Beiträge von mjellnom

    Gestern den ganzen Tag sauber durchgelaufen (Wetter war aber durchwachsen bis schlecht). Heute scheint schön die Sonne und es wird produziert :thumbup:.

    Nächste Woche nochmal komplett beobachten und dann werde ich den Beitrag hier zumachen :-).


    Ich habe heute, nachdem ich eine Fallschilderung an APSystems geschickt habe eine äußerst erfreuliche und unkomplizierte Rückantwort erhalten:


    "Dear Customer,

    We're sorry to hear about your current situation struggling with the "short" DS3-S, due to some obvious reason, the stock of DS3 wasn't stable last year.Could you provide your address and contact info, so we can send the replacement to you?"


    So wie's aussieht, wird am Ende doch noch alles gut 🥳!

    ? Könnt (konntet…) ihr nicht einfach mal die WRs tauschen?? Dann wäre doch 100% Sicherheit gegeben… ggf jetzt noch Anschlussleitung tauschen ?? Um Sicherzugehen???

    Da wurde mir schon gleich erklärt, dass gegenwärtig kein Ersatzumrichter auf Lager wäre. Ich habe am Freitag den Rückruf erhalten, dass auch der Test mit dem Anschlusskabel keinen FI ausgelöst hat.
    Ich habe jetzt an APSystems direkt eine ausführliche E-Mail geschickt und hoffe, dass darüber ggf. ein Umtausch/Ausführliche Prüfung etc. in die Wege geleitet werden kann.

    Ich bin gegenwärtig mit meinem mittlerweile verärgerten Latein am Ende 😖.

    Gekauft habe ich die Anlage bei Sonnstrom:

    https://shop.sonnstrom.de/coll…s/balkonkraftwerk_abholen


    Mein Nachbar, hat die gleiche Anlage und keine Probleme.

    EmmPee Ich danke dir für die Ausführung. Ich konnte aber trotzdem gut schlafen ;-).


    Hilft ja nix. Ich versuche einfach weiter das Problem zu fixen.

    Eine weitere Option ist mir beim Suchen noch gekommen. Kann der FI an sich das Problem sein?

    Gegenwärtig ist verbaut: Hager CDA440D - 4 polig 6kA 40A 30mA Typ A

    Ein Typ B soll an der Stelle wohl die bessere Wahl sein?


    Heute bringe ich das Kabel noch zum Händler. Irgendwie wünsche ich mir, es ist das Kabel 🙈...

    Vielen Dank nochmal für deine ausführliche Antwort.


    Die Steckverbindungen waren alle nach Sichtprüfung auch trocken.


    Die AGB gibt 2 Jahre Garantie an.


    §6 Gewährleistung, Garantie und Rücknahme

    (1) für gelieferte Produkte besteht ein Gewährleistungsfrist von 2 Jahren. Für darüber hinaus gehende Garantieversprechen ist der entsprechende Hersteller zu kontaktieren.

    Das genannte Kabel habe ich an der Rückwand des Gartenhäuschens mit Klemmbügel angebracht. Allso hier auch alles ohne Bewegung.

    So, kurzer Zwischenstand: Der Umrichter wurde zur Überprüfung abgegeben und es konnte kein Fehler festgestellt werden. Der Umrichter war bei der Firma ca. 20-30 min am Netz, FI hat nicht ausgelöst. Da ich das Verbindungskabel zwischen Umrichter und Steckdose nicht mitgegeben habe, soll ich dieses nun ebenfalls nachreichen, um das Kabel auszuschließen. Mein Bauch sagt mir irgendwie, das wird eine längere Geschichte. Kann das Auslösen des FI's nach unterschiedlichen Betriebszeiten der Anlagen (Ausgelöst immer in einer Zeit von ca. min 5 Minuten bis max. 3 Stunden) durch ein beschädigtes Kabel kommen? Ebenfalls wurde mir gleich gesagt, dass aktuell mein Umrichtermodell nicht verfübgar sei (aktueller Bestand leer). Ich werde nun morgen das Kabel nachreichen. Die Frage ist, wie es weitergeht, wenn der FI wieder nicht auslöst (wovon mein Bauch ausgeht). Bewegt es sich langsam in Richtung rechtlicher Anspruch? Garantie ist ja gegenwärtig noch gegeben.


    Vielen Dank für eure Tipps / Hilfe

    :) Hört/liest sich nach WR als Quelle an, relativ sicher kannst Du sein, wenn der "andere" FI auch herausspringt...


    Schöne Grüße, Manfred

    Sooooo, gerade nochmal wie folgt getestet

    Mit dem BKW in Kellerwohnung, wo auch ein FI vorhanden ist. Der FI hat dann kurz drauf ausgelöst. Das ganze dann noch 2x probiert, konnte neben dran stehen beleiben (da grad gut Sonne scheint). Hat wieder ausgelöst. Ich denke/hoffe eindeutiger geht es nicht. Ich bringe den Umrichter zum Check zum Vertreiber, der zum Glück bei mir um die Ecke sitzt.

    Hallo EmmPee


    vielen Dank für deine Rückantwort. Die Steckverbindungen habe vor den Tests überprüft und sind alle trocken. Diese FK würde ich schon mal ausschließen. Eine gute Idee ist das nochmal mit nem anderen FI zu testen, bzw. mit den Sicherungen raus. Dahingehend werde ich das mal mit der Kellerwohnung testen. Alles tiefgreifendere werde ich mal mit meinem Elektriker klären. Ich dachte/hoffte, ich bekomme das Problem so in den Griff.

    Des weiteren gab/gibt es mit meinem Umrichtertyp wohl des öfteren Probleme bzgl. FI, was für mich den WR als Hauptverdächtigen ausmacht.


    Aber ich werde erst nochmal mit einem anderen FI testen und schauen, wie sich die Anlage dann verhält :):thumbup:.


    Gruß

    Andi

    Hallo zusammen


    Ich bin gegenwärtig am Verzweifeln, was mein Balkonkraftwerk bzgl. FI treibt.


    Hier aber erst mal die Eckdaten:


    Ich habe mir 07/2022 folgendes Balkonkraftwerk gekauft:


    750W Balkonkraftwerk mit 2x 375W LONGi LR4 Modulen + APsystems DS3-S Umrichter


    Aufbau: Auf Dach von Gartenhäuschen mit Anschluss an Steckdose auf Terrasse.


    Seit Ende der Saision 2023 hat das Kraftwerk mir immer wieder den FI ausgelöst. Unregelmäßig. Mal, nach nicht mal 5 min, dann auch erst mal nach 2 Stunden.


    In der Hoffnung, es liegt an Kabel oder Steckdose, habe ich das aktuelle Verlängerungskabel direkt an die Anlage (da zwischen Anlage und Steckdose noch eine Verteilersteckdose für Garten ist) und anschließend an unterschiedlichen Steckdosen in der Wohnung angeschlossen. Gleiches Problem. FI löst aus.


    Gestern ein neues Verlängerungskabel gekauft, direkt angeschlossen, auch wieder an unterschiedlichen Steckdosen, gleiches Problem. FI löst aus.


    Nun bin ich an dem Punkt, wo ich vermute, dass der Umrichter ggf. der Übeltäter ist.


    Hat hier jemand dahingehend schon mal ähnliche/gleiche Probleme gehabt?


    THX 4 Support


    Andi