Beiträge von Doppelpass

    Theoretisch nimmt er 1200W von der Solaranlage und den Rest aus dem Netz.

    Die 1200W wirst Du aber nie bekommen, 800-900W wären da realistisch, aber nur zu Spitzenzeiten.


    Kleine Anmerkung:

    Das was ihr da gebaut habt ist als Balkonkraftwerk nicht anmeldbar.

    Also, entweder richtig machen, also über Elektriker als „richtige“ PV anmelden, oder laufen lassen.

    Schwierig zu beantworten, aber ich versuche es mal…


    Wenn Du von Campingplatz sprichst, heißt das Du schließt das BKW an einen Wohnwagen an, oder an eine „Datsche“?

    Wohnwagen ist per se problematisch, weil da, je nach nach Baujahr und Ausführung, einige Sicherheitsmaßnahmen nicht greifen.


    Du wirst zwangsläufig mehr Strom benötigen als das BKW erzeugt, da kommt ja Nachts nichts und tagsüber bei schlechtem Wetter ist es auch Essig mit Solarsptrom. Es wird auch bei schönstem Wetter nicht für Kaffeemaschine, Wasserkocher etc. reichen.

    Normalerweise ist ein BKW als Ergänzung zum Stromnetz gedacht, nicht als Ersatz.


    Wenn also der Platzbetreiber dich vor die Wahl stellt, entweder - oder, bleibt Dir nur der Strom vom Platz.

    Wahrscheinlicher ist aber das ihr euch Missverstanden habt, da würde ich nochmal nachfragen.

    Wäre diese Balkonkraftwerk Anlage (800W) dann mit einer späteren grossen PV Anlage mit 8mwp kombinierbar (technisch und wirtschaftlich) ? Platz auf dem Dach ist vorhanden.


    Dazu kann ich Dir leider keine Antwort geben.

    Mit dem Thema „Große PV“ habe ich mich aus Mangel an Möglichkeiten noch nicht auseinandergesetzt.

    Im „Solarpaket 1“ steht dazu aber wohl einiges.

    Moin und willkommen hier im Forum.


    Damit machst Du nichts verkehrt:


    Yuma


    Wenn ihr tagsüber nicht zuhause seid würde ich SW ausrichten, sonst zwei Module nach Südost und zwei nach Südwest.


    Yuma ist ein renommierter Anbieter mit sehr gutem Support.

    Wenn Du über den Youtuber „TVSOLUTION“ bestellst zahlst Du keine Versandkosten (Wenn das noch gilt).


    Wenn Du finanziellen Ertrag erzielen willst solltest Du auf Speicher verzichten, das ist ein schönes Hobby, aber derzeit nichts um Geld damit zu verdienen.

    Wenn Speicher, dann würde ich auf Zendure setzen, den habe ich und die laufen nach anfänglichen Problemen mittlerweile recht unauffällig.

    Stimmt, so könnte man es interpretieren…


    Da im Gesetz aber auf die Normierung durch die VDE (DKE) verwiesen wird kann sich da noch was ändern.

    Im Nachbarforum gibt es da eine hitzig geführte Diskussion zu…


    Link zum Photovoltaik- Forum


    Ab ca. Seite 95 wird es interessant


    Nochmal zum eigentlichen Thema:


    3 BKW mit je 800/2000 kosten Dich ca. 1800 - 2000€

    Die werden i.d.R mit 1600er Wechselrichtern ausgeliefert. Wenn die Richtung O-S-W ausgerichtet werden hast Du den ganzen Tag Ertrag.

    Das reicht zwar nicht für ein Auto, bliebe aber kostenmäßig im Rahmen und sollte einen normalen Haushalt bei entsprechender Witterung abdecken können.

    Zu den Anschaffungskosten kämen dann noch Installationsaufwand und Material, das Ganze sollte aber, inkl. Elektriker, unter 5000€ bleiben.

    Im Vergleich zu meinem BKW würde ich bei einer solchen Anlage 1500KWh im Jahr für realistisch halten, heißt bei einem KWh- Preis von 0,30€ also ca. 10 Jahre bis zur Amortisation.

    Je mehr Du selber machen kannst umso früher rechnet es sich.


    Achja, etwas Egoismus hat noch keinem geschadet :)

    Moin und willkommen hier im Forum.


    Du darfst an je einen Zähler ein Balkonkraftwerk anschließen. Die Zähler sind saldierend, d.h. der gewonnene Strom wird auf alle Phasen verteilt, generell braucht da nichts umgeklemmt werden.

    Wenn Du über eine Steckdose einspeist musst Du darauf achten, dass auf dem Stromkreis 3600W nicht überschritten werden, um sicher zu gehen kannst Du den Leitungsschutz von 16A auf 13A absenken.

    Ideal ist natürlich das BKW direkt auf die Verteilung zu legen.


    Eine kleine Anmerkung am Rande:

    Das Gesetz 800/2000 ist zwar beschlossen, zeigt aber lediglich Grenzwerte auf. Es wird im Gesetz auf die TAB (technischen Anschlussbedingungen) verwiesen, die sollen neu definiert werden, sind es aber noch nicht. Da sind noch viele Fragen offen, weil der VDE noch nach dem kleinsten gemeinsamen Nenner sucht. Im Raum stehen da verschiedene Möglichkeiten, u.a. 800/960 oder 600/2000.


    Die wesentliche Änderung im Gesetz ist eigentlich, dass man sein BKW nicht mehr beim Netzbetreiber anmelden muss, sondern der Eintrag im Marktstammdatenregister ausreicht. Dieser wurde erheblich vereinfacht.


    Ich möchte Dir jetzt nicht dazu raten 800/2000 aufzubauen und 600/2000 anzumelden.


    Wenn Du allerdings über die finanziellen, technischen und räumlichen Möglichkeiten verfügst könntest Du tatsächlich darüber nachdenken auf jeder Phase ein BKW direkt am Verteiler anzuschließen und das ganze als „richtige“ PV anmelden zu lassen. Es gibt im Netz mittlerweile Angebote von Firmen, die die Anmeldung übernehmen.

    Dann könntest Du auch bei Überschuss eine Einspeisevergütung abgreifen. Da kenne ich aber die Übergänge zur Steuerpflicht nicht.

    Mit der HMS- Serie von Hoymiles machst Du nichts verkehrt. Da kannst Du später auch mit OpenDTU-onBattery das System mit einer Nulleinspeisung erweitern. Das macht aber meiner Meinung nach nur in Verbindung mit einem Akku Sinn.


    Die Plug&Play- Speichersysteme auf dem Markt sind alle relativ teuer und noch nicht ausgereift. Sie rechnen sich erst nach ca. 8-10 Jahren Nutzung.


    Bei mir ist das Solar- Flow- System von Zendure im Einsatz. Hier funktioniert es und macht was es soll, es gibt aber auch viele unzufriedene Nutzer.


    Im Nachbarforum „photovoltaikforum.de“ gibt es zu den Speichersystemem viel zu lesen. Alle haben Vor- u. Nachteile, perfekt ist keines.

    Mit „nicht winterfest“ meinte ich das er unter 0 Grad nicht geladen werden kann, das ist bei LiFePo Akkus technisch bedingt und auch nur technisch zu lösen.

    „Zendure“ und neuerdings „Growatt“ verbauen bei den 2KWh- Systemen Heizmatten um die Lademöglichkeit bei Frost aufrechtzuerhalten. Ob das verlässlich funktioniert weiß ich aber nicht, als ich mein System in Betrieb genommen habe war die Frostperiode schon vorbei.