" Modul die Leistung. Das macht halt der Hoymiles HMS 1600-4T. Genau so habe ich es auch angeschlossen: Wechselrichter Süd und Südost, SolarFlow Süd und Südwest. Das funktioniert super. Mit dem Herf WR bist Du dann so eingeschränkt wie vorgeschlagen.

    Bitte prüfe mal genau, ob der Herf-WR auch 4 MPPT-Tracker hat. Habe gerade in einer Beschreibung von 4 Trackern gelesen.

    Gruß Achim

    Die Erträge sind bei dem Wetter der letzten Wochen grottig. Im Dezember waren es ca. 12 kWh. Im Januar bis jetzt sind es schon 30 kWh. Allein gestern und heute sind das bei gutem Wetter 5 kWh.

    Mal unter uns, der Wielandstecker soll vor versehentlichem Berühren der Kontakte schützen. Die aktuellen Wechselrichter haben eine automatische Abschaltung sobald keine 230 Volt anliegt. VDE wird hoffentlich auch den Schukostecker bald freigeben.

    Meine Meinung: Entweder zwei Platten gür den Tagesgrundverbrauch oder vier Platten UND Speicher für Abends/Nachts.

    Ergänzend zu den Beitrag eben noch ein Hinweis: In der Zendure-APP kann zeitgesteuert die Leistung, die aus dem Speicher über den Wechselrichter in das Hausnetz geht, bestimmt werden. So habe ich ab 18 Uhr 160W und ab 22 Uhr 125W eingestellt, denn das ist mein minimum an Grundlast. Ich möchte vom Speicher nichts dem Energieversorger schenken.

    Das werde ich immer mal wieder prüfen und evtl. noch anpassen.

    Der Anschluss vom SolarFlow-HUB an den Wechselrichter ist ganz einfach. Vom Ausgang gehen per Y-Stecker zwei Leitungspaare an den Wechselrichter und simulieren somit zwei Module.

    Moin Fred,

    im Bereich Solar bin ich ein Neuling. Doch durch meine Ausbildung als Elektro Ingenieur hatte ich ein Basiswissen, dass mir incl. Recherche im Internet die Entscheidung für genau diese Anlage brachte. Eine große PV-Anlage kam nicht infrage. Es ist also ein guter Kompromiss.

    Die Anlage ist seit Anfang Dezember in Betrieb. Der Zendure-Speicher kam Mitte Dezember.

    Tagsüber nutze ich das erlaubte Maximum 600W von den zwei Modulen und bei vollem Speicher auch noch von den beiden anderen Modulen.

    Da der Internetanbieter kleineskraftwerk.de in meiner Nähe liegt, konnte ich hier bei der Abholung auch den Chef kennenlernen. Ich bin hier sehr zufrieden, auch mit dem Service!


    Gruß Achim

    Hallo Fred,

    Ich hatte zunächst ein Paket aus 4 Module mit je 430Wp und dem Wechselrichter Hoymiles HMS 1600-4T gekauft. Da ich teilweise Beschattung habe, dachte ich, damit werde ich hoffentlich lange 600 bzw. 800 Watt am Tag erzeugen.

    Das habe ich sehr schnell geändert, da ich sehr positive Erfahrungen im November und Dezember machen konnte. Nun habe ich einen Zendure Speicher AB2000 mit HUB hinzugefügt. Also zwei Module am Solarflow HUB zum Laden des Speichers umgeklemmt. Ist der Speicher voll eird direkt zum Wechselrichter versorgt. Die beiden freigewordenen Anschlüsse am Wechselrichter werden vom HUB belegt.

    Mit dieser Installation wird am Tag von zwei Modulen direkt eingespeist, und Abends/Nachts kommt die Energie aus dem Speicher. Heute hatte ich den Speicher bei sonnigen Wetter vollständig laden können (bis 95%, da zur Pflege der Speicher nicht immer auf 100% geladen werden soll). Die Entladegrenze sollte im Winter bei 10 bis 20% liegen.

    Jetzt zu Deiner Frage: Ein Wechselrichter reicht, und es ist erlaubt, da die Leistungsbegrenzung am Wechselrichter eingestellt wird.

    Tipp: Mache es, auch wenn es such etwas mehr kostet.

    VG Achim

    Doch Fred, ich habe einen Speicher von Zendure. Sogar aktuell wird dieser mit 50% und mehr geladen.

    Du solltest mal nach flexiblen Modulen schauen. Die sind leichter und mit Kabelbindern zu befestigen. Ich habe mich damit nicht beschäftigt, doch evtl. für Dich eine Alternative.

    Hallo Fred,

    ich habe sehr gute Erfahrungen mit kleineskraftwerk.de gemacht. Da ich selber die Anlage vor Ort abgeholt gabe, konnte ich nicht nur den Geschäftsführer kennenlernen. Sie wissen, was sie tun. Der Support reagiert sehr schnell.

    Zu meiner Anlage: Vier Module 430Wp Glas-Glas-Module und Wechselrichter Hoymiles HMS 1600-4T. Am Wechselrichter sind 2 Module angeschlossen. Am Zendure HUB mit einem Speicher AB2000 sind 2 weitere Module angeschlossen. Der HUB ist am Wechselrichter an 2 DC-Eingängen mit Y-Stecker angeschlossen. Was mich sehr beeindruckt hat, ist die Aufständerung auf dem Flachdach. Es ist sehr stabil. Ich gehe davon aus, dass die Halterung am Balkon ebenfalls sehr stabil sein wird. Die Zeichnung ist zum Download im Internet.

    Viele Grüße aus Bremen

    Achim