Leistung kurzeitig mehrfach auf 0W trotz optimaler Bedingungen

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit zwei Monaten ein Balkonkraftwerk mit einem HM-800 Hoymiles-Wechselrichter ohne Probleme in Betrieb.


    Seit Gestern fiel die Leistung plötzlich mehrfach in unregelmäßigen Abständen auf 0 Watt trotz bestem Sonnenschein auf die Module. Der Wechselrichter blinkt dann sekündlich rot, zeigt aber in der App keinen Fehler an. Wenn ich den Wechselrichter in App neustarte, läuft es aktuell erstmal, wie ich gerade ausprobiert habe. Dann ist der wohl defekt!? Die beiden Solarpanele laufen synchron "falsch" und können somit meiner Meinung nach nicht kaputt sein. Das dritte "Bauteil" ist dann nur noch das Betteri auf Schuko Kabel.


    Wird es der Wechselrichter sein?


    Im Anhang ein Foto zur Veranschaulichung.


    Danke für mögliche Hilfe!

  • Hallo

    wird der Wechselrichter recht warm? Ist das Gerät im Freien installiert und die Sonne scheint darauf? Könnte sein, dass es sich dann wegen Überhitzung abschaltet.


    Gruß

    Gerhard

  • Moin.


    Nee, der wird nicht zu heiß. Der hat den kompletten August solide gelaufen. Einzig die Module haben sich runterfahren müssen damals. An den Temperaturen kann es nicht liegen.


    Mittlerweile habe ich den Wechselrichter 10x neustarten müssen, weil die Leistung wieder auf 0 Watt fiel. Wenige Sekunden später ist er wieder bei voller Leistung. Das dauert dann aber nur ein paar Minuten. Dann wieder auf 0.

  • Leider liesst man ja öfter über Probleme mit den Balkonkraftwerken. Wenn sich der WR abgeschaltet hat, startet der dann auch von selber wieder? Irgendwo hab ich mal gelesen, dass die Dinger manchmal die Synchronisierung verlieren und das würde dann mal ein paar Minuten dauern, dann läuft er wieder. ich hab selber kein BKW, hab da leider keine eigenen Erfahrungen.

  • Ja, der Wechselrichter startet irgendwann auch wieder neu, aber bis dahin ist viel Zeit vergangen ohne Stromproduktion. Ich habe gerade mal das Betterikabel zur Steckdose getauscht. Mal sehen was Morgen passiert. Ab späten Vormittag waren Störungen bis zum Nachmittag. :/

  • Hi, trotzdem wäre es interessant was der Wechselrichter für Temperaturwerte anzeigt bevor er aussteigt?

    Das Bild sieht ja nach s-miles App aus...damit kannst ja Temperatur auslesen.

    Evtl kann man dort einen Schwellenwert erkennen...und mal testen ob mit aktiver Kühlung das aussteigen verhindert werden kann.

  • Moin. Danke für die Hinweise.


    Der Temperaturverlauf vom Wechselrichter ist so wie die zwei Monate zuvor. Erstes Bild vorgestern mit Aussetzern und zweites Bild von gestern.


    Gestern lief alles ohne Probleme, nachdem ich das Betterikabel getauscht habe. Wahrscheinlich hat das tatsächlich nach kurzer Zeit einen Defekt.

Jetzt mitmachen!

Drei einfache Gründe:
- Austausch mit Photovoltaik Nutzer
- Infos zum Thema Stromspeicher
- Tipps zum Betrieb von PV

Registriere Dich kostenlos und werde Teil der Community!