Zu wenig Ertrag - PV-Anlage zu wenig Leistung?

  • Guten Morgen. Wir haben eine neue Photovoltaikanlage auf dem Haus und auf der Garage. Auf der Südseite haben wir 20 Module, auf der Garage mit Südwestlicher Ausrichtung haben wir nochmal 10 Module. Die Solaranlage ist somit über 2 Strings am Wechselrichter angeschlossen. Auch wenn das Wetter jetzt nicht das beste ist, habe ich das Gefühl, das die Anlage zu wenig leistet. Mir war auch schon in den letzten 2 Wochen, wo wir gutes Wetter hatten, so als würde etwas nicht stimmen.


    Wie kann ich jetzt am besten vorgehen und die Leistung zu messen und wo bekomme ich am besten die Soll-Daten und den Wert der maximal möglichen Leistung her? Das müsset doch der Solateur am besten wissen, oder kann ich das selbst in Erfahrung bringen?

  • Hallo. das was deine Anlage leisten soll und kann, muss dir doch dein Solarteur beim Erstellen des Angebotes mit auf den Weg gegeben haben, oder wir hast du die Größe der Anlage ermittelt?

    Ich würde an deiner Stelle den Installateur anrufen, dass er sich die Anlage noch einmal anguckt und auf etwaige Fehler überprüft.

  • einige zahlen wären hilfreich.


    Was für ein wr?

    Du hast am wr kein display?

    Kein portal für die anlage?

    Ist die anlage im netzwerk?

    ich bau das jeden tag, und kenne warscheinlich jedes kuhdorf in deutschland.


    Ich muss mir auch keine geistreich erscheinenden antworten ergooglen.

    Ich weiss es einfach.

Jetzt mitmachen!

Drei einfache Gründe:
- Austausch mit Photovoltaik Nutzer
- Infos zum Thema Stromspeicher
- Tipps zum Betrieb von PV

Registriere Dich kostenlos und werde Teil der Community!