planungsphase zwei

  • hat man sich irgendwann entschieden, kommt mit sicherheit ein verkäufer.


    später ein elektriker oder besser ein solarteur.

    also ein elektriker der ausschlieslich solaranlagen baut und auch steckdosen anschliessen kann.


    der erste, findet immer alles optimal, der zweite eher nicht, der dritte sowieso.


    der allgemeine irrglaube.

    module auf dach, wr an wand, strom.


    zumindest muss der strom über kabel vom dach irgendwohin.

    von dort ins haus, ideal sogar über den zähler ins netz.

    hierzu, ohne netz funktionieren die allerwenigsten wr.

    bei stromausfall bleibt dunkel.


    die kabelführungen sind zu beachten, ist gerade neu gemalert, unter putz gar nicht, kanäle sind auch nicht so schön....


    erstens, solarteure fräsen keine schlitze, und 10kw über wlan hat auch noch keiner erfunden.

    einen bagger hat man auch nicht dabei um mal schnell 30m um das haus zu schachten.


    zweitens, uraltanlagen aus friedenszeiten sind nicht für pv geeignet.

    da sollte vorher jemand das haus ertüchtigen.

    ganz dumm wird es wenn der hausanschluss nur einphasig ist, aber man einen dreiphasigen wr gekauft/aufgeschwatzt bekommen hat.


    bei einfachen installationen sind meine kunden schon überrascht was da alles muss und kommt, bei den schwierigen fällen geht es mitunter so weit das ab strasse alles neu muss.


    der verkäufer fand es aber alles problemlos.


    das mit dem papierkrieg.......


    kommt dann der der die kabel zieht und fertig macht, auch wenn man es sich schwer vorstellen kann, hinter 100 paar schuhen, 30 mingvasen, 200 umzugskartons mit dem leben aller hausbewohner lässt sich nicht wirklich arbeiten.


    räumt bitte vorher aus.

    also vorher, nicht wenn man vor der tür steht den überraschten machen.

    ich bau das jeden tag, und kenne warscheinlich jedes kuhdorf in deutschland.


    Ich muss mir auch keine geistreich erscheinenden antworten ergooglen.

    Ich weiss es einfach.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ichbindagegen


    Ich erkenne den Mehrwert deiner Hilfethemen und finde es klasse, dass du dir die Zeit nimmst und dir die Mühe machst. Wenn allerdings User die sich hier schlau lesen wollen die Texte nicht verstehen, schwindet der Mehrwert wieder und bringen uns an der Stelle nicht weiter.


    Mal angenommen das Ganze wäre etwas leserlich und verständlicher formuliert, mit einer gewissen Berücksichtigung der deutschen Groß- und Kleinschreibung, dann wäre ich glatt gewillt diese Beiträge oben anzupinnen.


    So werden sie bedauerlicherweise irgendwann in der Versenkung verschwinden.


    Denke bitte einmal drüber nach.


    Danke und beste Grüße

    Timo

Jetzt mitmachen!

Drei einfache Gründe:
- Austausch mit Photovoltaik Nutzer
- Infos zum Thema Stromspeicher
- Tipps zum Betrieb von PV

Registriere Dich kostenlos und werde Teil der Community!