Kann man die aktuelle Leistung des Balkonkraftwerks am Zähler ablesen?

  • Hallo zusammen,


    Ich habe gestern mein Balkonkraftwerk aufgebaut und schaue natürliche alle 5 Minuten auf die Daten 😊


    Wenn mein Balkonkraftwerk angeschlossen ist, bin ich davon ausgegangen, dass die Momentanleistung, die ich am Zähler (ISKRA MT691) eingestellt habe sinkt. Bsp Balkonkraftwerk erzeugt 500W, mein Haus hat einen Grundbedarf von 300Watt, dann müssten doch 0 oder -200Watt auf dem Zähler stehen, oder ?


    Ich sehe nur einen minimalen Unterschied, wenn das Balkonkraftwerk eingesteckt ist. Wie kann das sein?


    VG Ferry

  • Hallo

    scheint bei dir die Sonne? Also bei uns im Raum München gäbs Strom, wenn der vom Regen käme, nur von der Sonne kommt hier heute ziemlich wenig.

    Und wie kommst du daraf, dass dein BKW 500Watt erzeugt? Sagt das ein Messgerät? Und was liest du da ab, das sich kaum ändert?


    Gruß

    Gerhard

  • Hi Gerhard,

    ja bei uns scheint die Sonne, regnen soll erst heute Abend. Ich wohne im Raum Karlsruhe.
    Also die 500 und die 300 waren nur Rechenbeispiele , damit es einfacher zu verstehen ist.

    Den aktuellen Wert vom BKW bekomme ich über die Solarman Smart App.

    Den anderen Wert lese ich vom Stromzähler im Hauptverteiler ab. Ich habe mir dazu den PIN vom Netzbetreiber besorgt, damit ich alle Funktionen des Stromzählers freischalten kann. Darunter ist eben auch der Wert P des Stromzählers, der den aktuellen Verbrauch in Watt (pro Sekunde? ich weiß nicht genau wie oft der Zähler misst) anzeigt.


    Die Grundlast vom Haus sind ca. 250Watt. Wenn das BKW sehr gut läuft, egal ob 400 oder 500 W (gab es heute mehrmals), dann sollte man das doch am Zähler sehen können? Jedenfalls sieht man beim Zähler die -A Anzeige, die mir sagt dass ich jetzt einspeise. Aber die Watt Anzeige passt irgendwie nicht dazu...

  • Tja, in der Tat sollte man das dann am Stromzähler sehen, wenn du einspeist. Und ist das schon so ein moderner Zähler, der den einespeisten Strom separat zählt? Wenn ja, dann muss das woanders stehen.

Jetzt mitmachen!

Drei einfache Gründe:
- Austausch mit Photovoltaik Nutzer
- Infos zum Thema Stromspeicher
- Tipps zum Betrieb von PV

Registriere Dich kostenlos und werde Teil der Community!