Beiträge von Sonnenfreund

    Hallo Astra,


    ich habe mir von "kleines Kraftwerk" 4 x 430 WP Bifazialpaneele mit Hoymiles 1800 t bestellt, wurde nach drei Tagen geliefert.


    Bei Zendure habe ich dann einen HUB 2000 sowie 2 AB 2000 direkt bestellt.


    Meine Ausrichtung ist 3 x SOO und 1 x SSW.


    Ich bin mit meiner Entscheidung und dem Kauf bei beiden Anbietern sehr zufrieden. Alles funktioniert hervorragend!


    Bei sonnigem Frühlingswetter sind beide Akkus kurz nach Mittag voll ;)


    Wenn das weiter so gut funktioniert, überlege ich, das System um 1 oder 2 Akkus zu erweitern.


    Schau ggf. mal auf die Seite vom kleinen Kraftwerk.

    War in dem Komplett(sorglos)paket von "kleines Kraftwerk" ;)

    Moin Johannes,


    Grundsätzlich ist "Solar" nicht meins. ;)


    Aber seit einigen Wochen habe ich nur noch ein Grinsen im Gesicht.


    Als Ruheständler bin ich den ganzen Tag zu Hause, dennoch sieht es wie folgt aus: 4 x bifaziale Module a 430 WP von "kleines Kraftwerk" mit Hoymiles 1800 T, ausgerichtet 3 x SOO und 1 x SSW.

    Dann Anfang Januar direkt bei Zendure 2 x AB 2000 Akku und den neuen HUB 2000 bestellt.


    Seit ca. 2 Wochen die komplette Anlage in Betrieb, die mit Shelly gekoppelt ist. Wir sind total begeistert, nichts an den Strombetreiber zu verschenken, was ohne Akkus so wäre.

    Die Grundlast wird in der Nacht komplett aus den Akkus gestellt ;)


    Je nachdem, was zuvor am Tage eingespeist wurde, sind bei Sonnenaufgang noch ca. 50 % im Akku!

    Selten nur noch 10 %.


    ... je nach dem, wie hoch die Leistung im Sommer ist, würde ich wohl noch 2 weitere AB 2000 dazustellen.


    Wichtig für mich war, unter den hier bestehenden Möglichkeiten, soviel wie möglich an Energie selbst einzufangen, bei auftretenden Spitzen über 600 Watt (z.Zt. gehen schon mal 1,5 KW kurzzeitig (Frühjahr) ein) nichts an meinen Stromanbieter zu verschenken, der mir den Strom dann wieder teuer verkauft ;)

    Moin,


    ich habe meine 4 Bifaziale Module (4x 430+) +. Hoymiles 1800 T bei kleines Kraftwerk bestellt.

    3 sind Richtung SOO, 1 SSW ausgerichtet.


    Damit ich nichts an Ertrag verschenke, habe ich noch Zendure HUB 2000 + 2 x Zendure AB 2000 angeschlossen.

    Die Anlage läuft seit fast 2 Wochen und es funktioniert prima. Der nächtliche Ruhestrom, 2 Uhren, W-Lan, Kühl- und Gefrierschrank, Apnoegerät, Telefon, wird komplett über die Akkus abgedeckt.


    Meine Panels sind am Geländer der Terrasse befestigt.


    Die Entscheidung war sehr gut. Je nach Sonnenlage wurden kurzzeitige Spitzenleistungen der Paneels von 1,5 kw beobachtet, da warte ich gespannt auf die Sommersonne.


    Stur nach Süden ausrichten würde ich an Deiner Stelle nicht, wenn es möglich ist, verteile die 4 Paneels von Osten bis Westen.

    Moin Inline,


    nimm Dir vielleicht etwas Zeit und stelle Dein Problem dem "kleines Kraftwerk" vor ;) Die haben dort einen sehr guten Support, konnten mir auch sofort telefonisch weiterhelfen.


    Ich habe meine bifazialen Paneels ( 4 x 430 +) mit dazugehörigem Wechselrichter dort gekauft, innerhalb von 5 Tagen wurde geliefert. Zusatzteile wie auch Kabel kann man dort auch bestellen!


    Ich habe meine Anlage mit Zendure HUB 2000 sowie 2 x AB 2000 erweitert.


    Alle Teile von Zendure sind wetterfest, die könntest Du somit auch auf dem Flachdach (geschützt) aufstellen und bräuchtest nur noch ein entsprechend langes Kabel zur nächsten Steckdose führen, diese kann man in entsprechenden Längen mitbestellen. ;)

    Sodelle, :thumbup:


    habe seit einigen Tagen meine Anlage laufen, gucke ständig auf's Handy ....


    Habe wie oben beschreiben die vier Paneels und den Hoymiles 1800 t und von Zendure den HUB 2000 sowie 2 x AB 2000.


    Alles funzt hervorragend, keine Probleme, weder technisch noch sonstwie.


