Angaben in Anmeldeformular

  • Hallo zusammen,


    ich plane meine PV-Anlage (5,55 kW/p) AC-seitig mit zwei Batterien Pylontech US 5000 und einem Wechelrichter VICTRON MultiPlus-II GX 48/3000/35-32 nachzurüsten.

    Hierzu muss ich beim Netzbetreiber (Bayernwerk) einen Antrag stellen.

    Dabei traten 4 Punkte bzw. Fragen auf, die mir nicht klar sind.


    Meine Frage / Bitte:

    welche Werte im Antragformular unter den folgenden Punkten eintragen werden mussen?


    * Nutzbare Speicherkapazität in [kWh]

    * max. Entladeleistung der Batteriemodule im Dauerbetrieb

    (nominal) in [kW]

    * Leistung des Entladereglers (wenn vorhanden) in [kW]

    * Maximale Entladeleistung im Dauerbetrieb (wird berechnet) in [kW]


    vielleicht hat das schon einmal gemacht bzw. weis was genau gemeint ist.


    Vielen Dank im vorraus.

  • Hi Pylonbatt,


    was hat es den Netzbetreiber zu interessieren was du für Speicher dran hast?


    Würde ich überspringen.


    Die wollen bestimmt deine Speicher als "Netzspeicher" nutzen ????


    Gruß Chris3456

  • Servus Chris,


    danke für den Tip.


    Meinst du generell nichts zu Melden, oder nur die von mir unklaren Daten nicht angeben ?


    Nicht melden wir vermutlich auffallen, da ja mein Eigenverbrauch auf hoffentlich >50 % ansteigen wird.

  • Nein, so ist das nicht gemeint. Melde was Du möchtest.

    Mir ist das nur zu viel Bürokratie, und zu viel hinterfragt.


    Das ein Netzbetreiber die kompletten Daten von deinem Speicher haben will ist nicht nachvollziehbar :rolleyes::/

Jetzt mitmachen!

Drei einfache Gründe:
- Austausch mit Photovoltaik Nutzer
- Infos zum Thema Stromspeicher
- Tipps zum Betrieb von PV

Registriere Dich kostenlos und werde Teil der Community!