Welche Photovoltaikmodule sind die Besten?

  • Tach auch. Ich will grade mit der Planung unseres Solarprojektes anfangen und möchte bei meiner Planung natürlich auch auf gute, wenn nicht sogar die besten Photovoltaikmodule setzen, um eben auch lange Freude an meiner PV-Anlage zu haben. Wenn ich aber nach Photovoltaikmodule im Internet suche, sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Es gibt hier von bis.

    Am liebsten wäre mir ein deutscher Modul Hersteller. Dann stellt sich natürlich die Frage, wie weit sind die deutschen Hersteller preislich von den Asiaten weg und sind diese auch wirklich qualitativ besser, damit sich die höhere Investition auch lohnt?


    Was ist eurer Meinung nach das beste Photovoltaikmodul? Laut einer kurzen Recherche sollen diese Hersteller zu den 10 Besten gehören.

    1. Solarwatt - Herkunftsland Deutschland
    2. LG Solar - Herkunftsland Korea
    3. SunPower - Herkunftsland USA
    4. Panasonic - Herkunftsland Japan
    5. Q Cells - Herkunftsland Deutschland
    6. Hyundai - Herkunftsland Korea
    7. Ja Solar - Herkunftsland China
    8. LONGi - Herkunftsland China
    9. Sharp - Herkunftsland Japan
    10. ZNShine - Herkunftsland China


    Was ist euer Meinung nach der beste Hersteller und mit welchem habt ihr gute sowohl negative Erfahrung macht.

    Freue mich auf eure Antworten und hoffe das Sie mit bei meinem Vorhaben helfen werden.


    Danke und LG.

  • sogar die besten Photovoltaikmodule setzen

    Das sind die die aus schatten 5kw machen.


    Komiker.


    Aktuell hat lg die leistungsfähigsten,

    Pro fläche.

    Die schieben die chips nur noch weiter zusammen.


    Ob man 10% mehr leistung für 200% kosten haben muss darf jeder selber entscheiden.

    ich bau das jeden tag, und kenne warscheinlich jedes kuhdorf in deutschland.


    Ich muss mir auch keine geistreich erscheinenden antworten ergooglen.

    Ich weiss es einfach.

  • Ob man 10% mehr leistung für 200% kosten haben muss darf jeder selber entscheiden.

    Da muss ich mich dir ausnahmsweise anschließen. Deutscher Hersteller heißt ja oft nur noch, das hier in DE die MC4 Stecker aufgecrimpt werden, Aufkleber drauf und gut is.

    Zellen fallen alle aus dem gleichen China Werk, eventuell noch Taiwan da keine EU-Produktion mehr vorhanden ist.

    Ok, bei Premium Herstellern ist eventuell die Sortierung noch besser und dadurch resultieren dann bessere Wirkungsgrade im Promillebereich. Halt eben für höhere Preise.

    Ich denke das ein guter WR mit ordentlichem Schattenmanagment und bei kleineren Anlagen wichtig, einer niedrigen Mpp Startspannung, Stabile Dachunterkonstruktion und vor allem eine fachlich gute Ausführung der Montagearbeiten und der Planung (Strings, Mpp Belegung usw.) wichtiger sind als die "besten" Module.

Jetzt mitmachen!

Drei einfache Gründe:
- Austausch mit Photovoltaik Nutzer
- Infos zum Thema Stromspeicher
- Tipps zum Betrieb von PV

Registriere Dich kostenlos und werde Teil der Community!