Wie Rechnet man die wirtschaftlichkeit

  • Also ich möchte mir gerade die Wirtschaftlichkeit einer Mietanlage ausrechnen.


    Preis pro kWh ist 0,3€

    Verbrauch ca 4500kwh


    Man kann ja verschiedene Rechnungen machen:


    Ich gehe Mal die Preise eben raussuchen:

    also der ortsansässige Anbieter,

    120€/Monat für eine Anlage die voraussichtlich ca 4500kwh pro Jahr erzeugt ohne Speicher.... Rechnet mit 37% Eigenverbrauch, die ich niemals haben werde, ich bin immer solange es hell ist arbeiten von 7:17 und abends nach dem Abend essen spiele ich bis spät nachts viel Computer, also quasi alles was ich Verbrauche, verbauche ich nach der Dämmerung, also bei mir werden es definitiv viel weniger als 37%(klar. Bin nicht alleine, aber dennoch ist mein Stromverbrauch mit Abstand der höchste)


    170/Monat für eine Anlage mit Speicher, die ca 4100kwh produziert pro jahr und Eigenverbrauch auf 60% steigert.


    Also bei 4500kwh Verbrauch zahle ich aktuell 1350€ pro Jahr 112,5€ pro Monat ....


    Also selbst bei 100% Ersparnis also null Stromkosten würde ich mehr bezahlen ...


    Wie kommt dann die Software bei denen darauf, dass ich Geld sparen würde ?


    Sie behaupten mit der ersten Variante würd ich knapp 2800€ sparen und mit Variante 2 sogar 4000€+ ... Wenn ich doch nur 1350€ pro Jahr Stromkosten habe wo kann denn da mehrere tausend Euro eingespart werden ... Kapier ich nicht ... also diese Angebote sind sehr weit weg davon wirtschaftlich zu sein ...


    Aber gut rechnen wir Mal weiter...


    8 Cent pro kWh Einspeisung


    Ein Drittel verbauche ich ja ca selbst, also sind wir Mal wohlwollend und rechnen mit 33% Eigenverbrauch bleiben von 4500 noch 3000 zum einspeisen ... Sind also 240€ pro Jahr also ca 20€/Monat Ertrag


    Also bleiben 1500 selbst Verbrauch

    3000 Zukauf


    Also bleiben 900€ Stromkosten für den gekauften Strom und 240€ Gutschrift für die Einspeisung.


    660€ pro Jahr kosten bleiben also 55€ pro Monat


    In diesem Falle also statt @112,5€ nun 175€ pro monat


    Fall zwei 60% Eigenverbrauch, sind wir Mal wohlwollend und rechnen mit 66% Eigenverbrauch bei einem Speicher und rechnen Mal mit 4500kwh obwohl die Software ne kleine Anlage mit 4100 angegeben hat.


    Sind 1500 Zukauf und 3000 Eigenverbrauch.

    Und 1500 kWh einspeisen sind 120€ pro Jahr.


    Sind 450€ Stromkosten für den Zukauf und 120€ Gutschrift. Also noch 330 Euro kosten pro Jahr, sind 27,5€ pro Monat + 170 sind 197,5€ pro Monat für die Speicher Lösung.


    Also in meinem Augen sind beide Varianten teurer als die aktuelle Situation ... Und die Speicher Lösung habe ich extrem schon gerechnet ohne Verlust beim einspeichern und extrahieren, höherer Ertrag als angegeben und mehr Eigenverbrauch als angegeben, und selbst dann komm ich noch schlechter weg als Variante 1



    Also eine andere Variante wäre ja kaufen, dann hätte man zwar ebenfalls höhere Kosten an Tag 1, aber sobald der Kredit abgezahlt ist, bzw das Geld ausgegeben ist tatsächlich an irgendeinem Zeitpunkt einen Mehrwert. 120€ Mietkosten für 20 Jahre werden angesetzt, bzw 170€ inklusive Wartung und ersetzen von Wechselrichter Batterie usw (immerhin)


    Pro Jahr 1440/2040


    In 20 - 28800/40800


    Bei Kauf ca 1500€ pro kwhp

    Und pro 1 kwhp rechnet man grob mit 1000kwh Jahres Ertrag kann man also leicht rechnen sind 4,5*1,5

    Also ca 6750€ für eine 4,5kwhp Anlage die ca 4500kwh pro Jahr schaffen sollte



    Bei einer 4500kwh anlage bei wäre ja der Strompreis knapp halbiert, von 112,5€ auf 55€ und somit eine Ersparnis von 690€ pro Jahr und somit nach 10 Jahren ein Wert von 6900€ schon wieder drin bei gleichbleibendem Strompreis, sollte der noch teurer werden, was wirklich scheinbar unumgänglich ist, wird das ganze natürlich noch schneller das Geld wert sein. Also nach 10 Jahren wieder drin und ab dann jedes Jahr wo man die Teile nicht austauschen muss Reingewinn....


    Aber selbst wenn irgendwas kaputt gehen würde, müsste man mehr ausgeben als 7000€ alle 10 jahre, wenn man ca 7000 alle 10 Jahre an Wartungskosten hatte also, wenn man alle 10 Jahre die Anlage komplett tauschen muss fährt man evtl schlechter ....


    Bei einer 4500kWh mit Speicher wäre man bei einer Ersparnis von 1020€ pro Jahr, bzw zusätzlich noch 330€ pro Jahr also sind nochmal 3300€ pro zehn Jahre an Investition vertretbar.... die meisten Akkus, haben ja 10 Jahre Garantie ... hoffen wir Mal das er länger hält, aber nach 10 Jahren hat er ja definitiv nichtmehr die volle Leistung also naja, kann sein das es fürs gewissen gut ist, aber für den geldbeutel sind Speicher wohl noch nicht direkt förderlich.

    Und das ist ohne die ganzen negativen Sache, die ich ignoriert habe wie Verlust beim Speichern, altern usw.


    Also ich werde definitiv nicht mieten ..


    Und nur wenn der Speicher ca 5kwh und unter 3000€ kommt für mich ein Speicher in Frage, und 4,5kwhp ist eh zu klein um einen 5kwh Speicher sinnvoll zu laden, also eher 3kwh wäre sinniger

    7 Mal editiert, zuletzt von Lazzisfree ()

Jetzt mitmachen!

Drei einfache Gründe:
- Austausch mit Photovoltaik Nutzer
- Infos zum Thema Stromspeicher
- Tipps zum Betrieb von PV

Registriere Dich kostenlos und werde Teil der Community!