Akku verdoppeln

  • Growatt SPH10000TL3-BH-UP 10 kW, Growatt ARK High Voltage Battery System 20kWh, Messgerät SDM630 V3


    Bisher haben wir einen Speicher mit 20kWh, im Sommer ist der ab 14:00 Uhr randvoll und guter Solarstrom geht ins Netz für 6 Cent pro kWh. Wenn wir den Akku verdoppeln, sind wir weitgehend vom Netz unabhängig und verschenken keinen Solarstrom an die Stadtwerke.


    Frage: Kann ich einen zweiten Akkustapel mit 20kWh ohne Probleme anschließen oder bekomme ich Probleme mit dem Wechselrichter oder der Steuerung?

    Die Verdrahtung der beiden Blöcke wird kein Problem sein, der Plan ist mitgeliefert.


    LG

    Bernd

  • Die Frage ist doch: Verbraucht ihr 20 bzw. 40 kWh am Tag? Ist der Verlust durch die günstige Abgabe an die Stadtwerke so hoch das die zusätzlichen Kosten für den Speicher wieder reingeholt werden durch den Eigenverbrauch?

    Wird der zusätzliche Speicher denn auch im Winter wieder voll?

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber nicht alle haben den gleichen Horizont!

  • Das Problem hat sich erledigt. Der Wechselrichter erlaubt nur eine Akkukapazität von 25 kWh, also 10 Module. Die haben wir inzwischen.

    Im Sommer geht eine Menge ins Netz der Stadtwerke, leider! Im Winter wird der Akku nicht immer voll, das muss man in Kauf nehmen.


    Gruß

    Bernd

  • Es hat ja auch was Gutes wenn euer PV-Strom ins Netz eingespeist wird. Es muss ja dann weder Gas noch Kohle verbrannt werden um diesen Strom zu erzeugen.

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber nicht alle haben den gleichen Horizont!

Jetzt mitmachen!

Drei einfache Gründe:
- Austausch mit Photovoltaik Nutzer
- Infos zum Thema Stromspeicher
- Tipps zum Betrieb von PV

Registriere Dich kostenlos und werde Teil der Community!