Geschenkte Energie für EVU´s ?

  • Hallo

    Ich erwäge die Anschaffung eines Balkonkraftwerkes 600/800Watt.

    Mein Energieverbrauch liegt fast immer im Bereich von 250 Watt .Was passiert mit der nicht verbrauchten Energie? Mein Zähler läuft nicht rückwärts.

    Kann sein dass die EVU´s das Errichten von BKW´s immer einfacher machen weil sie durch die Vielzahl der Anlagen enorme Energiemengen geschenkt bekommen?

  • Hallo Solei,


    ein Ferrari-Leser (Scheibenleser) läuft nicht rückwärts. Um ein Balkonkraftwerk legal in betrieb zu nehmen, musste dieser gegen einen digitalen Zahler getauscht werden. Und daran scheiterte dann die Installation der Balkonkraftwerke.

    Daher hat der Gesetzgeber ab dem 1.1.24 die Gesetzgebung dahin geändert, dass auch Balkonkraftwerke mit Ferrarizähler im Haus angeschlossen werden können. Der überschüssig produzierte Strom verschenkst Du, auch wenn Du einen digitalen Zähler installieren würdest. Weitere Info's findest Du hier.

    Grüße aus NRW,


    Benno

  • Wenn du es nicht verschenken willst, musst du es mit Vergütung des eingespeisten Strom anmelden. Aber da geht es wohl dann nicht mehr ohne Elektriker der die Anlage ordnungsgemäß anschließt. Die vereinfachte Anmeldung geht anscheinend nur wenn man auf EEG verzichtet.

    Unsere Anlage läuft seit September 2022 und wir haben bis jetzt ca. 26% des selbst erzeugten Strom ins Netz verschenkt.

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber nicht alle haben den gleichen Horizont!

Jetzt mitmachen!

Drei einfache Gründe:
- Austausch mit Photovoltaik Nutzer
- Infos zum Thema Stromspeicher
- Tipps zum Betrieb von PV

Registriere Dich kostenlos und werde Teil der Community!