    Je nach Sonnenintensivität (jetzt schon im Frühjahr) sind gegen Spätnachmittag beide Akkus voll, somit stellt sich die Frage ob um einen oder gar zwei weitere Akkus erweitert wird.


    Herrlich, wenn etwas funktioniert!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:



    Jetzt muß nur noch ein Schränkchen für die Zendureteile her ...

    Hoffentlich, kommt der Akku nicht in die pralle Sonne!

    Und Stauwärme im Schrank ist auch nicht gut!

    Mein Schrank käme hinter ein Paneel, quasi im Schatten und ich würde bei einem Fertigschrank entsprechende Löcher zu Be- und Entlüftung bohren.


    Keine weiteren Ideen oder Vorschläge?


    Ggf. würde ich mir auch einen (wetterfesten) Schrank aus Holz bauen.


    Zur Zeit will ich 2 Zendure AB 2000 Akkus und einen HUB 2000 unterbringen. Wenn ich genug einspeisen kann, werde ich auf drei oder vier Akkus aufstocken, dann müßte der Schrank etwas höher werden. :)

    Schau ggf. mal bei Zendure, die bieten flexible Paneels im Set an. Das läßt sich sicherlich auch einfacher befestigen.


    Wenn Du genügend Ertrag hast, könntest Du Dir Einspeichern in Akkus vorstellen? Dann kannst Du auch nachts (ohne Sonne) die Grundlast abdecken ;)


    Da gibt es auch interessante Systeme.

    Hallo Leute,


    langsam komme ich mit meinem Kraftwerk weiter.


    Habe nun am Geländer meiner Terrasse 4 Panels (1720 WP+ Bifazial) mit Wechselrichter von "kleines Kraftwerk" aufgebaut. Nun will ich die 2x Zendure AB 2000 Akkus und den HUB 2000 anbringen.

    Als Endlösung möchte ich diese drei Teile in einem Wetterunempfindlichen, belüfteten Schrank, unterbringen.


    Entweder würde ich einen Outdoorschrank aus Kunststoff oder Metall aufstellen oder etwas aus Holz selber bauen.


    Habt Ihr Ideen oder Vorschläge Eurer Umsetzungen, vielleicht auch Bilder, ggf. Maße?


    Wäre für Ideenschubser dankbar ;)


    Grusle

    Udo

    Hi fmacloud,


    musst Du mal selbst auf die Site schauen.

    Kleines Kraftwerk Quattro Gitterbalkon - Balkonkraftwerk Komplettpaket
    Kleines Kraftwerk Quattro für deinen Gitterbalkon entdecken. Premium Balkonkraftwerk von Kleines Kraftwerk mit 4 Solarmodulen und 1600W Wechselrichter mit…
    kleineskraftwerk.de


    Ich habe dort ein Viererpaket mit Wechselrichter gekauft. Ging schnell, keine fünf Werktage :)


    Habe noch bei ZENDURE den HUB 2000 und zwei 2000er Akkus bestellt, <lieferung steht für Anfang April ;)

    Moin,


    warum versteifst Du Dich auf Module, die nur in Menge bzw. kaum zu bekommen sind?


    Schau mal ggf. bei "kleines Kraftwerk" rein, vielleicht findest Du dort etwas passendes/ähnliches.


    Ich habe auch (hier) einen Tip für kleines Kraftwerk gefunden und habe mir dort 4 bifaziale Module mit Halterung bestellt - die ich bald aufbauen werde.

    Naja, "einkaufen" der Gerätschaften kannst Du ja schon ;)


    Ich habe auch einen Teil schon in der Garage liegen, der Rest ist vorbestellt.


    Dennoch werde ich alsbald die Anlage anschließen und anmelden.

    Nächste Frage :)


    Guten Abend ins Forum,


    zu meiner obigen Konstellation:


    Ich habe die Anlage noch nicht aufgebaut. Ich habe ja nun für die 4 Panels den Inverter Hoymiles HMS-1800-4T. Dieser soll der Werbung nach w-Lan tauglich sein.

    Nun war in dem Paket auch noch der DTU-WLite-S.


    Frage:


    Ist das nicht doppelt gemoppelt? Oder sehe ich etwas falsch?


    Kann mir das jemand (einfach) erklären?


    Grüssle

    Udo

    Guten Abend zusammen,


    ich bin nun weiter. Auf Grund einiger Tipps hier im Forum habe ich dann zugeschlagen und bei "kleineskraftwerk.de" vier 430er Bifazial Panels und den Hoymiles 1600 WR gekauft. Der Shelly liegt bereit. Alles wartet nun in der Garage auf den Aufbau.


    Da Zendure nun offiziell den HUB 2000 anbietet, habe ich heute den HUB und zwei Akkus 2000 bestellt, dieses kommt dann leider erst im April. :(


    Ich werde ggf. schon mal das Balkonkraftwerk aufbauen, der Elektriker baut dann zeitnah den Shelly ein und dann wird bis zur Lieferung der Zendureteile schon mal "Stromfangen" geübt.