Kann man Balkonkraftwerk & PV-Anlage gleichzeitig nutzen?

  • Hallo,

    wir möchten ein 700W Balkonkraftwerk parallel zu unserer PV-Anlage gleichzeitig nutzen. Die beiden Anlagen sollen nicht miteinander verbunden werden und unabhängig voneinander laufen. Das Balkonkraftwerk soll sozusagen autark betrieben werden.


    Kann man das so machen, oder gibt es etwas zu beachten? Ist das vom Gesetzgeber her erlaubt oder muss ich die Balkon Solaranlage anmelden?


    Ich danke euch.

  • balkonkraftwerke sind mit max 600w definiert.

    Das ist in der einstellung des wr festzulegen.


    Es ist auch selten möglich beides miteinander zu managen.

    Würde auch die hauptanlage in ihrer leistung beschneiden.


    Autark, es gibt viele vorstellungen davon.

    Eine wäre insel, das wird das nicht können.

    Netzausfall, kein strom.

    ich bau das jeden tag, und kenne warscheinlich jedes kuhdorf in deutschland.


    Ich muss mir auch keine geistreich erscheinenden antworten ergooglen.

    Ich weiss es einfach.

  • Balkonanlagen oder egal wie man sie nennt sind anmeldepflichtig, nicht beim Gesetzgeber sondern beim Energieversorger.


    Wenn Du bereits eine EEG Anlage am Laufen hast dann wird das schwierig werden, da Du damit die Einspeisemenge (minimal) erhöhen wirst. Das wird der EVU messen wollen, dazu brauchst DU dann einen neuen Zähler, einen neuen EInspeisevertrag und das alles wird dann ganz großes Kino.


    Ich für meinen Teil würde die 600-700W einfach zusätzlich installieren und gut ist, in der Summe hast Du dann unter idealen Bedingungen am Jahresende 600kWh mehr eingespeiste Leistung - das wird niemandem auffallen, das tut der EVU als erhöhte Sonneneinstrahlung oder niedrigeren Eigenverbrauch ab.

Jetzt mitmachen!

Drei einfache Gründe:
- Austausch mit Photovoltaik Nutzer
- Infos zum Thema Stromspeicher
- Tipps zum Betrieb von PV

Registriere Dich kostenlos und werde Teil der Community!