Wechselrichter lädt Batterie nicht

  • Guten Tag an alle hier, meine PV Anlage installiert, funktioniert soweit bis auf ein kleines Problem.


    Kurz zur Hardware:

    10 Omnis Power Cortex Bifaciale panneau solaire 415Wc OP415M54-P3-BF

    Sermatec 5kVa 48V SMT-5K-TL-LV Hybrid Wechselricher

    Arcel Single Phase meter

    16s EVE 280Ah Lifepo4 Zellen

    und das Problemteil: BMS JK-B2A24S20P mit CAN Bus und RS485 auf einer Buchse. Ist wohl die neuste Version des BMS.

    [Blockierte Grafik: https://www.photovoltaikforum.com/core/attachment/342531-can-bms-jpg/?thumbnail=1]

    Pinbelegung laut Manual: Links Ground, Mitte CAN high, rechts CAN low




    Das kleine Problem, der WR lädt nicht, da er sich nicht mit dem BMS versteht. (so wie ich meine Franzosen manchmal nicht). Wohne übrigens in Frankreich.

    Der Sermatec WR hat die Kommunikationsanschlüsse CAN, RS485 (vom Smart Meter belegt,) und Batterie, siehe Sermatec-User-Manual-EN Seite 19 https://en.sermatec-ess.com/up…2a4c7c528e4809c9d7a8f.pdf


    Habe da schon probiert ob eine Kommunikation zustande kommt, hatte aber keinen Erfolg.

    Den JK RS485 Konverter hab ich noch, der hat aber seltsamerweise einen Stecker dran der nur in den GPS Port des BMS passt??


    Der freundliche Mensch vom Sermatec Support in China hat mir gesagt: Schreib das Pylontech-Protokoll in dein BMS und es funktioniert. Das Protokoll hat er mir gleich mitgeschickt.

    Nur wie ins BMS schreiben?


    Nach einigen Stunden Suche und Lektüre im Netz ist das nicht so einfach.


    Ich bin jetzt auch nicht so der Programmier Experte, mehr der Anwender. Für meine Flugmodelle in OpenTX reichts.


    Mein Kenntnisstand bis jetzt: ich brauche wohl noch einen Konverter damit sich WR und BMS verstehen.

    Ich dachte der CAN Bus ist genormt, aber wohl doch nicht.

    Könnt ihr mir helfen?

    Danke schon mal für eure Tipps.

    Jürgen

    2 Mal editiert, zuletzt von Estivar ()

  • Hallo,


    laut Anleitung sollst du in der App das richtige Batterie Protokoll auswählen.

    Belegung am WR

    CAN H: 4

    CAN L: 5

    Kontrollier am besten mal dein Kabel


    Grüße

  • Beide Apps natürlich. Für WR und BMS.


    Protokolle die im WR implementiert sind hab ich alle durch, Mit keinem kommt eine Kommunikation zustande.

    und im BMS kannst nix umstellen.


    hier mal die Batterie-Protokolle die der WR spricht:


    Keine Batterie

    :PylonTech High Voltage Battery,

    PylonTech Low Voltage Battery,

    Nelumbo HV Battery,

    Default HV Battery (?),

    Default LV Battery (?),

    Dyness HV Battery,

    BYD HV Battery,

    BYD LV Battery,

    Pylon LV Battery 485


    Lediglich beim Pylon LV Battery 485 erscheint in den Batterie Parametern des WR als Batteriestatus "Standby"


    Das war´s.

  • Servus,


    bei meiner Batterie bzw. BMS war beim Abschluss Widerstand 120Ohm Verbaut. Haben diesen dann im Kabel zwischen den zwei CAN Drähten angelötet.

    siehe Bild.

    eine andere Möglichkeit wäre die Batterie über den Default LV Battery Modus zu fahren, ist normalerweise auch keine Problem.


Jetzt mitmachen!

Drei einfache Gründe:
- Austausch mit Photovoltaik Nutzer
- Infos zum Thema Stromspeicher
- Tipps zum Betrieb von PV

Registriere Dich kostenlos und werde Teil der Community!