Planung einer Photovoltaikanlage

  • Hallo Solaranlagen-Forum,


    ich möchte eine eigene Solaranlage planen und könnte dabei Hilfe gebrauchen. Die Situation: Auf einem Grundstück befinden sich 2 Häuser. Im Vorderhaus kommt der Strom an, dort befinden sich Hauptverteilung und Hauptzähler. Von der Hauptverteilung abgehend wird ein weiterer Stromanschluss zum Hinterhaus mit Unterverteilung geführt. Eine Extra-Stromzähler für das Hinterhaus ist der Unterverteilung vorgeschaltet. Beide Häuser zusammen haben einen järlichen Verbrauch von cirka 6000 kWh. Es soll eine Solaranlage geplant werden, die das Hinterhaus mit Solarstrom versorgt. Eine Einspeisung in das öffentliche Stromnetz soll nicht erfolgen, aber natürlich soll Strom bezogen werden, wenn es die Solarenergie nicht leistet. Dementsprechend ist eine Registrierung der geplanten Solaranlage beim Netzbetreiber nicht notwendig. Zu Beginn möchte ich erstmal die Dachfläche eines Holzunterstandes mit einer Photovoltaikanlage versehen. Der Holzunterstand ist hier fachmännisch und robust von einer Holzfachkraft erbaut wurden. Die Dachfläche ist cirka 7,40 m2 groß. Die Dimensionen sind 5,5 m x 1.36 m, also 25 x 4 Dachkacheln. Die Dachfläche ist 25,4° gegen Südosten geeignet. Ich möchte das Konzept gerne ergänzbar machen, das heißt der Wechselrichter müsste zusätzliche Steckplätze für eine weitere Reihe Solarzellen besitzen. Ein Batteriespeicher wäre auch angebracht um Nachtzeiten überbrücken zu können.


    1) Welche weiteren vorbereitenden Schritte habe ich nicht berücksichtigt?

    2) Welche Geräte Kabel usw. müsste ich neben Solarzellen, Wechselrichter und Stromspeicher berüksichtigen?

    3) Wie kann man theoretisch die Leistung einer Anlage berechnen? Man könnte der Berechnung einen mittleren täglichen Verbrauch von knapp 14 kWh zu Grunde legen.

    4) Wie viele Solarzellen mit welcher Leistung könnte ich optimal für die vorhandene Dachfläche nutzen?

    5) Wie könnte der Einbau in die Unterverteilung erfolgen?


    Ich würde mich über Hilfe freuen und bitte entschuldigt, dass gelöschte Thema.


    VG SolarMan

    Einmal editiert, zuletzt von SolarMan ()

Jetzt mitmachen!

Drei einfache Gründe:
- Austausch mit Photovoltaik Nutzer
- Infos zum Thema Stromspeicher
- Tipps zum Betrieb von PV

Registriere Dich kostenlos und werde Teil der Community!