Querschnitt Wechselrichter --> Trafo

  • Moin zusammen,


    ich bin gerade dabei meine Planung für eine PV Anlage auf meiner Halle zu machen. Aktuell sieht der Plan für nächstes Jahr so aus:


    PV Anlage ca. 400 kWp mit 100kWp Wechselrichtern.

    Einspeisung direkt in die vorhandene Trafostation welche ca. 120m von den Wechselrichtern entfernt sind.

    Verlegt werden soll die Leitung ca. 60m im Kabuflexrohr und der Rest direkt in Erde.

    Es wird bei den Wechselrichtern ein PV Verteiler montiert mit NH-Sicherungselementen.


    Jetzt stellt sich mir die Frage, mit welchen Querschnitten bzw. Mengen kann ich hier rechnen damit ich hier schon mal grob eine Kostenplanung erstellen kann?


    Laut meiner Berechnung mit 400kW Drehstrom 400V, cosphi 0,9 und der Verlegeart D1 komme ich hier bei Aluminium auf:

    L1: 6x300mm²

    L2: 6x300mm²

    L3: 6x300mm²

    PEN 3x300mm²


    Da ich jetzt nicht wirklich vom Fach bin, jedoch schon mal grob vorab die Kosten errechnen will, bitte ich um eure Hilfe.

  • Was mir jetzt noch eingefallen ist:


    Ich müsste dann auch noch grob die Kosten für die Mittelspannungskabel kalkulieren. Von der Trafostation zur Übergabe sind es ca. 865m. Hier brauche ich ja ein 20kV Erdkabel wenn ich das richtig sehe. Ist hier dann Kupfer oder Aluminium sinnvoll?

    Da wir das Kabel dementsprechend auslegen wollen (für Erweiterungen) haben wir hier mit 800 kW Gesamtleistung gerechnet (NS seitig).

    Und welche Kabel werden hier standardmäßig für MS genommen?


    Entschuldigt bitte die vielleicht "doofen" Fragen, aber möchte mich etwas mit der Materie auseinandersetzen. Installiert wird das natürlich von einem Fachbetrieb (geht ja auch gar nicht anders).

  • Hi, ich denke, dass das Fragenkaliber eher in ein solches Forum passt: https://www.elektrikforum.de


    "So etwas" sollte eine erfahrene Fachfirma kalkulieren, wenn nicht sogar das EVU... Selbst wenn Du die Hardware kalkulierst - die Arbeitsstunden/den Arbeitslohn wirst Du vom ausführenden Unternehmen erfragen müssen / erfahren... Schönen Abend !

Jetzt mitmachen!

Drei einfache Gründe:
- Austausch mit Photovoltaik Nutzer
- Infos zum Thema Stromspeicher
- Tipps zum Betrieb von PV

Registriere Dich kostenlos und werde Teil der Community!