Betreiben von 2 Balkonkraftwerken?

  • Guten Tag zusammen,


    ich habe ein Balkonkraftwerk im Betrieb, welches ganz normal an einer Steckdose angeschlossen ist.


    Jetzt überlege ich, ein zweites Balkonkraftwerk zu kaufen, welches Tagesüber nur eine Batterie lädt und Abends wird dann die in der Batterie gespeicherte Energie ins Hausnetz gespeist.


    Somit würden immer nur 600 Watt ins Hausnetz gespeist werden.


    Ist nur die Frage, ob das erlaubt ist?


    Ich habe mal gelesen das die Leistung von 600 Watt erlaubt und begrenzt sind und nicht die Anzahl an Balkonkraftwerken. Finde diesen Text/ Internetseite jedoch nicht wieder.

  • Auch wenn das zweite "nur" die Batterie lädt - ist es ja trotzdem am Hausnetz im Stecker richtig?

    Somit speist du mehr als 600W ein.

    Meiner Meinung nicht zulässig - aber lassen wir mal die Kirche im Dorf

    Sonnenenergie > Sinnloseregeln

    Musst für dich selbst entscheiden

  • Ne mehr als 600 Watt würde ich nicht einspeisen. Weil der Laderegler zwischen den Solar Panels und der Batterie würde erst umschalten wenn die Solar Panels keine Spannungs mehr haben, wenn also die Sonne nicht mehr scheint. Somit würde tagsüber das 1. Balkonkraftwerk einspeisen und Abends nach Sonnenuntergang dann das zweite aus der Batterie heraus

  • HenningK : Die gleiche Idee hatte ich auch. Eine Antwort dazu, ob es evtl. unzulässig ist, habe ich leider auch nirgends gefunden.
    Da aber nie mehr als 600 Watt eingespeist werden, wüsste ich nicht, warum es ein Problem sein sollte.
    Darf ich fragen, was für eine Batterie und welchen Laderegler du nutzen würdest?
    VG

  • Kein Problem, wenn Du das 2. Balkonkraftwerk nur zum Laden der Batterie hernimmst. Du hast es schon richtig erfasst, dass da dann nicht mehr als 600 Watt ins Netz gehen.

Jetzt mitmachen!

Drei einfache Gründe:
- Austausch mit Photovoltaik Nutzer
- Infos zum Thema Stromspeicher
- Tipps zum Betrieb von PV

Registriere Dich kostenlos und werde Teil der Community!