Drahtlose Verbindung zwischen Stromspeicher und Wallbox

  • Hallo zusammen,


    wir haben seit einiger Zeit eine Solaranlage mit 9 kWp auf dem Dach zusammen mit einen Alpha Ess Smile Hi10 Speicher mit 7,8 kWh. Die Anlage funktioniert auch einwandfrei. Mittlerweile hab ich auch auch die Wallbox von Alpha die Smile EVCT11 installiert, auch diese funktioniert im Basisbetrieb einwandfrei. Ich stehe jetzt allerdings vor dem Problem das ich damals (vermutlich etwas überarbeitet gewesen) überlesen habe das es sich bei der Schnittstelle um eine RS485 Schnittstelle handelt, ich hatte damals nur nach den Anschlüssen geschaut welches beides normale RJ45 Anschlüsse sind. Somit benötigt der Speicher/Wechselrichter eigentlich eine direkte Verbindung mit der Wallbox, was aufgrund baulicher Gegebenheiten leider nicht möglich ist (Leerrohr zum Carport wurde leider unterbrochen so das es hinter der Hauseinführung mit Erde blockiert ist als sie mir das Glasfaserkabel über die Hauseinführung ins Haus gelegt haben). Jetzt zu meiner Frage, weiß jemand ob es eine Möglichkeit gibt entweder eine direkte drahtlose Verbindung zwischen den Schnittstellen also Wallbox -> RJ45 Kabel -> RS485 Sender/ Empfänger -> RS485 Sender/Empfänger -> RJ45 Kabel -> Speicher/Wechselrichter oder das ganze als Umweg über das WLAN Netz also Wallbox -> RJ45 Kabel -> RS485 zu Ethernet LAN-> RJ45 Kabel -> WLAN Repeater -> WLAN -> Router -> RJ45 Kabel-> Ethernet LAN zu RS485 -> RJ45 Kabel -> Speicher/Wechselrichter oder vllt einen ganz anderen Weg? Die Wallbox selber ist übrigens im System schon freigeschaltet, es fehlt also wirklich nur noch das Signal.


    Mit freundlichen Grüßen

    Dario

Jetzt mitmachen!

Drei einfache Gründe:
- Austausch mit Photovoltaik Nutzer
- Infos zum Thema Stromspeicher
- Tipps zum Betrieb von PV

Registriere Dich kostenlos und werde Teil der Community!