Niedervoltspeicher + WR an SMA Sunny Tripower 8.0 - STP8.0-3AV-40 möglich?

  • Hallo Community,


    ich bin neu hier und freue mich auf den Austausch mit euch. :)


    Wir haben bereits eine eine PV Anlage auf dem Dach unseres EFH:


    Insgesamt 30 PV Module Vitovolt M325 PE blackframe

    Wechselrichter: SMA Sunny Tripower 8.0 - STP8.0-3AV-40

    1. String: 14 Module (Ost)

    2. String: 16 Module (West)

    Standort der Anlage: 22927 Großhansdorf (im Norden)


    Wir haben ca. 6 - 7 KwH jährlichen Ertrag mit der Anlage. Dabei haben wir bewusst auf einen Teil der möglichen Erträge verzichtet und stattdessen beide Seiten des Daches belegt für einen gleichmäßigeren Ertrag im Tagesverlauf.


    In 2022 hatten wir einen Gesamtverbrauch i.H.v. 3.989 KwH und einen Eigenverbrauch i.H.v. 2.684 KwH (ca. 67% Autarkiegrad).


    Ich möchte die bestehende Anlage gern um einen Batteriespeicher erweitern und habe einige Fragen dazu:


    1. Welchen Batteriewechselrichter für Niedervoltbatterien (um 50V) kann ich zusammen mit dem SMA Sunny Tripower 8.0 - STP8.0-3AV-40 verwenden?

    2. Gibt es passende Batteriewechselrichter mit Notstromfunktion?

    3. Welches smarte Energiemanagementsystem würde zu der Anlage mit Speicher passen?

    4. Hat jemand Erfahrung mit den Pylontech oder anderen "Billiganbietern" mit BYD-Zellen? Taugen die was?

    5. Was sollte ich grds. noch so alles beachten? (z.B. Batterie + WR werden im trockenen berheizten Keller stehen)


    Kennt ihr vielleicht einen Anbieter bei dem ich mich auch zu den o.g. Fragen beraten lassen kann?


    Schon einmal herzlichen Dank im Voraus für eure Hilfe. :thumbup:


    Viele Grüße

    donschmidto

Jetzt mitmachen!

Drei einfache Gründe:
- Austausch mit Photovoltaik Nutzer
- Infos zum Thema Stromspeicher
- Tipps zum Betrieb von PV

Registriere Dich kostenlos und werde Teil der Community!