Welcher Wechselrichter ist für meine PV-Anlage am besten?

  • Hallo, ich such für eine zu planende PV-Anlage noch den passenden Wechselrichter. Die Dachfläche ist ca. 60m² groß und soll komplett mit Solarplatten ausgelegt werden. Ich fange jetzt erst mit der Planung an.

    Welchen Wechselrichter, Marke und Gerätetyp könnt ihr mir empfehlen?


    Kevin.

  • Hallo R.Lemke ,


    man muss bedenken, das dieses Forum erst letzten Monat online ging und sich aktuell noch im Aufbau befindet. Man könnte sagen es hat den Status einer "Open Beta", ;) Was aber nicht heißen soll, das man hier nicht auch kompetente Antworten auf seine Fragen erhält. Z.B. hat user757473 heute einige fachliche Antworten gepostet, die dem Fragesteller mit Sicherheit einen Schritt weiter bringen.


    Beste Grüße

    Kalle

  • Moin Kevin,


    das sind leider wirklich zu wenig Angaben. Schau mal in dein anderes Thema und klick dich mal durch die Links durch. Dann könnte deine Vorstellung schon konkreter werden.

    Nur ganz grob um dir zu zeigen wo das Problem ist:

    60m² Randvoll sind ca. 30 Module.

    30 x 340Watt = 10,2Kwp

    30 x 430Watt = 12,9Kwp

    Allein schon die Modul Auswahl beeinflusst diese Wahl erheblich. Bis 10Kwp gibts noch Hybrid WR wo du gleich eine HV Batterie anschliessen kannst. Über 10Kw brauchst du schon einen 2. WR (auch nicht immer, Ausrichtung usw usw)

    Die Ausrichtungen der Dächer sind auch entscheidend. Alles Süd, dann kommt da auch die volle Leistung runter. Ost, West gemischt kann der WR auch kleiner sein als die Peak Leistung.

    Pauschal kann man da garnix sagen.

    Vom Hersteller her kannst mit Fronius, SMA, Sungrow, Huawei, Solax, Growatt, Kaco, Kostal usw usw usw eigentlich nichts falsch machen.

    alle haben Schwächen und Stärken.

    Zu erst wissen welches Ziel du mit der Anlage verfolgst. Dann das Dach sinnVOLL machen und auf dieser Grundlage erst WR und event. Akku aussuchen. Andersrum wird da sonst kein Schuh draus.

  • Ich dachte, mir kann jemand einen Marke und gleich einen passenden Typ für mein Vorhaben empfehlen.

    Das ist geschmackssache.

    einer trägt puma, einer addidas.

    Andere discounter.


    Was ich empfehlen würde, ich hab da andere vorstellungen.


    Was gerne nachdem alle verträge unterschrieben sind, material ist geliefert, einiges schon installiert, gefragt wird, und was ist wenn der russe den strom abschaltet?

    Na dann ist deine anlage aus, nix strom.

    20kw auf dem dach und dunkel und kalt.


    Ein punkt zu dem thema hersteller sind noch auf dem volleinspeisetrip.


    Notstrom, solar nachladbar, schwarzstart sollte man vorher nachlesen und planen.

    Dann wird die auswahl enger.


    Installationsaufwand, service, erweiterungsfähigkeit, kompatibilität mit anderen systemen, batterie, wallbox, warmwasser, heizung wären noch.


    Kann man nicht wirklich beantworten, einige können dieses, einige was anderes, einige sind arschteuer, einige günstiger aber passt nicht mit dem was man noch möchte.


    Über 10Kw brauchst du schon einen 2. WR

    Nicht unbedingt, wenn ihm 10kw als hausverbrauch reichen.

    Die tage an denen 100% aus den modulen kommen sind wenige.

    Den rest verdunsten lassen oder gleichstromkopplung in warmwasserheizung.


    Irrglaube, mit 15kw module mache ich 10kw wechselrichter kaputt.

    Nur wenn ich die in einem string über die max eingangsspannung anschliesse.

    Oder einen 10kw wr mit 2 trackern beide strings auf einen lege und den wr auf 10kw einstelle.

    Ist manchmal möglich da an einem tracker mitunter 2 eingänge sind.


    Einer soll die volle dröhnung, einer ist furchtbar gelangweilt.

    Geht spätestens im frühjahr mit den ersten richtigen sonnentagen in die hose.


    Z.b sma, tracker a hat 2 eingänge als y.

    Tracker b nur einen.

    2 strings mit 5kw an a geht in die hose.

    Fronius, ähnlich, man kann 2 strings auf einen tracker legen.

    Usw.


    So, jetzt such dir einen wechselrichter aus.

    ich bau das jeden tag, und kenne warscheinlich jedes kuhdorf in deutschland.


    Ich muss mir auch keine geistreich erscheinenden antworten ergooglen.

    Ich weiss es einfach.

    Einmal editiert, zuletzt von ichbindagegen ()

  • Guten Morgen,


    ok, ich habe es verstanden. Das Ganze ist doch deutlich komplizierter als zunächst angenommen.


    Danke für euer Feedback. Ich werde mich wohl doch erstmal um einen Solarteur bemühen und lese mich parallel weiter ein.


    Kevin

  • Das Ganze ist doch deutlich komplizierter als zunächst angenommen.

    Leider ja, herzchirurg macht man auch nicht online.

    ich bau das jeden tag, und kenne warscheinlich jedes kuhdorf in deutschland.


    Ich muss mir auch keine geistreich erscheinenden antworten ergooglen.

    Ich weiss es einfach.

Jetzt mitmachen!

Drei einfache Gründe:
- Austausch mit Photovoltaik Nutzer
- Infos zum Thema Stromspeicher
- Tipps zum Betrieb von PV

Registriere Dich kostenlos und werde Teil der Community!