Anlage wird offline angezeigt

  • Moin, wer kann helfen? Habe hier leider nichts zu dem Thema gefunden!

    Mein „Kleines Kraftwerk Ziegeldach Duo 820Wp“ mit einem Hoymiles-Wechselrichter HMS-800-2T wird sowohl über die Installer App als auch auf der Hoymiles-Plattform unter B&W im Anlagenstatus als Offline angezeigt. Im Überblick der App wird allerdings die aktuelle Stromerzeugung und die gewonnene Energie seit Beginn der Aufzeichnung angezeigt – augenscheinlich also doch nicht offline?!


    Wenn ich in der Hoymiles Installer App Netzwerkonfiguration aufrufe, wird mir erzählt, die Firmware-Version sei zu niedrig. Meine Versuche, diese zu aktualisieren, sind leider bislang kläglich gescheitert. Sowohl über WLAN als auch mit einem zweiten Smartphone als Hotspot. Es scheitert über WLAN immer daran, dass keine Verbindung zum Router zustande kommt.


    In einem anderen Forum habe ich eine Anleitung gefunden, dass man in der Fritzbox unter Netzwerkeinstellungen die Ipv4-Einstellungen und lokalen DNS Server die IP jeweils auf 165.165.165.165 ändern soll. Hintergrund: Der Mikrowechselrichter versucht unter der IP-Adresse 165.165.165.165 einen sogenannten DNS-Server zu erreichen, der nicht antwortet. Durch die Einstellung übernimmt die Fritz!Box temporär die Funktion dieses DNS-Servers und antwortet dem Mikrowechselrichter mit den Infos, die er braucht.


    Das ist mir ehrlich gesagt zu tricky... Am Ende muss die Fritzbox neu eingerichtet werden.


    Gibt es keine einfachere Möglichkeit, dass das Balkonkraftwerk „Online“ als Anlagenstatus anzeigt?


    Meine Daten zur Info:

    DTU SN 41392......

    Hardware 00.1.00

    Software 00.1.04


    Wifi-Modul

    Hardware + Software 00.00.00.00


    Mikro-WR 141292.....

    Hardware 00.04.00

    Software 1.00.08

    Einmal editiert, zuletzt von Boelzer ()

Jetzt mitmachen!

Drei einfache Gründe:
- Austausch mit Photovoltaik Nutzer
- Infos zum Thema Stromspeicher
- Tipps zum Betrieb von PV

Registriere Dich kostenlos und werde Teil der Community!