600 W Wechselrichter mit nur einem Solarmodul

  • Hallöchen an die Technikfachleute,


    ich möchte gerne ein 600 W Balkonkraftwerk installieren und würde es gerne demnächst bestellen.

    Da es in unserer WEG noch keinen Beschluss zur Abringung der Mini-PV an der Balkonbrüstung (Beton mit Anbohren) gibt, würde ich gerne 1 Modul auf meinen Balkon stellen

    (mehr Platz hab ich ncht) und sobald die WEG die Anbringung an der Brüstung abnickt, möchte ich gerne das zweite Modul an den Wechselrichter anschließen.

    Schadet das dem Wechselrichter erst ein Modul zu betreiben oder ist das bedenkenlos möglich?


    Vielen Dank für euren Rat und Gruß

    Luminix

  • Es ist bedenkenlos möglich, den Wechselrichter zunächst nur mit einem Modul zu betreiben und später ein weiteres Modul hinzuzufügen. Die meisten Wechselrichter sind in der Lage, die Leistung von mehreren Modulen zu verarbeiten und zu optimieren, so dass es keine Probleme geben sollte, wenn Du später ein zweites Modul hinzufügst.

    Allerdings ist es wichtig, dass Du den Wechselrichter für die maximale Leistung des geplanten zweiten Moduls auswählst, um sicherzustellen, dass er die maximale Leistung beider Module verarbeiten kann, wenn Du es später hinzufügst. Du solltest auch sicherstellen, dass der Wechselrichter die geeigneten technischen Spezifikationen für Dein Modul erfüllt, bevor Du es bestellst.

Jetzt mitmachen!

Drei einfache Gründe:
- Austausch mit Photovoltaik Nutzer
- Infos zum Thema Stromspeicher
- Tipps zum Betrieb von PV

Registriere Dich kostenlos und werde Teil der Community!