Zwei Wechselrichter an einem Panel?

  • Hallo!

    Ich habe auf einem Schuppendach ein 200W Panel installiert, um bei Bedarf meine Ecoflo River 2 Pro zu laden.(XT 60 Anschluß)

    Damit das Panel in der restlichen Zeit nicht nutzlos ist, habe ich auch einen Wechselrichter installiert, der den erzeugten

    Strom ins Hausnetz einspeist. Dafür habe ich DC-seitig eine Weiche eingebaut: Einmal zum Wechselrichter, und eimal zum XT 60- Stecker.

    Jetzt meine Frage: was passiert, wenn ich beides gleichzeitig anschließe? Sollte ich lieber beim Ecoflow laden den den Wechselrichter ausschalten? Langt das AC-seitig?

    Oder sollte ich lieber immer nur ein Gerät anschließen und umstecken? --Ich könnte das ja auch ausprobieren, ich will aber nichts kaputt machen! Ich weiß nicht,

    ob sich die beiden Wechselrichter (einer in der Ecoflow) gegenseitig stören oder beeinflussen...

  • Hallo

    200Watt sind jetzt nicht gerade üppig. Ist das das Panl, das beim Ecoflow dabei war?

    Ich nehme mal an, dass beide Geräte einen MPPT-Eingang haben. Da versuchen dann beide festzustellenm wie stark das Panel aktuell belastbar ist, das beeinflusst schon das 2.Gerät. So kann der Zufall entscheiden, wo quasi der höhere Strom hinfliesst. Aber genau vorhersagen kann man das Verhalten nicht. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass du da was kaputtmachen kannst.


    Gruß

  • Vielen Dank für Deine Antwort!

    Das Panel ist nicht von Ecoflow. 200 Watt nur deshalb, weil man an die kleine Ecoflow nicht mehr anschließen soll.

    Wenn ich den Wechselrichter von den 230V abschalte, dann dürfte das doch reichen damit er nichts mehr versucht zu regeln oder?

  • Genau das habe ich heute probiert. Wechselrichter Strom aus - es leuchtet nur noch eine rote LED - XT60 Stecker in die Ecoflow und das Laden ging los!

    Das spart mir einen Umschalter DC-seitig und jedesmal umstecken wollte ich nicht.

    Vielen Dank sgssn! :thumbup: :)

Jetzt mitmachen!

Drei einfache Gründe:
- Austausch mit Photovoltaik Nutzer
- Infos zum Thema Stromspeicher
- Tipps zum Betrieb von PV

Registriere Dich kostenlos und werde Teil der Community!